Obedience Sammelthread

  • Er kann es :applaus:
    Hundi ins Fuß, Apportel 2m vor uns hingelegt (werfen ist auf Parkett ja eher schlecht :ugly: ), mit "Take" losgeschickt, Hundi greift sich das Teil, ich deute ihm wie beim Hier-Aufbau mit der Hand die Fußstellung, marker und dann "Aus". Bilderbuchkino :herzen1:


    Scheinbar hat es echt geholfen erst zu markern und dann direkt das "Aus" dran zu hängen. Jetzt spuckt er auf den Marker nicht mehr sofort aus.
    Danke für eure Tipps =)



    @lemming
    Ah das macht Sinn, danke =)


    @Tüdelü
    Na gut, ich glaube Frodo würde es da eher klassisch mit Bellen oder einfach Anstarren versuchen :lol:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Obedience Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir hatten gestern eine tolle Obedience-Stunde. Wir waren nur zwei Teilnehmer und da der andere schon Profi ist, hat sich die Trainerin viel Zeit für uns genommen.


      Coco ist zum Teil sehr schön und freudig Fuß gelaufen. Wir machen das jetzt mit Handtarget ohne Leckerli.


      Das "Rum"-Kommando um eine Pylone haben wir neu aufgebaut. Meine Trainerin hat immer ein Leckerchen hinter die Pylone gelegt, damit Coco schneller hinter läuft und mit einem Leckerliwurf hinter mich, habe ich dann Coco schnell wieder zurück bekommen.


      Die Obedience-Hürde (geschlossen) mit der Coco bis jetzt riesige Probleme hatte, hat gestern auf einmal ohne Probleme geklappt.


      Und das Bodentarget klappt jetzt auch schon auf weitere Entfernung 1a.


      Apportieren haben wir gestern nicht gemacht.


      Naja, negativ war mal wieder, dass mir Coco abhaut, wenn ich ohne Leine trainieren möchte... Sie ist dann immer noch kurz aufmerksam und dann saust sie los und reagiert erstmal nicht mehr auf den Rückruf. Da Coco jetzt aber insgesamt viel besser mitarbeitet, hoffe ich, das legt sich auch irgendwann noch und wir können endlich ohne Leine trainieren.

    • @lemming
      Ich hab nochmal drüber nachgedacht...
      Wenn du normal mit "Box...Target" arbeitest und dann der Target plötzlich fehlt, verwirrt das den Hund nicht? :???:

      Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sowas anfangs durchaus verwirrt. Aber man dieser Verwirrung recht gut entgegen wirken kann, indem man direkt weiter konditioniert.
      Die Hunde erwarten ja irgendwann, dass in der Mitte der Pylonen der Target liegt - sie ziehen also auf das "Box" zielsicher diesen Punkt an, in der Erwartung, dass dort dann das nächste Kommando folgt.
      Der Moment der Verwirrung, wo die Hunde nicht wissen warum der Target nicht folgt, würde bei uns so genutzt werden, dass dann z.B. sofort das Kommando folgt, welches ich in der Box sehen will. Sprich wenn der Hund gerade verdutzt schaut, weil der Target fehlt folgt ein "Steh!" und dann die Belohnung für dieses gezeigte Verhalten.
      Das wird wiederholt, bis der Hund irgendwann die Verhaltenskette "Box anlaufen, Steh" verinnerlicht hat - und dann das Steh weglassen.

    • :???:
      Aber der Hund soll ja nicht selbstständig arbeiten.
      Also kann doch das Steh-Kommando, oder wenn man lieber Platz haben will, eben das Platz-Kommando, nicht weg fallen.



      Verwirrte Grüße
      SheltiePower

    • Aber der Hund soll ja nicht selbstständig arbeiten.
      Also kann doch das Steh-Kommando, oder wenn man lieber Platz haben will, eben das Platz-Kommando, nicht weg fallen.



      Verwirrte Grüße
      SheltiePower

      Kann sein, dass das im Obe anders ist. Ich kenne nur den Aufbau aus anderen Sparten, wo dann ein selbstständiges Abarbeiten gewünscht ist. Sprich hinlaufen und stehen - wünscht man dann doch ein Platz, dann folgt halt ein Platz.
      Falls im Obe da nicht selbstständig gearbeitet werden soll, dann würde man das "Steh"/"Platz"/was auch immer halt beibehalten :)


      Der Hund hat dann ja dennoch den Lernerfolg "Box, zur Stelle des Targets laufen, dann folgt ein neues Kommando" - weil man den Hund dann ja, wenn der Target plötzlich weg ist, nicht im leeren stehen lässt.

    • Hmh ja das klingt einleuchtend =)


      Aber irgendwie bin ich mit der Target Methode auch noch nicht so ganz glücklich, muss ich sagen.
      Frodo läuft den Target inzwischen schön an und stellt sich dort hin, aber sein Reaktionsvermögen ist viel besser als meines, deshalb würde er wahrscheinlich immer stehen, bevor ich was sagen kann.
      Obs da nicht doch klüger ist, ihm einfach beizubringen geradeaus zu laufen, bis ich "Steh" rufe oder alternativ "Platz"?
      Ich glaube, ich muss da noch ein bisschen rumprobieren, womit wir besser fahren.

    • wir hatten bei uns im Verein am Samstag Obedience Turnier und es hat mich mega motiviert.
      das einzige Problem vom Bub (oder mir :D) ist die Gruppenarbeit. ich habe Angst dass er abdüst und die anderen nervt. das werde ich dann wohl ganz viel mit Hundekumpel üben müssen. für ihn ist der Reiz zu gross wenn da ein anderer Hund liegt.

    • Wir sind zwar keine Obedienc'ler aber ihr habt mich mit eurem Halte-Gespräch motiviert.
      Also hab ich beim Aussie das halten und tragen doch nochmal ausprobiert, weil ich zuvor ja immer dran verzweifelt bin.
      Nach ein paar Einheiten schauts nun so aus :)


      Grundstellung


      Beim reinkommen in den Vorsitz


      Im Vorsitz



      Bewegtes Bild
      [media]http://www.youtube.com/watch?v=0lzMfgaOiR0[/media]

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!