Gibt es Longierturniere??

  • Also ich weiß, dass Jeanine und Joker schon (Fun?)Turniere beim Longieren gemacht haben, wie das im großen Stil aussieht, keine Ahnung...


    Ich mache sie mal auf den Thread aufmerksam, vielleicht weiß sie ja mehr =)

  • Ich longiere unsere Hunde schon seit ca. 4 Jahre und habe noch nie gehört, dass es da Turniere gibt. Das kann daran liegen, dass das Longieren überwiegend in Hundeschulen und nicht in Vereinen angeboten wird. Meiner Meinung nach ist es dadurch keine "anerkannte" Hundesportart, wie Obedience, Agi, THS usw. Ich habe es bei Thomas Baumann gelernt und auch bei ihm Seminare über das Longieren gemacht.

  • Zitat

    Hey, dann wäre das ja auch was für dich!
    So wie ich da gelesen habe, ist es das erste deutsche Turnier.


    Das Turnier ist in Augsburg und wir wohnen in Berlin. Also nicht gerade ums Eck.
    Mein alter Hunde- Mann, ist auch nicht mehr so schnell und wendig wie vor 3-4 Jahren.
    Er longiert zwar noch, aber alles nur im "Rentnertempo" und höchstens 3 Runden.
    Unsere Monchi, wird am Kreis auch mit Hindernissen (Hürden, Tunnel, Slalom und Sacktunnel) longiert. Wir sind eine kleine aber feine Truppe mit insgesamt 5 Hunden, einen Australian Shepherd, einen Border Collie, einen Papilion, einen Bearded Collie und wie schon geschrieben, mein alter Hundemann. Oft lasse ich die ganze Bande, bis auf Fluffy gleichzeitig am Kreis laufen

  • Bei Mica gibt es dieses Jahr ein Longierturnier, ich vermute in ihrer Hundeschule in Zusmarshausen.
    Außerdem hat sie noch ein Mittelding zwischen Agi und Longieren entwickelt, mit Hindernissen und so, das hat auch einen eigenen Namen, aber ich komm grade nicht drauf...
    Jedenfalls gibts von dieser Variante auch ein Turnier, oder war zumindest mal geplant.


    Zusmarshausen liegt fahrtechnisch bei mir grade an der Schmerzgrenze (4 Std, fast schon leicht über der Schmerzgrenze...) und ich überlege noch, ob ich mal hindüse und mir die Geschichte angucke. Vermutlich lass ich es aufs Wetter ankommen, wenn es Katzen hagelt, fahr ich ganz bestimmt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!