Abnehmen mit Barf - wie?

  • Hallo,
    Nachdem ich jetzt innerhalb weniger Tage von ein paar Leuten angesprochen wurde das Paco doch ein wenig zugelegt hat, möchte ich jetzt das er 1-2 kg runterkriegt. Meine Mutter meinte, vor dem Barfen hatte er noch eine gute Figur, da wollen wir jetzt wieder hin ;)


    Er bekommt zur Zeit 220 Gramm Fleisch, 130 Gramm Pansen, Innereien 100 Gramm und RFK so um die 200 Gramm. Dazu noch 40 Gramm Obst und 120 Gramm Gemüse.


    So... wie reduziere ich jetzt und vor allen Dingen was reduziere ich? Wie viel er jetzt genau wiegt kann ich nicht sagen, es war immer so um die 39-40 kg, ich müsste dann zum Tierarzt ihn wiegen lassen.


    Das Fleisch ist Tagesportionen eingefroren, was natürlich jetzt irgend wie blöd ist :/ Würde es reichen wenn ich einfach einen Fastentag einlege und die anderen Tage normal weiter füttere?


    Lieben Gruß
    Tanja

  • Hallo,
    wir barfen unseren Hund seit November, weil er nach der Kastration trotz viel Bewegung sehr schnell zugenommen hat. Uns wurde dann empfohlen 50% Fleisch (incl. Innereien, ...) und 50% Gemüse und Obst zu füttern, das hat super geklappt. Er hält seitdem sein Gewicht super. Wir haben auch vor kurzem ein Blutbild machen lassen und er hat super gute Blutwerte, also scheint die Ernährung in Ordnung zu sein. Ihm schmeckt es und er wird satt.


    Liebe Grüße
    Selina


  • Du Fütterst meiner Meinung nach massiv zu viel Fleisch... ich würde das Fleisch Bedarfsgerecht runter fahren (und dann eher mageres wählen) und das Gemüse hoch.


    Dazu eher weniger Kohlenhydrate und er sollte langsam abnehmen.

  • Meine Hündin (20 KG) sollte vor kurzem auch wieder 3 kg verlieren. Ich hab das Fleisch auf 250 g genommen, dazu 100 g Obst-Gemüse-Pamps und 300 g gekochte Kartoffeln und Möhren mit dem Kochwasser zugefüttert. Besonders lecker fand sie das Gemüse in etwas Fleischbrühe. Gelegentlich ein Ei und etwas Joghurt dazu, und so hat sie in den letzten 3 Wochen tolle 1,2 Kg abgenommen, ohne zu hungern.


    Besonders kalorienarm sind Kartoffeln, Möhren, Spinat, Kohlrabi, Gurke, Zucchini. Das kannst du schön als Lückenfüller nehmen.


    LG Lily und Happy

  • Also bisher kenne ich es nur so, dass alle Hunde nach der Umstellung auf Barf erstmal abnehmen, wenn man nicht massiv KH und Fett gibt.


    Gibst du täglich Innereien?

  • Ja, ich kenne es auch so, dass Hunde oft erstmal abnehmen. Meist, WENN MAN VIEL ZUVIEL FLEISCH und sonst nix viel dazu füttert. Vielleicht muss deine Fütterung wirklich insgesamt nochmal überdacht werden.


    Wobei es auch so mal schnell gehen kann, ich kenn das. Ich hatte vor 3 Monaten einen Bandscheibenvorfall und musste die Gassigänge ein paar Wochen ziemlich kürzen. Vergessen, das Futter daran anzupassen, und schwuppdiwupp...hatte Hund knapp 3 KG zu viel auf den Rippen.


    Aber jetzt mit oben beschriebener "Diät" und wieder deutlich gesteigertem Bewegungsprogramm purzeln die Pfunde schnell.


    LG Lily und Happy

  • Hallo,
    ich hatte ganz das Thema ganz vergessen, aber vielen Dank für die Rückmeldungen!


    Ich weiß mittlerweile auch wo das "Problem" liegt. seufz. Die Waage ist kaputt (neu gekauft) und zeigt immer 70 Gramm zu wenig an. Da ich alles einzeln abgewogen habe - Fleisch, Innereien, Pansen und Knochen sind es also insgesamt 280 Gramm zu viel.


    Wie lange kann ich denn aufgetautes Fleisch im Kühlschrank halten? Dann könnte ich zwei Tagesportionen auf drei Tage verteilen? Und dann vielleicht für die fehlende (kleine) Menge was anderes zufüttern? Also dann mehr Gemüse, evtl Magerquark oder Reis? Oder Vollkornnudeln?


    Wie sieht es eigentlich mit diesen Gemüseflocken aus, ist das ein gleichwertiger Ersatz für frisches Gemüse?

  • Zitat

    Ja, ich kenne es auch so, dass Hunde oft erstmal abnehmen. Meist, WENN MAN VIEL ZUVIEL FLEISCH und sonst nix viel dazu füttert. Vielleicht muss deine Fütterung wirklich insgesamt nochmal überdacht werden.


    ;) Ich studiese Lebensmittelchemie/ Ernahrungswissenschaften, ich weis ganz gut, was ich da zusammenpasche ;)


    Zitat


    Wie lange kann ich denn aufgetautes Fleisch im Kühlschrank halten? Dann könnte ich zwei Tagesportionen auf drei Tage verteilen? Und dann vielleicht für die fehlende (kleine) Menge was anderes zufüttern? Also dann mehr Gemüse, evtl Magerquark oder Reis? Oder Vollkornnudeln?


    Wie sieht es eigentlich mit diesen Gemüseflocken aus, ist das ein gleichwertiger Ersatz für frisches Gemüse?


    keine Extra Kohlenhýdrate, wenn der Hund abnehmen soll, das haut dir nur Energie rein. Gemüseflocken ersetzen frisches Gemüse nicht. Mal auf Reisen oder zwischendurch ok, dauerhaft würde ich aber auf frisches setzen.


    Warum gibst du so viel Innereien?

  • Ich habs so ausgerechnet :???: Also Innereien nur noch jeden zweiten Tag? Dann wären es ja schon mal rund 100 Gramm weniger am Tag. Und den Tag wo ich Innereien weg lasse könnte ich dann den Pansen weglassen? Funktioniert das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!