Click'n'Trick - Trainingstagebuch für Neulinge

  • Zitat

    Hey,
    ich finde aber, ein gewisse Länge muss das Ding schon haben, damit ich damit Tricks erarbeiten kann ohne mich selbst zu verrenken. (Sonst könnte man ja auch direkt ein Handtarget nehmen)


    Welche Tricks zum Beispiel ?
    Wir haben zwar auch nen TargetStab , aber bisher brauchte ich den nie wirklich ...

  • Zitat


    versteh den Satz nicht so richtig
    Hast du nach jedem Click ein Lecker gegeben oder 15x geclickt und dann ein lecker??



    Ups, sorry etwas wild geschrieben..


    also ich hab jedesmal geclikert, dann hand zum leckerlie und dann leckerli zum hundemaul ;) und das so ungefähr 18x hintereinander..


    Kann ich sie anders auf den Clicker kondi.... ???

  • Zitat

    Haste immer dabei : deine Hand ;)
    Hand touchen , dann der Hand folgen , daraus kannst du soviele Dinge machen: drehen, um dich rum, Slalom ,...



    Eins nach dem anderen Piper!
    Wir fangen mit dem Target an, und nehmen dann in den Basics mehrere Varianten durch. Also später dann auch den "Hand touch". ;)

  • Zitat

    Eins nach dem anderen Piper!
    Wir fangen mit dem Target an, und nehmen dann in den Basics mehrere Varianten durch. Also später dann auch den "Hand touch". ;)



    sorry :ops:
    Bei uns in der Hs ist der Handtouch die erste Übung, das Basic überhaupt, weil man daraus soviel machen kann, auch Gegenstände touchen.... Erst die Hand , dann einen Gegenstand in der Hand ...
    Aber lernt ja jeder anders :)

  • Da ich absolut keine Ahnung habe, weiß ich nicht was einfacher zu lernen ist. Erst den Target, oder erst die Hand?


    Den Handtouch kennt Lizzy schon, nur bekomm ich sie zum Beispiel nicht dazu der Hand zu folgen ...

  • Zitat

    Da ich absolut keine Ahnung habe, weiß ich nicht was einfacher zu lernen ist. Erst den Target, oder erst die Hand?


    Ich muß gestehen, daß ich diese Frage nicht so ganz verstehe.
    Denn, wenn Du das Anstupsen oder die Berühung der Pfote an Deine Hand meinst, dann ist in diesem Fall die Hand schon ein Target.
    Alles, womit der Hund arbeiten kann, ist ein Target.



    Von der Seite des Menschen:
    Hand
    Fuß
    Knie
    Kopf
    Rücken


    mit Gegenständen
    Kochlöffel
    Fliegenklatsche
    Bierdeckel
    Matten
    was sonst noch einem einfällt


    vom Hund aus gesehen:
    anstupsen - Nase
    ins Maul nehmen
    das Kinn auflegen
    Pfote draufpatschen
    alle vier Pfoten etwas berühren
    nur Hinterpfoten
    Schwanz
    ganze Körperseite
    Schulter




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Zitat

    Da ich absolut keine Ahnung habe, weiß ich nicht was einfacher zu lernen ist. Erst den Target, oder erst die Hand?


    Den Handtouch kennt Lizzy schon, nur bekomm ich sie zum Beispiel nicht dazu der Hand zu folgen ...



    Aus eigener Erfahrung bei Neulingen : Die Hand
    Die meisten Hunde kennen es , aus der Hand ein Leckerlie zu bekommen .
    Hält man ihnen die Hand hin, werden sie also zu 99% mit der Schnauze zur Hand gehen , egal ob was drin ist oder nicht und da hast du dann direkt den ersten Click und kannst ein Lecker geben.

  • Ja Sheltie, ich hab mich komisch ausgedrückt.


    Die Hand ist ein Target, das ist klar.
    Die Frage war ob es einfacher ist den Targetstad/Stock/kochlöffel zu konditionieren - oder eben die Hand.
    Und womit es einfacher ist dann weiter zu arbeiten.

  • Ich würde mal sagen,
    je nach dem, wie Du an die Sache heran gehst, ist es für den Hund gleichermaßen "schwierig" oder "leicht" ;)


    Ist die Fehlerquote noch zu hoch, sprich die Klickerrate zu niedrig, dann macht man als Halter etwas "falsch" und somit dem Hund zu schwer.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Zitat

    Ja Sheltie, ich hab mich komisch ausgedrückt.


    Die Hand ist ein Target, das ist klar.
    Die Frage war ob es einfacher ist den Targetstad/Stock/kochlöffel zu konditionieren - oder eben die Hand.
    Und womit es einfacher ist dann weiter zu arbeiten.



    siehe weiter oben . Meiner Erfahrung nach als Anfangsübung ist die Hand leichter, womit er später besser arbeiten kann , muss jeder selbst rausfinden. Ich komm zB mit den Targetstick/Kochlöffel nich so gut klar....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!