Click'n'Trick - Trainingstagebuch für Neulinge

  • Hallihallo ihr Lieben,


    nach Anregung im "Anfänger Trick-Challenge"-Thread, eröffnen wir hier nun einen Trainingsthread in dem wir die Grundlagen der hohen Trickschule erarbeiten.
    Da ich selbst begeistert vom Dogdance bin, hoffe ich, dass ihr vielleicht auch interessiert seid, Dogdance-taugliche Dinge gemeinsam zu erarbeiten, daher auch die Platzierung des Threads in der entsprechenden Kategorie.


    Zu Beginn einige Trainingsgrundsätze, an denen man sich orientieren kann:


    [*] Hands off Der Hund wird nicht manipuliert, er arbeitet freiwillig mit uns/ auf uns zu.
    [*] Kein Nein! Wir wollen den Hund als kreativen Partner betrachten, beim Tricksen gibt es kein falsch. Wir sollten uns lieber darüber freuen, dass unser Hund so ein kreatives Bürschchen ist.
    [*] Stressfrei Nicht nur ein "Nein" kann dem Hund in Lernsituationen Stress verursachen. Auch zu hoch gesteckte Erwartungen und sich immer ändernde Anforderungskriterien machen dem Hund die Mitarbeit unnötig schwer und demotivieren ihn. "Set your Dog up for Success"


    Trainingstipps


    [*] Bausteine stapeln Jedes Verhalten ist aus verschiedenen einzelnen Sequenzen aufgebaut. Wie ein Haus, das aus einzelnen Ziegeln besteht.
    Wir sind die Architekten dieses "Verhaltens-Hauses", wir wissen, wie das Verhalten einmal aussehen soll. Der Hund weiß das nicht.
    Verlangen wir nun von ihm, das komplette Haus nach unseren Vorstellungen zu bauen, wird er schnell aufgeben, denn die Wahrscheinlichkeit, dass er das Haus auf anhieb richtig baut, ist sehr gering.
    Geben wir ihm aber die Bausteine nach und nach an die Hand und zeigen ihm, wie er sie stapeln muss, werdet ihr als Team bald stolz vor einer tollen Verhaltensvilla stehen. :-)
    Also: Das angestrebte Verhalten in kleine Bausteine (Teil-Sequenzen) zerteilen und diese nach und nach aufeinander stapeln (aneinanderreihen).


    [*] Minutentraining kurze Übungsdurchgänge (ca. 6-12 Wiederholungen am Stück) dann eine ebenso lange Pause, je nach Hund können 5- 10 Übungsdurchgänge gemacht werden


    [*] Ampeltraining Nach jedem Übungsdurchgang auswerten: "Habe ich Fortschritte gemacht?" Wenn ja, grüne Ampel, weiter so. Gab es Schwierigkeiten, geht das gelbe Licht an. "Hier stimmt etwas nicht!" Sind die Trainingsschritte (Bausteine) zu groß? Habe ich gar einen vergessen und jetzt ein Loch im Mauerwerk? Erst nach betriebener Fehleranalyse wird weitergemacht. Klappt es dann noch immer nicht, wird die Ampel rot. So wird auf keinen Fall weitertrainiert.


    [*] Trainingstagebuch Kurz zwischen den Übungsdurchgängen notieren, wie und warum Dinge geklappt oder nicht geklappt haben. Das hilft, zu evaluieren, wie der eigene Hund gut lernen kann.


    [*] 8 von 10 Klappen 8 von 10 Wiederholungen zufriedenstellend, kann man den nächsten Trainingsschritt (Baustein) einführen.


    [*] sinnvoll Positionen belohnen entweder nach dem Prinzip "Click action, feed position!" in der gewünschten Position füttern (z.B. in Fußposition) oder nach dem Prinzip "gute Ausgangsposition schaffen" (zum Beispiel neben dem Stuhl wenn das Verhalten "Auf den Stuhl hüpfen" verstärkt werden soll, da der Hund nach der Futteraufnahme durch erneutes Hochhüpfen wieder die Chance hat, sich einen Click zu verdienen).


    [*] differenziert Belohnen besonders gute Durchgänge werden besonders hochwertig belohnt, gute Durchgänge werden gut belohnt, auf "unerwünschstes" Verhalten folgt die kleinstmögliche Belohnung (2 sek. Innehalten), dann gibt es die erneute Chance zum Verdienen eines Clicks. Muss ich dem Hund allerdings zu oft den Click vorenthalten, sollte meine Ampel auf gelb springen, ich habe einen Fehler im Trainingsaufbau gemacht.


    (So, ich hoffe ihr fühlt euch nicht von mir Oberlehrerhaft belehrt. Aber da wir ja hier sind, um für alle eine gute Trainingsbasis zu schaffen, wollte ich mein Wissen und meine Erfahrungen teilen. Zur Hilfe habe ich das Buch "Hunde-Uni" von Viviane Theby genommen und außerdem mein eigenes Hirn bemüht in dem das Wissen verschiedener Bücher, Seminare und Internetseiten steckt ;) )


    Beginnen wollten wir ja mit der Targetarbeit. Und da schlage ich vor, dass wir immer ein Target nach dem anderen durcharbeiten und jeder mit dem jeweiligen Target auch einen Trick/ ein Dogdanceelement ausarbeitet.


    Für am nützlichsten und dabei am einfachsten halte ich den Targetstick, der mit der Nase angestupst wird. Also würde ich sagen, damit fangen wir an. :gut:



    PS: Achja, für diejenigen unter euch, die Dogdance interessiert sind, gebe ich noch als zusätzlichen Tipp ab, dass es schöner ist, wenn der Hund seine Tricks ausschließlich auf Wortkommando ausführen kann und das auch aus allen möglichen Positionen von Hund und Herrchen herraus (Verallgemeinern!).

  • Super Text,
    Aber die Überschrift Click N' Trick hat mich verunsichert, muss man nun hier klickern? Weil ich hab in den Trick Challenges auch ohne Clicker gearbeitet da ich es wahrscheinlich bei meinem Hund falsch kondiotioniert habe er checkts nämlich nicht deshalb arbeiten wir ohne!
    Ja also, das mit dem Targetstick wird schwierig, hab mir ungelogen schon Stück von diesen Teleskopdingern mit intergriertem Clicker gekauft von Fress**** und die waren alle futsch nach ein paar Tagen, da diese "Kugel" abfiel.
    Ja was könnte ich denn sonst nehmen?
    Fliegenklatsche wäre ne Möglichkeit oder?

  • Hey,
    klar geht jeder andere Marker auch (bei manchen Tricks brauch man ja z:b. beide Hände, da nehme ich auch Lobwort).
    Als Targetstick kannst du im Prinzip alle länglichen Gegenstände nehmen (z.B. Fliegenklatsche, Kochlöffel o.ä.) ich finde aber, ein gewisse Länge muss das Ding schon haben, damit ich damit Tricks erarbeiten kann ohne mich selbst zu verrenken. (Sonst könnte man ja auch direkt ein Handtarget nehmen)
    Ich denke ich werde mir demnächste einen bauen indem ich einen Schaumstoffball auf einen dünnen Holzstab aus dem Baumarkt montiere. Da fehlt mir zwar die Telskopfunktion, aber meinen letzten Teleskoptarget hat mein rabiater Hund zerstört.


    Vielleicht probiere ich vorher aber noch den Mikki Targetstab aus, ich finde der sieht sehr stabil aus!
    http://www.hund-und-freizeit.c…g/mikki-target-stick.html

  • Klar,
    alles, was Dir so einfällt.


    Fliegenklatsche
    Kochlöffel (diese bunten, aus Plastik :D )
    Einen Stiel, mit Spielzeug, oder ballähnliches Ding dran



    Kurz und Knapp, der Fantasie ist keine Grenzen gesetzt ;)



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Für den Einführungtext bekommst Du ein Bienchen! :gut:


    Targetstab hab ich auch keinen da ... ich denke das ich später noch auf den Baumarkt gehenw erde und mir so ein Ding auch selber bauen werde.
    Wie lang muss der denn sein?


    Läuft das ganze dann hier ähnlich wie in der Trick Challence?
    Also Trick wird benannt, es gibt eine kurze Beschreibung wie man den erarbeiten kann (und vielleicht was man dann da draus erarbeitn kann) und ne gewisse Zeitvorgabe?

  • Huhu =). Wir haben diese Grundlagen ja schon hinter uns, aber es macht mir soo Spaß, die Erfahrungen von anderen zu lesen. Ich bin also auch mal dabei, ist das okay? :)
    Super Idee, dieser Fred!

  • HAllo,
    oh toll da würde ich gern mitmachen...ABER ich muß noch weiter bei den Basics anfangen, denn meine Maus ist noch nicht auf den Clicker kondisioniert ( wie schreibt man das jetzt ;) ).


    Habe heute angefangen, ihr einfach 15-20 x geclickert und dann hand zum leckerlie und leckerlie gegeben..


    Ist das richtig ???


    Sie fand das alles langweilig und hat sich dabei geputz.....toll =)


    Soll ich so weitermachen ?? Gibt es Tipps ??


    LG, und wirklich ne tolle idee..denn beschäftigung für die mittagspause brauchen wir immer..

  • Zitat

    Habe heute angefangen, ihr einfach 15-20 x geclickert und dann hand zum leckerlie und leckerlie gegeben..


    versteh den Satz nicht so richtig
    Hast du nach jedem Click ein Lecker gegeben oder 15x geclickt und dann ein lecker??

  • Zitat

    Super Text,


    Ja was könnte ich denn sonst nehmen?
    Fliegenklatsche wäre ne Möglichkeit oder?


    Haste immer dabei : deine Hand ;)
    Hand touchen , dann der Hand folgen , daraus kannst du soviele Dinge machen: drehen, um dich rum, Slalom ,...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!