Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

  • Da Grisu grundsätzlich derjenige war, der "oben" war ( :hust: ), kann ich dazu wenig sagen. Aber das Fixieren hasst er bei anderen Hunden auch (und fühlt sich provoziert dadurch). Das Fixieren kenne ich bei Aussies allerdings gar nicht so, muss ich sagen, eher bei Border Collies

  • Amy hat eigentlich nie Probleme mit anderen Hunden, aber was SIE an anderen Aussies hasst, ist, dass viele Aussies sie die ganze Zeit anbellen. Meistens in den schrillsten Tonlagen direkt neben ihrem Ohr.

  • Mh, also ich habe nun schon öfter gehört, dass sich Hunde mit anderen Hunden die viel Fell haben eher schwer tun sie einzuschätzen. Zudem kommunizieren Aussies in der Regel ja sehr fein. Da kann ich mir gut vorstellen dass das irritiert...

  • Ich habe da jetzt ein bisschen Angst, dass Athos dadurch komisch bis hinzu unverträglich wird, weil er immer auf die Mütze kriegt und gar nicht weiß warum... Irgendwann reisst ihm da bestimmt auch mal der Geduldsfaden :(

  • Wenn es am Fixieren liegt und du das merkst, dann unterbrich das Verhalten doch. Mein Rüde hasst es fixiert zu werden und würde deinen Athos für diese Unhöflichkeit vermutlich auch mal umdrehen...Ich würde ihm das schlichtweg nicht erlauben. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er genau weiß, warum er einen auf die Nuss bekommt ;)
    Das Fixieren kenne ich von Aussies so auch nicht.

  • Also mit fixieren meine ich einfach, dass er einen anderen Hund, der entgegenkommt anschaut. Das könnte ich dann ja noch unterbrechen. Meistens legt er sich dann nochmal ab und wartet, bis der andere näher kommt. Ist das auch schon eine Provokation für den anderen Hund? Das könnte ich ihm ja dann auch noch verbieten. Aber wenn sie sich dann bekannt machen / Athos auf dem Rücken liegt, dann schaut er eben den anderen immer noch weiter an, dass kann ich dann nicht so gut unterbinden... oder kann ich ihm das irgendwie abgewöhnen / verständlich machen?

  • Also mit fixieren meine ich einfach, dass er einen anderen Hund, der entgegenkommt anschaut. Das könnte ich dann ja noch unterbrechen. Meistens legt er sich dann nochmal ab und wartet, bis der andere näher kommt. Ist das auch schon eine Provokation für den anderen Hund? Das könnte ich ihm ja dann auch noch verbieten. Aber wenn sie sich dann bekannt machen / Athos auf dem Rücken liegt, dann schaut er eben den anderen immer noch weiter an, dass kann ich dann nicht so gut unterbinden... oder kann ich ihm das irgendwie abgewöhnen / verständlich machen?

    Naja so weit musst du es ja nicht kommen lassen. Dein Hund baut Druck auf, wenn er den entgegenkommenden so "belauert". Vermutlich kommt es gar nicht soweit, dass der Fremdhund deinen Athos sofort umdreht, wenn er dieses unhöfliche Verhalten sofort lässt. Der andere maßregelt ihn ja in diesem Moment. Wäre er höflich, würde er dem Hund nicht frontal sondern in einem weiten Bogen seitlich begegnen und direkten Augenkontakt vermeiden.
    Meine Hündin zeigt dieses Verhalten übrigens auch. Allerdings nur im Spiel bei meinem Rüden. Da lässt sie gerne mal das Hütitüti raushängen und zeigt auch Auge. Danach wird meist gespielt, weil Tex dieses Verhalten scheinbar nicht stört/versteht. Bei Fremdhunden tut sie das allerdings nicht. Würde ich ihr auch nicht erlauben. Da gäbs vermutlich auch auf die Mütze...

  • Das Fixieren kenne ich so auch nur von Border Collies und auch die sind im Stande sich höflich und respektvoll gegenüber anderen Hunden zu verhalten.
    Aussies gehören eigentlich nicht zu den "Fixier-Hütern".


    Ich denke eher, dass dein Hund gerade, nicht gerade untypisch für das Alter, ziemlich anfängt zu pöbeln und Grenzen bei anderen Hunden auszutesten. Und entsprechend bekommt er halt ein paar auf die Mütze, wenn er sich so respektlos verhält.
    Es erklärt im Übrigen auch dein Problem im anderen Thread: Nein, dein Hund unterwirft sich eben nicht und deshalb lässt der andere Rüde auch nicht "von ihm ab". Sich nur auf den Rücken zu werfen, ist noch längst keine Unterwerfung. Erstrecht nicht wenn man den anderen dabei noch immer anstarrt.

  • Layla neigt sich dazu andere hunde zu fixieren, da kommt wohl der Border durch?! Aber im Gegenzug kann sie es auch nicht leiden, wenn der andere Hund auch fixiert. Aber ich hole sie da direkt raus, lasse sie nicht fixieren und schon gar nicht lauernd hinlegen.


    Außerdem gibt's keine fremdhunde Kontakte

  • also ich kenn das nicht nur von bordern...
    hier bei uns auch gerne genommen von ridgebacks, labbis, huskys und weiß der geier was noch alles. loki steht da auch so gar überhaupt nicht drauf, würde aber umgekehrt schon gerne...ist aber nicht, ich mag des nämlich noch weniger xD


    was aber nix daran ändert, dass ers immer mal wieder versucht...lalalala...frauchen passt diesmal bestimmt nicht auf *flöt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!