Hund heult wie ein Wolf..

  • meine Hündin heult auch bei Sirenen. Allen Sirenen. Ich finde das sehr schön. Sie sitzt da wie ein kleiner Wolf, Schnauze gen Himmel und heult in verschiedenen Lautstärken und Tonarten, eine echte kleine Sängerin xD .
    Und dann kam Emil...regt sich furchtbar auf und rennt rum, wenn Chica heult und, da sie ja seine Muse ist, stimmt er irgendwann ein...äh ein Chorknabe im Stimmbruch ist nichts dagegen. Er fängt ganz hoch an, dann bricht ihm die Stimme, dann regt er sich auf, ein Beller, setzt wieder hoch an...dummerweise hört dann aber die Hündin auch nicht mehr auf, weil er hat ja eingestimmt. Das ganze wird immer lauter und immer aufgeregter und dann wird es Zeit das zu beenden.
    Bei Chica finde ich es aber nach wie vor sehr harmonisch. Emil ist unfähig |)

  • Hier haben ja einige berichtet, dass sie das von läufigen Hündinnen bzw. Rüden, während läufige Hündinnen in der Nähe sind, kennen. Da das Thema so schön passt und noch nicht soooo alt ist, hole ich ihn mal mit einer Frage hoch. Unser Rüde, 3 1/2 Jahre, heult ebenfalls wie ein Wolf. Unsere Nachbarn haben berichtet, dass er plötzlich Geräusche macht, wenn er alleine ist, er könnte sonst immer alleine bleiben und hat die Zeit mit schlafen verbracht. Ein Video hat gezeigt: Er heult! Wir waren erst total beeindruckt, aber das ist natürlich echt blöd für die Nachbarn. Wir waren dann beim Tierarzt, das ergab eine vergrößerte Prostata und offenbar einen Hormonschub. Er hat einen Kastrationschip bekommen. Nun zu meiner Frage. Hört das Heulen wieder auf, wenn der Chip wirkt? Habt ihr Erfahrungen? Das Heulen ist echt beeindruckend, aber unsere Nachbarn wollen das sicher nicht auf Dauer. Zumal er es nur macht, wenn er alleine ist.

  • Entweder Dein Hund "ruft" nach draußen, weil er Antwort haben will und nicht alleine bleiben will, oder das Heulen ist ein Ausdruck einer sexuellen Erregung, weil vielleicht in der Umgebung läufige Mädels sind.


    Wenn es letzteres war, wird der Kastrachip unter Umständen seine Wirkung zeigen. Ist der Rüde schon längere Zeit in diesem Modus, kann sich sein Verhalten verinnerlicht haben und der Chip wirkt eben nicht.


    Du wirst einfach abwarten müssen!

  • Hunde die alleine sind, bzw. vom Besitzer getrennt und sehr darunter leiden hEulen. Was grosses Leid bedeutet. Man nennt es auch Rudelrückruf. Duke hatte das auch gemacht als er das alleine sein noch nicht so gewohnt war.
    Schäfis generell die ich kenne und eben nicht alleine bleiben können, heulen das es in Mark und Bein übergeht. Dahinter steckt grosses Leid. Die einen Bellen aus Frust, die anderen jammern Herzerweichend ...
    Diese Heulen nach seinen Besitzer unterscheidet sich in dem heulen, wenn z.b. Glocken läuten, hohe Tonlagen etc.

  • Ja, das leidende Heulen kenne ich auch. meine beiden heulen ja auch bei Sirenen, aber das ist anders.
    Als Emil ein Welpe war hat er die ersten Abende im Schlafzimmer, wenn ich im Bett war, nach seiner Familie geheult. Erst habe ich ihm die Hand in seine Box gesteckt, dann habe ich ihn in mein Bett geholt (was ich eiiiigentlich nicht vor hatte) und da hat er dann aufgehört und geschlafen

  • Sorry ich kapiere nicht wie man selber eine Gruppe eröffnet...
    Daher hänge ich mich jetzt an



    Hallo ihr lieben,


    Wir haben neuerdings ein Problem mit dem alleine bleiben...


    Vorab unsere Geschichte:


    Unser kleiner Beagle Balu wurde bereits mit 8 Wochen von dubiosen Vorbesitzern abgegeben. Zu Hause stellten wir gleich fest der kleine hat Flöhe und wir wunderten uns warum er immer gegen Wände und Gegenstände gelaufen ist...
    Also auf Grund der Flöhe sofort zum Tierarzt. Bei diesem Besuch gleich die Augen untersuchen lassen. Gesagt getan... Kurzfassung: Balu hat angeborenen grauen Star, welcher vererbt wurde, da keine weitere Krankheit vorliegt. Problem: Hund kann erst operiert werden, wenn sein Auge ausgewachsen sind.
    Alles soweit kein Problem. Regelmäßige Kontrollen und wir lernten damit umzugehen.
    Gleich in der 9. Lebenswoche sind wir mit ihm in die Welpengruppe der Hundeschule. Die Kursleiter der Hundeschule sind alle der Meinung er war jünger als auf seinen Papieren angegeben.


    Kurz zur Erklärung: nein er wurde nicht im Ostblock gekauft... er wurde hier ganz normal bei einer Familie zu Hause von uns abgeholt, weil er einfach unser Herz erobert hat. Daher ist es uns auch egal ob er krank ist, er hat einfach ein schönes Leben verdient. Und wenn nochmal jemand verlangt diesen Hund zurück zu geben , dann spring ich demjenigen ins Gesicht!


    Wir gewöhnten in schrittweise daran alleine zu bleiben. Hierbei hatten wir Hilfe von meiner Schwiegermutter. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und ich habe Gleitzeit.
    Jedenfalls haben wir es in ganz kleinen Schritten über Monate hinbekommen unseren Balu Max 5 Stunden (kommt alle paar Wochen mal vor, in der Regel ist es weniger) alleine zu lassen. Hund war entspannt zu Hause, ohne Box, ohne Verwüstung, ohne Zerstörung und ohne Pfützen zu hinterlassen.
    Er verfolgt mich auch nicht immer in der Wohnung. Mal ist er im gleichen Raum, mal liegt er nebenan.


    Nun das Problem:
    Ich war jetzt aufgrund schlechter Auftragslage mehr zu Hause als auf der Arbeit und mein Balu steckt gleichzeitig noch mitten in der Pubertät. Er ist mittlerweile einfach in jede Hündin verliebt ;) steht an der Türe und piepst weil Nachbars Hündin läufig ist.


    Jetzt hat sich innerhalb dieser kurzen Zeit (8 Wochen) alles verändert. Er hat angefangen zu bellen und zu zerstören.
    Wir haben ihm jetzt auf Anraten der Hundeschule eine Box gebaut. In diese geht er auch freiwillig. Ich kann die auf und zu machen wie ich will. Kein Problem... aber wehe mein Mann oder ich verlassen das Haus! (Wir gehen immer ohne große Verabschiedung) Es wird gebellt und in der Box randaliert. Wenn wir wieder zur Haustür reinkommen ist er urplötzlich ruhig, obwohl wir ihn nicht gleich rausholen. Wir begrüßen ihn auch nicht. Wir gehen auch erst zur Türe rein, wenn er kurz ruhig ist.


    Er ist immer völlig gestresst, ganz nass vom Sabber und nur am hecheln...


    Wir haben ihn jetzt mehrfach gefilmt um das Problem zu entdecken, werden aber nicht schlau. Mal fängt er nach 5 Minuten an zu spinnen, mal erst nach zwei Stunden. Mal hilft ein Knochen, mal nicht.


    Könnten da Bachblüten helfen ? Oder was kann uns helfen ? Bin ratlos. In der Hundeschule heißt es, er sei verliebt und überfordert weil sein Körper sich verändert. Aber ich muss jetzt halt wieder arbeiten gehen und meine Schwiegermutter ist nicht so fit im Moment.


    Ich hoffe alle relevanten Informationen geschrieben zu haben.


    Eins noch, mir geht es nicht darum eine für mich bequeme Lösung zu bekommen! Sondern ich will meinen Hund wieder Stressfrei bekommen


    Danke für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!