BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Ich mische Joghurt, Quark oder körnigen Frischkäse mit Nassfutter oder Leberwurst und friere es im Kong ein. Für Obst oder nur Quark oder so alleine wären meine Fleischfresser nicht zu begeistern.


    Hier gibt es allerdings auch mal ne Kugel Joghurt oder Vanilleeis, mag aber meist auch nur Jaffa.



    Da ich gerade einen Urlaubshund hier habe, der Trofu kriegt, kriegen meine beiden das jetzt auch mal die nächsten Tage. Fänds zu schade, wenn der Kleine zuschauen muss, wie meine so tolle Sachen kriegen (hat sich als er ankam gleich über die Reste vom Blättermagen hergemacht, er ist aber etwas empfindlicher beim fressen, daher gibts nur Trofu).


    Gestern hab ich die Reste vom Blättermagen noch unters Trofu gemischt, da wurde dann nur der Blättermagen rausgefischt. Hab dann den Rest erst mal weggestellt. Als ichs später noch mal angeboten hab, war aber der Hunger so groß, dass das Trofu doch gefressen wurde. Auch mal gut, wenn sie es mal kennen, Trofu zu fressen und für 10 Tage geht das mal.

  • Danke, an Joghurt oder Körnigen Frischkäse habe ich auch schon gedacht, aber Obst mag er nicht. Leberwurst gibts so oft... hmmm. Aber Nassfutter mit Joghurt hört sich gut an

  • Grade in einer Hundezeitschrift von einer Tierätztin gelesen: Angeblich sind 60% der Barfrezepte nicht bedarfsdeckend für den Hund. Nicht genug Minerale, Kalzium, Vitamine.
    Sie empfiehl, nur von einem Tierarzt die Rezepte zusammenstellen zu lassen :shocked:
    Aha.


    Hier wird viel verschiedenes gefüttert, Pferdefleisch, Geflügel, Lamm, Geeflügelknochen, Joghurt, Gemüse, mal Nudeln, mal Kartoffeln, mal Reis.
    Laut ihr müsste ich da jetzt immer Nahrungsergänzung drüber packen.
    Dabei geht es meinem Hund mit dem Barf besser denn je :pfeif:

  • Sie empfiehl, nur von einem Tierarzt die Rezepte zusammenstellen zu lassen

    vielleicht bezieht sie sich auf die ganzen - hmm ich nenn es mal "Modebarfer" -
    Ja es ist keine Wissenschaft, aber schon ein Thema in das man sich ausfürlich einlesen muss, wer gewisse Sachen nicht beachtet kann ja wirklich seinen Hund unterversorgen. Ich z. B. benötige noch immer in manchen Sachen Hilfe und Anregungen. Wenn man aber auf Teufel komm raus barfen will, sich aber nicht die Zeit nimmt sich einzulesen, wirds doof laufen. Vielleicht wäre es deshalb in manchen Fällen besser sich einen Plan erstellen zu lassen. Wobei, "nur von einem TA" ist wahrscheinlich Geldmacherei...

  • Ich finde, wenn man sich eingelesen hat und dann vielleicht in dem ein oder anderen Forum noch ein paar Fragen stellt, kann man ganz gut selber einen Plan erstellen, ohne einen Profi konsultieren zu müssen. Gerade in den Büchern von Swanie Simons und Nadine Wolf wird es ja fast schon idiotensicher beschrieben. Zumindest um sich was Grundlegendes zu erstellen, und das Feintuning kommt eh erst, wenn man sieht, wie der Hund es verträgt.

  • Soll ich für mich als Mensch auch mir von meinem Arzt einen Ernährungsplan zusammenstellen lassen?


    Ich bin da offen gesagt so eingestellt: Kirche auch mal im Dorf lassen. Ich wechsel Fleischsorten, achte auf die Ca-Versorgung, musste allerdings beispielsweise den Pansen-Anteil erhöhen, weil der Hund mit empfohlenen Pansen-Bedarf viel Kot fraß. Mehr Pansen, Kot-Fresserei hat sich erledigt.
    Das Blut ist top, er bekommt hier mal ne Dose und da mal Trockenfutter, Essensreste.... der Hund ist fitter denn je.

  • Ich kann die Meinung der TÄ schon verstehen.
    Wir hatten es doch gerade erst hier im Forum... Rohfütterung ohne Innereien, keinen Schimmer davon, welche Nährstoffe Hunde brauchen...

  • Ich finde es bei heranwachsenden Hunden und solchen mit Vorerkrankungen auch wichtig, die Meinung von jemand einzuholen, der sich damit auskennt, einzuholen.


    Und wenn man es genau nimmt: Auch so mancher Mensch könnte einen ausgewogenen Ernährungsplan vertragen :bindafür:

  • Hat jemand ein paar Tipps für eher kalorienreiche und/oder satt machende Snacks für zwischendurch?


    Ari ist gerade auf Ausschlussdiät, er ist eh schon dünn und jetzt hat er gefühlt konstant Hunger. Wir haben schon den Fettgehalt deutlich nach oben geschaut und es wird langsam ein bisschen besser, aber er ist selbst für sein eh verfressenes Dasein momentan sehr hungrig.
    Ich denke, dass es auch mit der Ausschlussdiät zu tun hat, aber wir sind schon wieder recht nah an ausgewogen dran.


    Ich würde das auch durchaus gerne wenn möglich als Leckerli einsetzen, wenn ich was gutes Finde.


    Gedreide darf er nicht und (wir testen noch) so wie es aussieht kann er zu viel Protein nicht mehr verarbeiten. Was das ganze nochmal schwerer macht - pures Fleisch (getrocknet oder nur gekocht) kann ich ihm jetzt nur noch in geringen Mengen geben. Und alle Leckerli vom Hauptfutter abziehen macht ihn irgendwie auch nicht satter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!