BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Wenn du Knochen nehmen willst, versuch es mit Hühnerhälsen oder -flügeln. Das sind eher weiche Knochen, die man BARF-Anfängern und Welpen füttert. Da ist die Gefahr wesentlich geringer, dass er die nicht verdaut.

  • Wenn du Knochen nehmen willst, versuch es mit Hühnerhälsen oder -flügeln. Das sind eher weiche Knochen, die man BARF-Anfängern und Welpen füttert. Da ist die Gefahr wesentlich geringer, dass er die nicht verdaut.

    Ja das hab ich auf überlegt, aber er frisst seit zwei Jahren größere Sachen :/
    Mit Hühnerhälsen haben wir damals angefangen, die hat er aktuell in 30 Sekunden weg

  • Dann würde ich es entweder nochmal probieren mit Huhn oder ganz weglassen. Wenn er vielleicht einen gereizten Magen hat, kann es sein, dass Knochen gerade zu viel für ihn sind.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Hund nach zwei Jahren plötzlich kein BARF mehr verträgt. Also versuch es lieber mit einzelnen Komponenten, ob da etwas der Auslöser ist. Komplett würde ich erst auf eine andere Futterart umstellen, wenn sich überhaupt keine Besserung einstellt.

  • Manche Knochen werden von meinem Rüden auch erbrochen. Sowas wie Rinderbrustbein geht zum Beispiel garnicht.


    Die Kaninchenköpfe zu Ostern waren hingegen kein Problem, Lammrippe ist kritisch, Hühnerhälse gehen super.


    Seit ich Fleisch am Stück füttere gibt's bei uns nur noch Hühnerhälse weil die Zähne vom Fleisch schön sauber sind.
    Damit macht der Kleine auch Nachts nicht mehr rein ... :mute:

  • Kaninchenköpfe gingen hier auch super, ich denke dann ich werde erstmal andere Knochen füttern bevor ich alles umwerfe.


    Und eine andere Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit Barf beim Welpen?

  • Kaninchenköpfe gingen hier auch super, ich denke dann ich werde erstmal andere Knochen füttern bevor ich alles umwerfe.


    Und eine andere Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit Barf beim Welpen?

    Ja, ich habe meinen so die ersten sechs Monate gebarft. Hab dann auf Teilbarf umgestellt, weil sein Kot immer sehr weich war, aber prinzipiell hängt das ja vom Hund ab. Was willst du denn wissen?

  • Ich will das eigentlich schon sehr gerne machen, hab aber Bammel, dass der Hund dann nicht vollständig ernährt wird und einen Mangel entwickelt oder so :ugly:
    Hab die Barf für Welpen Broschüre von Swanie Simon, da steht was von Welpenbrei mit Ziegenmilch ? :shocked: Habt ihr das auch gemacht ?

  • Nein. Ich hab auch nach der Broschüre (und Nadine Wolf) gearbeitet, aber den Welpenbrei weggelassen. Das hat für mich einfach keinen Sinn ergeben :ka:


    Ich hatte auch nie das Gefühl, dass Candie mangelernährt ist. Gut, klar, im Zweifelsfall merkt man das erst später, aber er ist gut gewachsen, hatte immer glänzendes Fell, war weitestgehend gesund, lebhaft etc. pp. Ich habe versucht, ausgewogen zu ernähren, mich genauer an den Plan gehalten als ich es bei einem erwachsenen Hund getan hätte, und einfach drauf geachtet, wie mein Kleiner das verträgt. Wenn man da mit offenen Augen und etwas Verstand rangeht, macht man da auch nicht mehr oder weniger falsch als bei Fertigfutter.

  • Danke schonmal!
    Ich lese mich nochmal genauer in die Broschüre ein.
    Bei Theo bin ich eigentlich auch entspannt, der bekommt mal mehr mal weniger und dann auch noch Extras wie Quark oder mal alten Käse aus dem Kühlschrank |)
    Mit wieviel Prozent des Körpergewichts hast du denn gerechnet?

  • Ich habe mit 6% angefangen und es dann immer wieder angepasst. Ich bin ziemlich schnell auf 4% runter, weil Candie ein bisschen moppelig wurde, aber das hängt dann viel von der Bewegung und dem einzelnen Hund ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!