BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • @wahida
    Vielleicht liegt das eher an den Innereien als am Knochen? Was passiert denn, wenn du ihm nichts dazu fütterst?
    Und hast du mal fleischige Knochen wie Entenhälse ausprobiert? Auch ohne Innereien.

  • Liegt definitiv an den Knochen. Innereien einzeln geben bei uns so gut wie keinen Output und das versuche ich auch erst seit kurzem.


    Heute kommt meine Bestellung mit Lammrippen und Hühnerhälsen dann sehen wir mal wie er die verwertet.

  • Ich habe ein Problem und benötige Rat und Tipps :)


    Nuki frisst schlecht... Wir haben eigentlich Nassfutter gefüttert (Xantara). Das klappte ganz gut, aber von heute auf morgen wollte er es nichtmehr. Nach langem HIn und Her haben wir vor ca. 6 Wochen angefangen zu barfen.
    So weit so gut. Wir haben hier einen Laden der für uns barft. Sie haben sich den Hund angesehen, nach Alter, Bewegungsgrad usw. gefragt. Er bekommt nun 140 g täglich. Wenn er nur wollte. Koche ich Hünchen oder sowas, frisst er es sofort und will sogar mehr. Roh mag er wohl nicht. Habt ihr einen Tip, wie ich ihm das schmackhaft machen kann? vielleicht kurz anbraten oder sowas? :ka:

  • Ich habe ein Problem und benötige Rat und Tipps :)


    Nuki frisst schlecht... Wir haben eigentlich Nassfutter gefüttert (Xantara). Das klappte ganz gut, aber von heute auf morgen wollte er es nichtmehr. Nach langem HIn und Her haben wir vor ca. 6 Wochen angefangen zu barfen.
    So weit so gut. Wir haben hier einen Laden der für uns barft. Sie haben sich den Hund angesehen, nach Alter, Bewegungsgrad usw. gefragt. Er bekommt nun 140 g täglich. Wenn er nur wollte. Koche ich Hünchen oder sowas, frisst er es sofort und will sogar mehr. Roh mag er wohl nicht. Habt ihr einen Tip, wie ich ihm das schmackhaft machen kann? vielleicht kurz anbraten oder sowas? :ka:

    Ich würde es erstmal weiterhin kochen und den "Kochgrad" nach und nach reduzieren. Also zuerst ganz durch, dann ein bisschen weniger, irgendwann nur kurz überbrühen und dann roh. So führst du ihn nach und nach an den ungewohnten Fleischzustand ran.


    Und wenn es gar nicht klappt, würde ich weiterhin kochen. Gut ist, was der Hund gut findet.

  • Das Problem beim kochen ist aber doch, dass dann die Zusätze ihre Vitamine verlieren oder? Ich bekomme sein Futter ja komplett fertig tiefgefroren und portioniert. Kann ich das auftauen und mit den Kartoffeln und Zusätzen oder was sonst noch drin ist kochen?

  • Für den Anfang musst du ihn ja erstmal dran gewöhnen. Es gibt wohl viele Hunde, die roh erstmal nicht mögen oder vertragen. Bis zur Umgewöhnung wird er aber jetzt keinen Mangel bekommen, ich denke also, du kannst alles so kochen, wie du es bekommst (außer natürlich die Knochen).


    Solltest du dauerhaft auf Kochen umsteigen wollen, musst du dich vielleicht nochmal informieren, inwiefern da die Zusammensetzung sich von roh unterscheidet.

  • Danke schonmal.


    Das komische ist, er wurde als Welpe bei der Züchterin gebarft, hat von uns immer mal wieder roh bekommen und jetzt sind wir eben voll umgestiegen. Also er kennt es eigentlich. Am Anfang hat er es auch ohne murren gefressen. Seit er schlimme Magen-Darm-Beschwerden hatte und Morosuppe + gekochtes Hühnchen bekommen hat, mag er wohl gekocht lieber... :verzweifelt:
    Dieser mäkelige Hund ist noch schlimmer als ich... fast xD

  • Ach, ich frag mich da auch immer, was in deren Köpfen vor sich geht xD Meiner hat anfangs Fisch problemlos gegessen, jetzt rührt er ihn nicht mehr an. Hühnerhälse lässt er auch gerne mal liegen. Muss man einfach mal ausprobieren und flexibel bleiben :D

  • Eigentlich ist das doch logisch, unsere Geschmäcker ändern sich ja auch.
    Wenn ich bedenke was ich als Kind alles mochte oder nicht mochte und was heute teilweise komplett anders herum ist :D :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!