BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Ich habe mir , als ich meine kleine geholt habe, einen Plan machen lassen der auch super klappt. Sie bekommt dabei jeden 2ten Tag,, früh,, Getreide mit Obst und Milchprodukte , in letzter Zeit stöhst sie öfter auf und spuckt dabei etwas aus. Kann es an der Magensäure liegen. Es sind so h bestimmt Profis dabei, ich mache es jetzt fast vier Monate.

    Fibi stößt auch manchmal auf, vor allem Abends.
    Ich habs mit Heilerde gelöst die ich ihr Abends noch als "Betthupferl" gebe.

  • Ich barfe auch die SDU-Patientin. Auf Mixe mit Schlundanteil verzichte ich. Generell gibt es hier das Fleisch hauptsächlich am Stück. Das sollte dann auch beim Kauen bei der Zahnreinigung helfen. Gewolftes Fleisch ist für die Zahnreinigung ja ähnlich hilfreich wie Dosenfutter. Also eher so gar nicht.


    Knochen und große Brocken bzw. Hühnerbeine werden hier aber sehr sorgfältig zerkaut.

  • Ich habe angst weil Amily früher, mit normalem Futtwr , viel gespuckt hat .Auch ihr habe ich abends immer noch etwas zur Nacht gegeben. Aber ich habe gelesen das dadurch Flüssigkeit beim Rücklauf in die Lunge kommen kann und es vielleicht ein Grund für Lungenfibrose sein könnte , an den Folgen ist sie Gestorben

  • Mein TA meinte die Deklarationen bei den Barfhändlern wären oft eben nicht korrekt, also dass eben Schlund drin ist, obwohl es nicht drauf steht.
    Ich warte jetzt eh erstmal auf die Ergebnisse vom TA und füttere meine Vorräte weg. Solange wälze ich das Thema in meinem Kopf...

    Mh, und der Futtermittelhersteller des Trockenfutters, der Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse verwendet, tut das ganz sicher nicht... wer findet den Fehler?

  • "Zum Spaß" habe ich mal ein Lamm-Mix mit Pinzette und Lupe auseinander genommen. Geschätzt bestand fast die Hälfte aus Lunge, Gefäßen und Gurgel. Das bedeutet natürlich nicht, dass alles Mixe so schlecht sind. Nur da ich das nicht weiß, füttere ich seit dem Fleisch ab Gulaschgröße. Allerdings ist die Beschaffung nicht so einfach. Der Tierfutterladen vor Ort führt zB. nur gewolftes.

  • Mein TA meinte die Deklarationen bei den Barfhändlern wären oft eben nicht korrekt, also dass eben Schlund drin ist, obwohl es nicht drauf steht.
    Ich warte jetzt eh erstmal auf die Ergebnisse vom TA und füttere meine Vorräte weg. Solange wälze ich das Thema in meinem Kopf...

    Das lässt sich umgehen, wenn man Fleisch nur am Stück oder zumindest stückig kauft. Da kann bei der Deklaration nicht wirklich geschummelt werden. Außerdem hat der Hund dann auch gleich was zu kauen.

  • Wenn man zb Rind kauft, könnte es sein, dass da Schlund mit drin ist, ohne dass es angegeben wird und der Hund damit SD-Hormone zu sich nimmt.

    Normalerweise sieht man ob Schlund drin ist oder nicht - es sei denn natürlich, du kaufst nur gewolftes Fleisch, da kann dann natürlich alles drin sein.
    Ich kaufe wenn möglich gewürfeltes Fleisch oder bestenfalls ganze Kilostücke oder eben große Brocken. Da kann man gut zwischen Schlund und Fleisch unterscheiden.
    Wenn man nur gewolftes Fleisch füttert, wird das mit dem Zahnstein aber vermutlich auch nichts.
    Ansonsten kann man eigentlich auch ganz gut auf Rinderfleisch verzichten. Gibt ja auch noch Pferd, Kaninchen, Geflügel, Lamm, Schaf, Wild, Exoten.


    Ich bin im übrigen auch Vegetarier und mir macht es nichts aus :D

  • Mh, und der Futtermittelhersteller des Trockenfutters, der Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse verwendet, tut das ganz sicher nicht... wer findet den Fehler?

    Hast du schon recht...

    Normalerweise sieht man ob Schlund drin ist oder nicht - es sei denn natürlich, du kaufst nur gewolftes Fleisch, da kann dann natürlich alles drin sein.



    Ich bin im übrigen auch Vegetarier und mir macht es nichts aus :D

    Gewolftes Fleisch war der Plan xD . Weil es mir definitiv was ausmacht mit frischem Fleisch, oder noch schlimmer Innereien, oder sowas zu hantieren. Ausserdem bin ich beruflich häufig ein paar Tage weg und mein Mann zeigt mir nen Vogel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!