BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Ahhh gut, dass ich nach fast 2 Jahren auch mal entdeckt habe, dass da steht MINDESTENS xy Leber :lachtot: :headbash:


    Okay, dann nehme ich alles zurück |)


    Jetzt habe ich auch mal eine Frage: Bei der letzten Blutuntersuchung kam heraus, dass der Phosphor Wert etwas zu niedrig ist. Kann ich etwas füttern, um das auszugleichen?

  • Haha... okay... d.h. - ich denke dann, es ist flexibel mit dem Verhältnis?


    Zum Thema Phosphor - Käse, Nüsse vielleicht(?).


    Und noch eine Frage - soll ich dann eigentlich weiter cdVet-MicroMineral zufüttern, oder nicht? Eigentlich hatte ich dann vor, das nicht mehr zu geben und Zusätze(außer Öl) - dann nur immer kurweise... aber manche Leute geben ja wirklich sehr viele Sachen zusätzlich(Algen, Bierhefe, Hagebuttenzeug usw... - cdVet-MicroMineral hat ja auch einiges davon drin).


    Oder sollte ich das zusätzlich auch noch drüberkippen?

  • Nüsse? Dürfen Hunde überhaupt Nüsse essen? Ich habe mal gelesen, dass dies nicht gut ist....


    Käse klingt schon mal nicht schlecht. Allerdings muss ich auf Ihr Gewicht achten :ugly:
    Gibt es vielleicht ein Gemüse mit Phosphor? :ka:


    Also meine Lady bekommt täglich über jede Portion ein TL Lachsöl und wenn ich dran denke Bierhefe und etwas Seealgenmehl. Aber ich habe es auch mal eine ganze Weile nur auf das Öl beschränkt und ihr ging es trotzdem bestens.
    Ich halte eh nicht viel von den ganzen Zusätzen....
    Wenn du von diesem Zeug noch was hast würde es aufbrauchen aber nicht mehr nachkaufen. Vielleicht auch nur jeden zweiten Tag füttern oder so.

  • Ich dachte irgendwie, Nüsse(Walnüsse z.B.) wären eher gut in Maßen(?)... O_o


    Hm, vielleicht hilft die Tabelle hier:
    Welche Lebensmittel enthalten besonders viel Phosphor?


    Okay, dann kann ich das ja evtl. leicht ausschleichen, sie soll ja auch keinen Überschuss bekommen dann... .


    Ich denke, dass Zusätze kurweise mal gut sein können, aber andauernd - da würde ich mich dann fragen, weshalb man dann barft, wenn man dann immer dauerhaft Pülverchen hinzufügen muss, wenn weiter nichts ist - und der Hund ansonsten gesund ist... .

  • Ja, Hunde dürfen Nüsse. Die sind sogar gesund. Nur geschält müssen sie sein ;). Auch glaube Macadamia dürfen sie nicht.
    Ich gebe hin und wieder zwei oder drei Walnüsse oder einen Löffel Kokosraspel übers Futter.
    Zusätze gebe ich bis auf Öl keine regelmäßig. Im Fellwechsel Bierhefe, als sie erkältet war mal Hagebutteschale (dachte Vitamin C kann nicht schaden :ops: ). Ab und an mal etwas Seealgenmehl.

  • Hi,
    wir barfen auch. Und am Anfang habe ich auch einiges an Zusätzen gegeben. Irgendwann wurde dann die Kratzwut von unserem "kleinen" nur noch schlimmer. Man muss dazu sagen, dass er ein ziemlicher Allergiker ist. Naja, jedenfalls habe ich dann einfach mal angefangen die ganzen Zusätze zu reduzieren und festgestellt, dass ihm das viel besser bekommt. Klar bekommt er immer noch das eine oder andere zusätzlich, aber nicht mehr in dem übertriebenen Maße wie am Anfang. Die Euphorie hat sich bei uns so ziemlich gelegt und das schlägt sich doch schon ziemlich nieder im besseren Wohlbefinden unserer Wuffs.
    LG

  • Fleisch allein ist doch schon ein guter Phosphorlieferant. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass Phosphormangel von zu wenig Phosphor im Futter kommt.

  • Normalerweise trinken doch Hunde beim barfen weniger, oder? Bei uns ist genau das Gegenteil der Fall, ich finde die zwei trinken seitdem wie Wasserbüffel. Langsam mach ich mir da ein wenig Sorgen ob das normal ist. Kennt ihr das Phänomen? :???:

  • Hm nein, Betty trinkt nur manchmal mehr, nachdem sie Knochen gefressen hat. Aber da ich neben dem Barf auch immer Futter mit viel Wasser gebe (in der Regel selbstgekocht oder auch mal Nassfutter), trinkt sie beim Barfen nun nicht mehr oder weniger. Reine Trockenfutterfütterung gab es bei uns ja nie, deswegen weiß ich nicht, wie ihr Trinkverhalten unter solchen Umständen wäre. Betty geht ungefähr alle 3 Tage mal zum Napf und trinkt einen kleinen Schluck.

  • Wow, Ari trinkt auch voll viel... Allerdings von Anfang an. Wir müssen teils mehrmals am Tag den Wassernapf auffüllen, wenn er einmal rangeht, dann zieht er auch |)
    (Allerdings ist es bei ihm zusätzlich auch ein stressbewältigungs Mechanismus. Wenn er zu aufgedreht oder generell etwas gepusht ist, dann trinkt er zum runterkommen. Also nach dem Spielen etc.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!