BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Zitat

    Ich füttere hauptsächlich Fischöle, tierische Fette eben. Lein-(und Hanföl) gibts bei uns eher selten, da hab ich "angst", dass die zu schnell ranzig werden und eben keine Wirkung mehr haben, weil die echt lange rumstehen. Deswegen gibt's auch einmal wöchentlich E-Plus-Pulverchen zusätzlich ins Futter. Aber ansonsten nehm ich auch Schwarzkümmel und Nachtkerzenöl.


    Fischöle haben wir auch im Angebot. Aber ich habe mal gehört, man solle möglichst viel Abwechslung reinbringen, da die Zusammensetzung bei jedem Öl immer anders ist...Deswegen finde ich auch das ganze Jahr über nur Leinöl und die andern beiden Öle als Kur zu wenig..
    Bei uns gibts vorallem auch Olivenöl (das benutzen wir Menschen auch, dann wirds nicht ranzig) und eben Fisch-,Lein-, Hanföl..

  • Warum füttert denn keiner von Euch Weizenkeimöl, das ist auch gerade für Vitamin E sehr wichtig :) ...und gut für's Fell ist es ebenfalls

  • So, ich reihe mich mal ein. :smile:
    Raven ist ja erst 9 Wochen alt und seit Samstag bei uns.
    Wir hatten das Problem, das sie das Trockenfutter nicht gut frißt. Weder das, was wir mitbekommen haben, noch die Royal Rings Junior von BF, teilweise hat sie uns nur 10-15 Gramm abgenommen.
    Ich wollte ab nächste Woche ja eh anfangen zu barfen, hab einen Termin bei unserer TÄ, wegen Plan und Beratung.
    Nun waren wir heute bei Carnivora in Kaltenkirchen und sie hat schon im Laden ein paar Brocken gewolftes Rind bekommen.
    Heute Mittag die ersten 50 Gramm, die waren innerhalb einer halben Minute weg.
    Heute Abend das gleiche, sie frisst!!! :lol:
    Bis Freitag bekommt sie erst mal nur gewolftes Rindfleisch.
    Wir freuen uns das sie das Fleisch gut annimmt und wohl auch gut verträgt, kein spucken und der erste Output war auch völlig normal.

  • So wir sind ja jetzt seit anderthalb Wochen auch dabei.


    Ich hab mir ihre Bedarfswerte zusammengesammelt und danach den Futterplan erstellt. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, wenn ich ihr das Fleisch zu Deckung ihres Proteinbedarfs füttere, dann muss ich kiloweise Kohlenhydrate und Fett reinschieben, um auf die benötigte Energiemenge zu kommen...Vor allem Kartoffeln haben ja keine große Dichte und wenn ich die fütter, wird das richtig viel! :headbash:


    Und dabei ist mein Hund ja echt nicht groß ;) Kann es sein, dass ich mich nur umgewöhnen muss, weil der Napf vorher immer so leer aussah mit dem Trofu?

  • Zitat

    So wir sind ja jetzt seit anderthalb Wochen auch dabei.


    Ich hab mir ihre Bedarfswerte zusammengesammelt und danach den Futterplan erstellt. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, wenn ich ihr das Fleisch zu Deckung ihres Proteinbedarfs füttere, dann muss ich kiloweise Kohlenhydrate und Fett reinschieben, um auf die benötigte Energiemenge zu kommen...Vor allem Kartoffeln haben ja keine große Dichte und wenn ich die fütter, wird das richtig viel! :headbash:


    Und dabei ist mein Hund ja echt nicht groß ;) Kann es sein, dass ich mich nur umgewöhnen muss, weil der Napf vorher immer so leer aussah mit dem Trofu?


    Also mit der Trofu-Menge darfst du das nicht vergleichen. Bei uns war früher gerade mal der Boden vom Napf bedeckt, jetzt ist er manchmal fast bis zu Hälfte voll :D


    Stell doch mal die Mengen ein, die du berechnet hast, die "Experten" hier können dir dann bestimmt sagen, ob du richtig gerechnet hast.

  • So, ich habe jetzt Zusätze bestellt. Lebertran, Lachsöl, Eierschalenpulver, Algenkalk, für Lilly Grünlippenmuschelpulver und für den Anfang zwei Sorten Gemüseflocken. Pseudogetreide habe ich schon da. Morgen schaue ich dann nach Fleisch. Ich denke für den Anfang bestelle ich Rind, Geflügel und Lamm. Ein paar weichere Knochen, zum antesten bestelle ich auch, obwohl ich am Anfang eher wenig geben werde.


    Jetzt habe ich mal bei Futterfleisch24 (ist das Fleisch da ok?) geschaut, einfaches Rind, oder Geflügelfleisch kostet ja das Kilo nur 2,50. Wenn ich das auf den Monat hochrechne, so ist das doch recht wenig. Dann komme ich im Monat für beide Hunde mit 25-30 Euro für Fleisch hin. Kommt das hin, oder habe ich nen Denkfehler drin?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!