BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II


  • Es ist immer wieder faszinierend, mit wie wenig manche Hunde über Jahre auskommen, aber mit ausgewogener Ernärhung hat das, was die Dame da betreibt wenig zu tun.


    Man muss keine Wissenschaft daraus machen, aber die meisten Hunde kommen mit einer Mischung aus den billigsten Schlachtabfällen und etwas Kohlenhydraten nicht zurecht.



    Zur Allergiefrage wer recht hat.... lässt sich schwer sagen, denn Hunde können wie Menschen auf alles allergisch reagieren und auch Kreuzallergien entwickeln.
    Mein verstorbener Rüde war der Typ, der offenbar auf Zusatzstoffe im Futter reagiert hat. Im rohen bzw.r reinen Zustand hat er alles vertragen.
    andere reagieren auch da.

  • Okay, mir kam das auch ein bisschen wenig vor, aber ich kenne mich da eben (noch) nicht mit aus.


    Ja, wir sind uns ja nichtmal sicher, ob sie überhaupt eine Futtermittelallergie hat. Das aktuelle Futter verträgt sie gut und auch mit der Erweiterung der Leckerchen-Zugabe hat sie bisher keine Probleme. Abwarten.


    Letztlich würde ich aber eigentlich schon gerne barfen, oder zumindest teilbarfen - frage mich aber bei letzterem, ob das überhaupt Sinn macht, oder wann es Sinn macht. Denn wenn wirklich eine Allergie vorliegt, nimmt sie ja mit der anderen Hälfte (oder wie die Aufteilung auch immer geregelt ist), doch wieder diese Zusatzstoffe zu sich.

  • ...


    Letztlich würde ich aber eigentlich schon gerne barfen, oder zumindest teilbarfen - frage mich aber bei letzterem, ob das überhaupt Sinn macht, oder wann es Sinn macht. Denn wenn wirklich eine Allergie vorliegt, nimmt sie ja mit der anderen Hälfte (oder wie die Aufteilung auch immer geregelt ist), doch wieder diese Zusatzstoffe zu sich.

    Es kommt halt darauf an, auf was der Hund evtl. allergisch reagiert, gibt ja auch Trofu, die nicht allzuviele Zusätze haben
    Bei mir z.B. gibt es derzeit meist 2/3 der Tagesration als Barf, 1/3 Trofu (Platinum).