BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II


  • Es ist immer wieder faszinierend, mit wie wenig manche Hunde über Jahre auskommen, aber mit ausgewogener Ernärhung hat das, was die Dame da betreibt wenig zu tun.


    Man muss keine Wissenschaft daraus machen, aber die meisten Hunde kommen mit einer Mischung aus den billigsten Schlachtabfällen und etwas Kohlenhydraten nicht zurecht.



    Zur Allergiefrage wer recht hat.... lässt sich schwer sagen, denn Hunde können wie Menschen auf alles allergisch reagieren und auch Kreuzallergien entwickeln.
    Mein verstorbener Rüde war der Typ, der offenbar auf Zusatzstoffe im Futter reagiert hat. Im rohen bzw.r reinen Zustand hat er alles vertragen.
    andere reagieren auch da.

  • Okay, mir kam das auch ein bisschen wenig vor, aber ich kenne mich da eben (noch) nicht mit aus.


    Ja, wir sind uns ja nichtmal sicher, ob sie überhaupt eine Futtermittelallergie hat. Das aktuelle Futter verträgt sie gut und auch mit der Erweiterung der Leckerchen-Zugabe hat sie bisher keine Probleme. Abwarten.


    Letztlich würde ich aber eigentlich schon gerne barfen, oder zumindest teilbarfen - frage mich aber bei letzterem, ob das überhaupt Sinn macht, oder wann es Sinn macht. Denn wenn wirklich eine Allergie vorliegt, nimmt sie ja mit der anderen Hälfte (oder wie die Aufteilung auch immer geregelt ist), doch wieder diese Zusatzstoffe zu sich.

  • ...


    Letztlich würde ich aber eigentlich schon gerne barfen, oder zumindest teilbarfen - frage mich aber bei letzterem, ob das überhaupt Sinn macht, oder wann es Sinn macht. Denn wenn wirklich eine Allergie vorliegt, nimmt sie ja mit der anderen Hälfte (oder wie die Aufteilung auch immer geregelt ist), doch wieder diese Zusatzstoffe zu sich.

    Es kommt halt darauf an, auf was der Hund evtl. allergisch reagiert, gibt ja auch Trofu, die nicht allzuviele Zusätze haben
    Bei mir z.B. gibt es derzeit meist 2/3 der Tagesration als Barf, 1/3 Trofu (Platinum).
    Damit kommen meine Hunde gut klar, das Trofu nutze ich auch als Belohnungsleckerli.
    Für mich ist wichtig, dass es keine grosse Umstellung für die Hunde ist, wenn es eben mal ein paar Tage nur Trofu geben kann


    Musst Du halt ausprobieren...

  • Letztlich würde ich aber eigentlich schon gerne barfen, oder zumindest teilbarfen - frage mich aber bei letzterem, ob das überhaupt Sinn macht, oder wann es Sinn macht. Denn wenn wirklich eine Allergie vorliegt, nimmt sie ja mit der anderen Hälfte (oder wie die Aufteilung auch immer geregelt ist), doch wieder diese Zusatzstoffe zu sich.


    Dafür müsstest du wissen wogegen sie allergisch ist.
    Nicht jedes Futtermittel nimmt die gleichen Füllstoffe, es kann also durchaus funktionieren.


    Ich persönlich würde bei Allergie immer die klassische Ausschlussdiät wählen und dann eben austesten, ob es danach in Kombination mit dem gewünschten Fertigfutter funktioniert oder nicht.

  • Okay... Ja, wir haben das Tro-Fu verändert, auf nur noch Huhn mit Reis und auch nur noch Huhn als Leckerlie. Das Kratzen hörte auf.


    ...im Gegensatz dazu hat mein Freund aber nicht auf mich gehört (Männer, tzzzz... :pfeif: ) und anderes TroFu gekauft, als das alte zu Ende ging, das aber fast keine Zusatzstoffe enthält und grds. schon besser ist, als das Huhn-Reis-TroFu. Sie kratzt sich nach wie vor nicht (seit einer Woche kriegt sie das jetzt). Wir wollen noch abwarten, da die Allergie ja auch verzögert auftreten kann. Wenn es wieder anfängt, steige ich auf Frisch um, denk ich. Dann gibt's keine Experimente mehr.


    Vielleicht war es auch einfach das Lamm in dem ersten TroFu... wer weiß das schon.


    Wo kann ich mich am besten über Barf informieren? Buch, oder hier im Forum? Gibt's da eine Knigge?

  • Wir wurden nie glücklich mit Fertigfutter aufgrund allergien. Irgendwann sind wir dann hier gelandet und es war die beste Entscheidung. Ausschlusdiät und gut war die Sache!
    Kann dir nur Swanie simon empfehlen, hab mir damals durch die Broschüren/Bücher gute Infos eingeholt und angelesen.

  • Mich würde mal interessieren, wie ihr auf den richtigen Fettgehalt von mindestens 15% vom Muskelfleisch (richtig?) kommt. Natürlich ist es am einfachsten direkt recht fettes Fleisch zu füttern, doch möchte man ja auch mal Abwechslung im Hundenapf. Meine lieben beispielsweise Geflügel. Bisher habe ich nur ab und an Kokosfett hinzugegeben, haben beide sehr gut vertragen. Wie handhabt ihr das? :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!