CaniCross - der Weg ist das Glück

  • ok auf solchen wegen kann ich nicht laufen, da machen meine knie leider schlapp :(


    Aber wir haben hier hauptsächlich noch ordentliche Waldwege, mit Wurzeln und co die einem im weg liegen :-)

  • die ersten Male hat mein rechtes Knie sich ja auch gemeldet
    aber gestern (mit den neuen Schuhen) so gut wie gar nicht


    da bin ich richtig happy drüber :)
    und Kopfschmerzen nach dem Laufen hab ich auch nimmer

  • schöner Fred! Ich liebe Laufen :smile:


    momentan bin ich diesbezüglich noch auf Sparflamme, da ich mich noch von meiner zurückliegenden Leisten-OP erhole. Aber wenn ich wieder voll belasten kann, steige ich wieder ein. Heute bin ich ein bisschen gelaufen (insgesamt ca. 6 km, davon etwas mehr als die Hälfte joggend, der Rest walkend), mit Hund natürlich. Er ist nicht die ganze Zeit vorgespannt, da ich ihn aus Motivationsgründen viel frei laufen lasse. Aber wenn wir an Straßen unterwegs sind, sowie am Anfang und am Ende, ist er normalerweise an der Leine, welche ich mir an meiner Bauchtasche befestige - behelfsmäßige CaniCrossausrüstung sozusagen. Er hat natürlich ein Safety-Geschirr (wobei er zurZeit meist in einem Camiro läuft) und ich habe ebenfalls eine ganze Schublade voll Lauf-Funktionssachen sowie 3 paar gute Laufschuhe. Ich finde eine gute Ausrüstung enorm wichtig fürs Laufgefühl. Und ohne Laufschuhe mit richtig richtig guter Dämpfung würde ich gar nicht laufen!


    Glücksgefühle: ja, unbedingt!! Vor allem jetzt, wo ich das Laufen langsam wieder aufbaue und es somit genießen kann. Ich hatte schon oft ein "Runners High", vor allem, wenn ich abends nach Feierabend in den Sonnenuntergang laufe. Ich liebe das!!


    Ängste: ja, habe ich auch. Ich habe ab und zu Panik (allerdings auch begründet) davor, mich zu verletzen, vor allem an den Leisten. Ich bin da leider extrem anfällig, war schon 3 Mal deshalb aufm Tisch :verzweifelt:


    Ziele: mal wieder die 10 km angstfrei durchhalten, langfristig mal wieder die 10 km unter 1h, und gaaaaaaaanz langfristig mal wieder eine schöne Distanz (noch mal ein HM wäre toll :smile: ).


    Was ich ganz besonders toll finde: mit Hund zusammen laufen (vorausgesetzt dieser läuft gerne, was bei meinem Hund schon der Fall ist, zumindest, wenn es kühl genug ist). Ich finde das fast so schön wie zusammen mit Hund schwimmen :smile:

  • Das ist doch sehr positiv :-)
    Berichte doch mal, wie sich das Laufen auf Dauer auf deine Kopfschmerzen auswirkt :-)


    Ich hab nen Knorpelschaden (inoperabel) an beiden Knien.
    Ich kann so Wege leider nur bzw. erst laufen, wenn ich wieder genug Muskulatur aufgebaut habe...


    Vorher muss ich passen :( (selbst mit Bandagen)


    Aber dafür war es heute so richtig erfüllend....
    So frei

  • Gute Laufschuhe habe ich auch, sind noch fast wie neu... :hust: Ich komme ja noch nicht so weit pro Zeiteinheit, da reichen die für die normalen Wege wohl erstmal aus. Welche mit besserem Profil werde ich mir bei Gelegenheit mal besorgen. Wo kauft ihr denn eure Schuhe so?


    Und jetzt zu den Anfängerfragen: Bisher hat Zwerg Nase noch gar nicht gezogen, macht es Sinn, das schon beim "Durchgehendlaufenlernen" einzubauen oder erst später? Er hat ein Manmat-Geschirr, das wir eigentlich seit ewigen Zeiten nicht mehr benutzt haben, weil es z.B. für die Schleppleine einfach nicht gut funktioniert. Ich würde ihn erstmal nur damit zum Laufen mitnehmen, damit er es hoffentlich mit dem Ziehen verknüpfen kann. Macht das Sinn?


    Vollentflammte Grüsse von jente, die jetzt bald ins Bett muss - muss morgen früh aufstehen zum Laufen :D

  • Sorry, aber

    Zitat

    Ich habe zwei Laufschuhe....


    STELL DIR VOR- ich auch! Einen linken und einen rechten, aber nicht unterschiedlich profiliert xD


    :lachtot:


    So, und nun ernsthaft: ob der Weg das Glück ist? Ich weiß nicht recht *schulterzuck*
    Glücksgefühle? Ja. Weil mein Hund solch eine Wahnsinns-Freude am Laufen hat und ich es entgegen meiner Erwartungen wirklich schaffe, ihn "kaputt zu laufen"


    Soll heißen, dass wir beide zufrieden und ausgelastet zuhause ankommen und er sich nicht so hochpusht, das er mehr mehr mehr will. Auch zieht er natürlich nicht die ganze Zeit, das wäre für den Anfang auch zuviel, aber beim nach Hause laufen wird er schon deutlich "ruhiger" *hihi*


    Ängste?
    Auch ja. Denn wenn der Kerle vorne Gas gibt, erreicht man Geschwiiiiiiiiindigkeit :shocked:
    Da heißt es dann schnell genug abwechselnd die Beine heben, sonst


    Wird es später wohl auch nicht mehr geben, wenn ich a) besser in Form bin und "sprintfähiger" ;) und Balto b) nur noch dann Gas geben darf, wenn ich das auch will *g*
    Momentan darf er, wenn er zwischendurch mag, ruhig Tempo machen, so halte ich ihn motiviert


    Ziele?
    Eigentlich nicht, zumindest nicht ehrgeizig. Kondition verbessern, ja, Kommandos festigen da ich ja so gerne mit Balto Radfahren oder Scootern würde, das war es aber schon.


    Wobei ich jetzt auf Deine Uhr neidisch bin :ops:
    Also doch: erklärtes Ziel: sich so eine Uhr schenken lassen ^^

  • Hi,
    viellt könnt ihr mir Laufschuhe empfehlen? Ich hatte immer Asics, aber da fand ich ist die Sohle zu schnell hart geworden. Dann hatte ich für mein Laufband einfache Adidas, da fand ich es toll, das die Zehen viel Platz in der Breite hatten (warum auch immer-war beim Abrollen bequem). Habe gehört, das Asics mit die Besten sein sollen, aber sooo begeistert bin ich nicht davon. Adidas-auch nicht so. Ich brauche welche die so eine Stabilisation innen haben, weil ich nach innen laufe und sonst sollen die einfach eine gute Dämpfung haben, weil ich viel Asphalt laufe /laufen muss.
    Welche habt ihr und wie seid ihr damit zufrieden? Und wie lange halten die? Ich laufe ja (mit oder ohne Hund) so an die 32km (mal mehr mal weniger). Die Schuhe sollten schon was aushalten-bin ja auch kein Fliegengewicht :ops:


    Dann man auf zum freudigen Laufen :)

  • Wenn du ein paar Kilos zu viel mitschleppst und sooo viel läufst, würde ich dir eher Raten zu einem ordentlichen Fachgeschäft zu gehen und evtl. mal vergleichen, ob dir unterschiedliche Geschäfte zu den selben Schuhen raten oder sogar abraten würden.


    Und wenn du nach Innen läufst, lass dir Einlagen machen.


    Ich habe zum joggen auch immer Einlagen drin. Ohne Einlagen laufe ich wie eine Ente, weil mein rechtes Bein kürzer ist (gott was hab ich für ne lange krankenakte) und ich durch die Einlagen eine bessere Stabilität bekomme und die Hüfte gerade wird.


    Normalerweise kannst du dir bei jedem orthopäden normale Einlagen erstellen lassen, wenn du sagst das es zum joggen ist.


    Fürs normale Laufen habe ich einen Nike Air (genaue Bezeichnung müsste ich raus suchen). Der ist wunderbar gedämmt.
    Bei Regenwetter oder wenn es rutschig ist habe ich den Adidas Kanadian 4 TR GTX W

  • Oh, netter Thread.


    Ich würde ja auch gerne zum Herbst hin mit Sam richtig anfangen und deshalb versuchen wir im Moment schonmal eine gute Kondition aufzubauen, das habe ich nötig, ich war schon mal fitter :hust:.


    Woran merkt man denn, dass die Laufschuhe durch sind?
    Ich hatte meine vor 2 knapp Jahren nach einer Bewegungsanalyse im Fachgeschäft gekauft, aber meine mal gehört zu haben, dass Laufschuhe nicht so extrem lange halten, deswegen bin ich unsicher, ob ich nicht doch bald neue kaufen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!