CaniCross - der Weg ist das Glück

  • Ganz schön eingestaubt :)


    Laila und ich laufen mit nem Kumpel und seinem Hund nun immer einmal die Woche. Entweder habe ich Laila eingespannt oder Aaron (Lailas Kumpel). Beide zusammen geht leider nicht, da Aaron Laila mehr hinter sich her schleift, als dass sie ne Chance hätte ordentlich mit zu ziehen. Auch so macht Laila da nicht mit. Die denkt sich: "Wozu arbeiten, wenn ich nen Doofen hab, der alles macht." Deshalb mache ich es meistens so, dass ein Hund die Strecke hinzuzieht und der andere die Strecke zurück. Aaron ochst wie ein doofer, wenn Herrchen vorneweg rennt und Laila spurrt auch, wenn Aaron, Roxy und Aarons Herrchen vorneweg rennen. Die vorletzten Male war sie recht faul und hat kaum ordentlich gezogen und vorgestern war das genaue Gegenteil eingetreten. Ich dachte, dass sie keinen Bock hat, da es geregnet hat wie Sau. Aber Laila hat so geackert, dass ich kaum hinterhergekommen bin. Fazit: 45min und ca 8-9km und ich konnte mich kaum noch bewegen.


    Das Wetter passt also zur Zeit :)
    Wie läuft es bei euch?

  • Hallo zusammen,
    wir sind neu im Forum und haben vor ein paar Wochen mit dem Canicrossen angefangen. Meine Hündin, 15 Monate alt, Labrador/Border Collie-Husky-Mix, hat von Anfang an super mitgemacht und wir können die Galopp-Strecken schön nach und nach steigern. Gestern hatten wir unseren ersten gemeinsamen kleinen Wald-Crosslauf und sie hat sich super geschlagen. Strecke waren 5 km bergauf und bergab und Töli war auch hinterher noch super drauf "Und was spielen wir jetzt??" :D
    Leider konnte ich sportlich nicht so ganz mithalten, was mich zu meiner Frage bringt: Mit was für Schuhen lauft ihr bei Trail-Bedingungen? Ich bin mit meinen sehr leichten Straßenlaufschuhen beim bergab Rasen über einen schmalen Wurzel-Weg ziemlich fies umgeknickt und da frau ja aus Fehlern auch lernt, möchte ich nun für den Wald mal stabilere Schuhe testen, die aber auch keine Tonne wiegen sollen. Jedenfalls sobald ich wieder in Schuhe reinpasse ...
    Viele Grüße
    Silke & Flummi

  • Läuft hier eigentlich noch jemand? Ich möchte jetzt endlich mal das Zubehör bestellen und dann auch anfangen. Kurze Strecken mit ziehenden Hunden zu laufen macht mit meinen Mädels einfach nur meeeega Spaß!! :herzen1:

  • Ich laufe mit beiden Hunden. Zugleistung ist momentan bei der Großen aber eher mangelhaft. Leider selbst versaut :verzweifelt: Naja, jetzt bauen wir alle wieder Kondition auf und wenn sie streckenweise zieht ist das auch in Ordnung.
    Sie hat sich schon gesteigert, sie bemüht sich so alles richtig zu machen :herzen1: und der Zwerg wird erstmals aufgebaut und trainiert.

  • Oh cool. Den Thread habe ich noch gar nicht gesehen.
    Wir trainieren seit einer Weile auch regelmäßig drei Mal die Woche. Eigentlich wollte ich schon letztes Jahr anfangen, aber irgendwie hatte ich nie die Zeit gefunden, mich richtig damit auseinanderzusetzen, wollte dann erst die Röntgenergebnisse abwarten und so hat sich alles verschoben. Bliss hat zum Glück top Hüften und Ellbogen, ich habe mir einen neuen Gurt bestellt (der ist himmlisch <3) und dann ging es endlich ins Training.


    Mittlerweile zieht sie schon ganz prima, kennt Richtungskommandos und aktuell arbeiten wir an den Tempowechseln. Das funktioniert schon ganz gut, nachdem wir uns da eine Weile ausprobieren mussten. Unserer Strecken sind bisher nur 4-5 Kilometer lang. Am Sonntag plane ich erstmals einen längeren Lauf. Ich bin gespannt, wie ich das so packe. Um mein kleines Powerpaket muss ich mir da wohl keine Gedanken machen. :hust:

  • Habe x-Backs. Würde aber wohl nur für Canicross eher Richtung non stop tendieren, gerade wenn der Hund nicht die ganze Zeit zieht, einfach weil es mir ein bisschen stabiler vorkommt.


    Bin aber mit x-Backs zufrieden, erfüllen bei mir ihren Zweck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!