Marmelade aus Trauben

  • Zu den weissen Trauben gebe ich Kiwi dazu


    1 Kg Trauben/ Kiwi nach belieben
    500gr.Zucker pro Kilo Früchte
    1 Beutel Geliermittel


    ich koche zuerst die Trauben in wenig Wasser, bis sie verplatzen, dann gebe ich sie durch ein Passiergerät, so bleibt die Haut und die Kerne zurück
    dann gebe ich den Zucker und das Geliermittel dazu, koche die Masse auf bis sie geliert, dann fülle ich sie in vorgewärmte Gläser.


    Auch aus blauen Trauben hab ich Marmelade gemacht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Marmelade aus Trauben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • eine trauben-marmelade habe ich leider nicht zu bieten, aber ein gelee, das bei meinen freunden sehr gut ankam.


      :blume:


      Wein Trauben Gelee


      (die Schreibweise ist sehr wichtig, wie man später am Rezept noch sehen wird)


      1 kg blaue Trauben halbieren, entkernen und in große Schraubgläser geben. Lieblichen Weißwein in die Gläser bis zum oberen Rand füllen. Gläser fest verschließen. Für 4 Wochen in den Kühlschrank stellen. Ab und zu kräftig durchschütteln. Nun die Gläser in eine große Schüssel leeren. Das Trauben-Fruchtfleisch von der Schale trennen. Schalen entsorgen. Wein durch ein Sieb filtern. Fruchtfleisch abwiegen und soviel Wein angießen, bis es einen guten Liter ergibt. 500 g Gelierzucker 3:1 hineingeben und gut umrühren. Aufkochen, 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. In heiß ausgespülte Gläser mit Schraubdeckel füllen, sofort verschließen und auf dem Kopf stehend abkühlen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!