Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • Die letzte Probe wurde ohne Narkose genommen. Er musste dann dennoch schlafen gehen weil es ein noch gutartiger Tumor war und er zwei kaputte Zähne hatte.


    Eventuell mal ein Ultraschall vom Bauchi machen oder ein Röntgenbild. :???: Das geht ja alles ohne.


    Von bekannten der Hund hatte letztens nach der Narkose, zu Hause einen Atemaussetzer :shocked: Der Mann hat dann den Hund geschüttelt und der fing das atmen wieder an. Sie sind dann halt zwei(!!!) Tage später zum TA gegangen weil sie da eh noch einen Termin hatten :mute: Ich wäre ja mit Blaulicht in die TK gefahren!

  • Ich halte nicht viel davon, mit einer Nadel ggf. Tumorgewebe zu beschädigen. Wegen einem der Knubbel habe ich von diesem Grundsatz abgesehen und das Gewebe konnte letztendlich vom Labor nicht identifiziert werden. Das hat's echt gebracht.


    Ich frage mich bei Ebby inzwischen erst, was Ergebnis XY für Auswirkungen hätte. Da die Narkose unter Umständen ihren gesamten sonst halbwegs stabilen Zustand gefährdet, würde sie allenfalls in einem lebensbedrohlichen Notfall eine bekommen. Das heißt aber auch, dass eine weitere Diagnostik nichts daran ändert, dass die Gewächse da sind. Also kein Röntgen und auch kein Ultraschall, weil es absolut nichts ändern würde.
    Die Tierärztin kennt die Knubbel (bis auf den neuen) und kann meine Entscheidung nachvollziehen.

  • Ja, das ist dann echt blöd. Auch kann ich da deine Entscheidungen total nachvollziehen.


    Ich hab das Glück, das der Kerl noch super fit ist und Narkosen gut wegsteckt. Ich würde aber auch nicht auf Teufel komm raus noch diagnositieren wollen, wenn das Wissen darüber nichts mehr ändert.

  • Ach Mensch @Cinnemaus.... Ich wünsche euch noch eine ok lange Zeit.. :streichel:
    @JennyHund,
    Die Zielgerade ist hoffentlich noch weit weg... :streichel:


    Das Pups hat die Pfötchen mal wieder dezent entzündet... Regen, kalt, überempfindlich... Zur Zeit wird Prinzesschen über die Kieswege getragen..
    Und Maya hat das Katzenklo für sich entdeckt... :kotz: Hundepups nach "schmackhafter" Katzenknödellage.... :kotz: :kotz: :kotz:

  • @Cinnemaus : Mensch, das tut mir leid für euch. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr noch eine gute Zeit habt -und viel mehr davon, als gedacht! :streichel:



    Im Oktober ist es hier wieder Zeit für den Check. Ich hab, wie üblich, jetzt schon Schiss.
    Er hat auch diverse Knubbel, die unter Beobachtung stehen, 2 sind neu, die muss der
    Doc mal ansehen. Zähne werden wohl dieses Jahr noch ein Thema werden. In mir sträubt sich
    alles, ihn deshalb in Narkose zu legen. Andererseits ist er aktuell noch fit, was Herz-Kreislauf angeht. Ich werde die Zahnpflege erstmal intensivieren (täglich putzen, zusätzliche Produkte)
    und das dann beim nächsten Termin nochmal besprechen. Würdet ihr für die Zahn-OP lieber
    in eine Klinik fahren oder beim Haus TA bleiben? Ist die erste Narkose für uns..

  • Würdet ihr für die Zahn-OP lieber
    in eine Klinik fahren oder beim Haus TA bleiben?

    ich weiss nicht, wie gut dein Haus-TA ausgestattet ist - bei uns hat die Tierklinik bei OPs die deutlich bessere Überwachung, daher lassen wir Zahn-OPs, gerade bei einem unserer Senioren, in der Tierklinik machen. Wenn dein Haus-TA eine gute Ausstattung hat, sollte das "nur" die normalen Risiken bergen. Bei meinem ehemaligen deutschen Haus-TA konnte ich solche Dinge ohne weiteres machen lassen.


    Danke an euch alle für die guten Wünsche und das Daumen drücken. Scottie steht derzeit engmaschig unter Überwachung, damit wir den Tumor beobachten können. Wir fahren täglich - Mo. - Sa. mit ihm zum TA, dort bekommt er eine Elektrolytinfusion sowie einige Medikamente und ich hab gestern mit dem TA vereinbart, dass er alle paar Tage - so etwa 2 x in der Woche derzeit - die Größe des Tumors überprüft. Unser TA meinte gestern, solange wir ihn weiter alle zwei Stunden per Spritze mit Futter versorgen und unter der Voraussetzung, dass Scotties weitere Organe mitmachen und der Tumor nicht extrem wächst, kann Scottie so ohne weiteres noch eine etwas längere Zeit haben.

  • Die Bo hat ja vor ein paar Wochen 5 Zähne gezogen bekommen. 2 Zähne waren klar, die anderen 3 fielen durchs Zahnröntgen auf. Unsere Haustierärztin hatte uns, von sich aus in die TK geschickt, da sie das bei einer 12-jährigen Hündin nicht riskieren wollte. Und das war auch gut so, da die Bo recht schlecht aus dieser sehr langen Narkose raus kam.

  • Meine hat heute morgen 2 Zähen gezogen bekommen - beim Haustierarzt und mit Kurznarkose.
    Hat zwar insgesamt die doppelte Dosis gewollt |) und schläft jetzt den Schlaf der Gerechten, aber es geht ihr soweit gut und sie war recht schnell wieder koordiniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!