Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • Mein Spike wird irgendwie immer weniger. Die Blutwerte wurde vor etwa 2 Monate untersucht und da war alles in Ordnung.
    Würdet ihr die Menge das Seniorenfutters erhöhen oder wieder auf normales Futter umstellen? Er bekommt jetzt seit etwa einem Jahr Belcando Senior da er von anderen Futter irgendwie nie richtig satt wurde.

  • Florinchen
    ich würde die Menge nach Bedarf erhöhen.
    Für Senioren ist Futterwechsel nicht unbedingt das beste,
    zumindest war das bei Yukon so.
    Wenn möglich das Körpergewicht ( des Hundes) regelmäßig prüfen.

  • Ich musste meinen gestern Fertigfutter geben, nachdem ich irgendwie verpeilt hatte, denen was zu kochen. Quittung heute beim Grummelopa: Durchfall.


    Aber heute gibt es wieder selbstgekochtes mit viel Magenfüller (damit er bloß nicht verhungert). Das verträgt er mittlerweile am Besten und Rosie profitiert auch davon.

  • Mein Spike wird irgendwie immer weniger. Die Blutwerte wurde vor etwa 2 Monate untersucht und da war alles in Ordnung.
    Würdet ihr die Menge das Seniorenfutters erhöhen oder wieder auf normales Futter umstellen? Er bekommt jetzt seit etwa einem Jahr Belcando Senior da er von anderen Futter irgendwie nie richtig satt wurde.

    mit der Bo haben wir das gleiche Problem. Da sie RC Urinary S/O gegen Kristalle im Urin bekommt, können wir nicht auf Seniorenfutter umsteigen. Sie bekommt jetzt jeden Tag einen halben Becher zusätzlich. Sammy hat das gegenteilige Problem. Er befindet sich derzeit auf Diät und bekommt von seinem normalen Futter einen halben Becher weniger

  • Das Produkt wäre für mich nicht die erste Wahl.


    Man sollte darauf achten, das z.B. das Vit. B12 aus Methylcobalamin besteht, da es biologisch sofort verfügbar ist, im Gegensatz zu Cyanocobalamin.


    Schau mal hier die Unterschiede:


    Vitamin B12 Formen


    Ein Produkt (ich kaufe aus der Humanmedizin), als Beispiel wäre das:


    Pure Encapsulations B Complex plus


    Bei Magnesiumprodukte sollte man auf Magnesiumoxid achten (es enthält die größte Magnesiumverbindung), es kann auch gespritzt werden:


    Magnesium Präparate Ratgeber


    Wie gesagt, besprich es mal mit deinem TA. ;)



    Alles Gute den Senioren hier und gute Besserung, die es nötig haben!!


    LG Sabine

  • @Terrorfussel
    Dankeschön.
    Wenn wir diese Woche zur Klinik müssen, würde wohl erstmal gespritzt werden.


    Im Augenblick hoffe ich noch, dass das kleine Kamel es wieder auf die Reihe bekommt.


    Die letzten Tage passt es wieder. Er krampft mal minimal und die Futtermenge ist im Normalbereich. Zwar ist es noch anstrengend und mit 3 Sorten aber es geht.


    Ich muss mal bis Freitag schauen, wie es mit dem Krampfen weiter geht.

  • @Florinchen also bei uns schwangt das Gewicht immer mal wieder hin und her. Kommt drauf an wie viel es "nebenher" gibt und wieviel Bewegung er hat. Zu viel auf den Rippen ist im Alter nicht so gut, da das ja auch auf die Knochen geht.
    Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit Belcando gemacht, allerdings war es das Welpenfutter.
    Hast Du mal an eine Allergie gedacht?
    Das war bei meinem ausschlaggebend...die jetzigen Gewichtsschwankungen kommen vom
    Futter...pferd hat halt net so viel Fett :fear:

  • @Florinchen also bei uns schwangt das Gewicht immer mal wieder hin und her. Kommt drauf an wie viel es "nebenher" gibt und wieviel Bewegung er hat. Zu viel auf den Rippen ist im Alter nicht so gut, da das ja auch auf die Knochen geht.
    Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit Belcando gemacht, allerdings war es das Welpenfutter.
    Hast Du mal an eine Allergie gedacht?
    Das war bei meinem ausschlaggebend...die jetzigen Gewichtsschwankungen kommen vom
    Futter...pferd hat halt net so viel Fett :fear:

    Eine Allergie wäre mir neu. Bis jetzt ist der Gutste auch ohne gut durchs Leben gekommen. Aber natürlich kann sich sowas auch plötzlich entwickeln.
    Das Gewicht ist eigentlich gleich geblieben trotzdem erscheint er mir dünner. Ich mache mir Sorgen das ihn etwas anderes quasi erzehrt.

  • Mein Spike wird irgendwie immer weniger. Die Blutwerte wurde vor etwa 2 Monate untersucht und da war alles in Ordnung.
    Würdet ihr die Menge das Seniorenfutters erhöhen oder wieder auf normales Futter umstellen? Er bekommt jetzt seit etwa einem Jahr Belcando Senior da er von anderen Futter irgendwie nie richtig satt wurde.

    Schau mal nach Convalescence von Royal Canin...Polster gut auf; kannst ja mal lesen- meine Rentnergang kriegt das nahezu täglich, nur Sam nicht, weil er es an den Nieren hat

  • Ich glaube, langsam gehört Finya auch hierher, auch wenn mir dabei das Herz schwer wird :/


    Erst hat sich die Madame bei Frodo mit der Erkältung angesteckt und über eine Woche damit herum getan. Sie war richtig angeschlagen von dem bisschen Husten und Schnupfen und davor war sie noch nie erkältet :( :
    Und jetzt hat sie plötzlich wie aus dem Nichts eine Beule am Rücken und ich natürlich gleich wieder die schlimmsten Hirngespinste im Kopf :|


    Aber es hat auch Vorteile, dass sie jetzt ein kleines Oldiegoldie ist - sie ist so gechillt, dass man ihr den Terrier kaum mehr abnehmen kann :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!