Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • Noch eine andere Frage - hat jemand Erfahrung mit dem Thema Kotinkontinenz?

    Erfahrung ja, Lösung nein


    Jenny meldet sich nachts auch zu spät, da liegen dann schon die Köttel Richtung Terrassentür.


    GsD bisher feste Konsistenz. Aufsammeln, im Klo versenken, durchwischen... Fliesen sei Dank.


    Ich versuche immer sicherzustellen, dass 2 Haufen/Tag abgesetzt wurden, dann klappt es zu 90% auch Nachts.

  • Ok, ist dann ähnlich wie bei uns @JennyHund. Kot hat feste Konsistenz, ich muss schauen dass er abends nach 19.00 Uhr nochmal macht, ggf geh ich um 23 Uhr nochmal. Ich gehe derzeit 3-4mal pro Tag dann geht es. Wisst ihr die Ursache?


    LG Betty mit Ben

  • @Benji05 Ich war nicht beim TA. Ich denke bei meiner Maus funktioniert einfach der Schließmuskel nicht mehr 100%. Manchmal passiert es auch während dem spazieren, da "äppelt" sie auch manchmal während des Gehens. Sie schaut sich dann verdutzt um...


    Der Kot ist jeodoch bei ihr auch extrem hart.


    Das sind wohl einfach Alterszipperlein. Jenny ist ja schon eine uralte Dame für ihr Kaliber (65cm groß und im 16. Lebensjahr).

  • Das mit der Kotinkontinenz wird auf uns wohl auch zukommen. Momentan ist es noch ok. Wenn Sammy kotet, kann er allerdings nicht mehr hocken bleiben, sondern er kotet im laufen. Er hat das Cauda Equina Syndrom.

  • kenn ich... das machen beide bei mir.... mein "Häufchen sammeln" im Garten sieht für Außenstehende immer aus, wie ne Ostereiersuche :hust: , ich denke aber nicht, dass da dann automatisch ne Inkontinenz folgt (Casi ist jedenfalls noch dicht... na ja, er ist ja auch noch ein Jungspund mit 14 :gut: )

  • Ok, verstehe @JennyHund. Ben ist ja 'erst' 11J. und ich weiß eben nicht ob die Spondylose beide Arten von Inkontinenz auslösen kann. Bisher wurde das als Ursache angenommen bei ihm, als es nur um das reinpieseln ging. Das leuchtet mir irgendwie nicht mehr 100% ein jetzt auch als Ursache für die Kotinkontinenz... :???:


    LG Betty mit Ben

  • Danke für den Link, die Windeln sehen echt gut aus. Ich werde ihn morgen mal ausmessen.


    Über ein Katzenklo o.ä. hatten wir auch schon nachgedacht, da bliebe aber das Problem des Tröpfelns... Er pullert ja nicht nur rein, wenn er es nicht mehr halten kann, sondern ist ansich nicht mehr richtig "dicht", ganz liebevoll ausgedrückt :)

  • ich weiß eben nicht ob die Spondylose beide Arten von Inkontinenz auslösen kann

    Bei meiner Hündin ist das unabhängig voneinander.
    Dass sie ab und zu etwas Kot verloren hat, lag an einem Spondy-Schub. Das war nach ein paar Wochen vorbei.
    Gegen die Harninkontinenz bekommt sie pflanzliches Östrogen und ist seither trocken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!