Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • Cindy darf nur noch an der Flexileine raus, sie ist schwerhörig und teilweise schon verwirrt. Sie rennt manchmal unvermittelt in irgendeine Richtung. Da sie aber eh mehr schnüffelt als läuft stört die Leine nicht.

  • Zum Thema Vibrationshalsband. Ich hab Erfahrungen. Unser Opa ist im Oktober mit 15+ gegangen und er trug knapp 1 Jahr so ein Halsband. Hat wunderbar geklappt. Wurde bei uns nur zur Aufmerksamkeit eingesetzt. Heißt ich habe es auf blickkontakt konditiert. Sichtzeichen haben bis zum letzten Atemzug funktioniert. Ich hab durchweg positive Erfahrungen damit gemacht und würde es jederzeit wieder einsetzten.

    Ja, ich hatte es auch trainiert, dass sie Blickkontakt mit mir aufnimmt und das das Sichtzeichen für "Bleib da" oder "Komm zu mir" kommt.


    Okay, also ist es durchaus noch mal einen Versuch wert. Ich habe eine 13jährige, die vor sich hintaubt. Vielleicht sollte ich doch noch mal einen Versuch machen. Ich habe das Halsband ja noch.

  • @flying-paws berichte doch mal wie es klappt. Würde mich sehr interessieren.


    Ach ja ich hatte das hb IMMER auf super leckerli (fro*in unterwegs Huhn). Die hatte ich auch immer in der Jacke. Also trotz tuddeligkeit hat er bei "Rückruf" sofort geguckt was ich möchte und wurde dann klar mir den ekligen dingern vollgestopft :hust:

  • Da ist so ein bisschen der Haken bei diesem Wauz. Sie empfindet Essen schnell mal als Belästigung :roll: ... das war bei meiner Teak einfacher, die fand das immer toll... mal sehen. Ich werde einen Weg finden.

  • Eine Bekannte von mir benutzt für ihren HUnd auch ein Vibrationshalsband und ist hoch zufrieden. Ich habe damals bei Philos die Leine dran gelassen, weil er dann sicherer wirkte und ohne Leine nur andauernd bei mir war.

  • Da ist so ein bisschen der Haken bei diesem Wauz. Sie empfindet Essen schnell mal als Belästigung :roll: ... das war bei meiner Teak einfacher, die fand das immer toll... mal sehen. Ich werde einen Weg finden.

    Und wie siehts mit dem bösen bösen balli / spieli aus? Oder kuscheln? Für den Opa waren frolic unterwegs einfach die ultimative Bestechung. Das war am Anfang echt fies wenn du nen hund hast dem du sämtliches zeug vor den Rüssel hälst und als Antwort immer ein "Dafür? Lass mich kurz überlegen... NÖ" bis das frolic unterwegs Huhn kam. :hurra: da hatte ich dann die Macht über sein Hirn :pfeif:
    Ich weiß nur nicht wie praktikabel spielis beim border sind oder ob dann direkt der Kurzschluss kommt. :ugly:
    Frau terrier hat Rückruf durch kuscheln gelernt weil Futter so lala ist und spieli zur kernschmelze führt. Bin mal gespannt wie unser Neuankömmling so tickt :ka:

  • Ein frohes und gesundes neues Jahr euch und euren Seniörchen! =)


    Ich kann mich erinnern dass jemand von euch mal etwas über Pfotenschutz geschrieben hat. Ich hatte heute erstmals das Problem dass Ben im Schnee die Beine weggesackt sind. Ich weiß nicht ob wegen dem Schnee oder wegen dem Streusalz? Bin etwas ratlos... War nach einer ganz kurzen Pipirunde. Was nun, Pfotenschuhe? Das wird ihm nicht gefallen denk ich. Hat jemand Erfahrung damit?


    Er ist diesen Winter insgesamt kälteempfindlicher. Bin daher doch noch auf der Suche nach einem dickeren Mantel, ist nicht so einfach. In den meisten, die von der Länge her passen würden versinkt er. Auch da - falls jemand einen Tipp hat wäre ich dankbar...


    LG Betty mit Ben

  • Hey Betty,


    euch auch ein tolles neue Jahr.


    Also mein Wicco hat vor glaub 2 Jahren mit der Kälteempfindlichkeit angefangen. Er ist auch hinten einfach eingesackt und nach ein paar Minuten ging es wieder. Allerdings war es dann irgendwann so, dass er zwar mit raus ist, aber weder Pipi noch großes Geschäft verrichtet hat.
    Uns bleibt nichts anderes übrig wie Schuhe anziehen. Hatte es mit Babysocken versucht, aber die verliert er. Wir haben die Schuhe von Walker. Wicco hält ja eigentlich niiiieeeee still, aber mittlerweile weiß er, dass er sonst net mit raus darf xD
    Wenn es nicht ganz so kalt ist, braucht er die Schuhe nicht. Aber dann werden die Pfoten nach dem Gassi gehen mit lauwarmen Kamillentee gereinigt und mit einem bisschen Melkfett eingecremt. Wir fahren so ganz gut damit....
    LG Tanja und Wicco

  • Danke, dein Beitrag hilft mir sehr!!!
    Ich hab jetzt auch begriffen, dass ich mir etwas überlegen muss - das mit der Kälte und dem Geschäft verrichten ist bei uns nämlich auch vermehrt so. Was mich bisher gewundert hat, war - wenn wir mittags die große Runde gehen und Herr Hund mit Schnuppern und Rennen begeistert beschäftigt ist, dann ist alles ok. Kein Frieren scheinbar - nur wenn wir auf dem Rückweg durchs Wohngebiet sind, dann zieht er. Aber sonst alles wie immer. Aber beim morgen- und abendlichen Gassi will er eigentlich erst gar nicht raus und dann macht er sein großes Geschäft teilweise nicht. Vor allem Abends ist das natürlich blöd, weil es nachts dann ins Haus geht. Ich habe den Eindruck, das hängt einfach mit dem Kreislauf zusammen.
    *seufz* na ja, ich werde berichten, wenn wir es geschafft haben den Hund ganzheitlich einzupacken xD


    LG Betty mit Ben

  • Dann musst du tatsächlich Schuhe ausprobieren. Wicco hat sie auch nicht immer an, wenn die Sonne schön scheint braucht er sie komischerweise auch nicht. Gestern waren wir ohne Schuhe mittags draußen. Er liebt es Schneebällen hinterher zu rennen(ist ja auch das einzige was man schmeißen kann bei ihm, da bremst er nicht so stark:))..jedenfalls hat er 15 Minuten wie ein Irrer auf der Wiese im Schnee rumgetollt. Als wir zuhause waren ist er dann zwei Mal hinten eingesackt :verzweifelt: Heute mit Schühchen war wieder alles super. Und glaub mir es war am Anfang schon schwer sich einen deutschen Schäferhund mit Mantel und Schuhen vorzustellen. Mittlerweile ist das total easy weil ich weiß dass es ihm gut geht.
    Wegen dem Mantel, wir haben unsere in einem Lädchen im Nebenort gekauft. Da kann man alle anprobieren und zur Not kannst so einen Mantel doch sicher bei einem Schneider enger machen lassen?!
    Bin auf deine Berichte gespannt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!