Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • Irgendwie ist bei mir heute der Groschen gefallen.
    Die Liese ist stocktaub!
    Bisher hatte ich ja immer noch gedacht, dass ein Teil Sturheit oder ihre anderen gesundheitlichen Macken beteiligt sind.


    Heute habe ich eine Bekannte getroffen, die Altenpflegerin ist, und ihr geschildert, dass die Liese nur noch auf lauten Knall reagiert (zugeschlagene Autotüren direkt neben ihr usw.) und dann erschrickt.
    Sie hat dann ganz unsentimental gemeint, dass die Liese nicht mehr viel hört.


    Okay, ich hatte auch schon gemerkt, dass der Aufruf zum Gassi nicht mehr gut ankommt und ich gegen ihr Körbchen treten muss, um sie aufzuwecken.
    Aber ich wollte das nicht so krass sehen.


    Nun ist vermehrte Aufmerksamkeit auf die Liese angesagt.
    Ich lasse sie oft frei laufen, weil sie Leinegehen doof findet.
    Aber das geht halt nur noch, wenn ich sie nicht rufen muss.

  • Oh Mann, da graut mir schon etwas vor, fällt mir grade auf... Bei Ben ist es auch so dass er Leinenlaufen nicht gern mag und er hört auch schon schlecht. Aber das wäre blöd, er ist ja nicht ganz uneingeschränkt verträglich und wenn dann der Rückruf nimmer funktioniert :omg:
    Vielleicht sollte ich mich mal mit dem Thema Vibrationshalsband auseinander setzen...
    Hat da jemand Erfahrung mit?


    LG Betty mit Ben

  • Ich habe nun schon den vierten Hund mit Alterstaubheit und irgendwie findet man eine Lösung ...


    Ich trainiere mit meinen Hunden ja zeitlebens sich umzuorientieren, also in meine Richtung, wenn sie was sehen. Das funktioniert auch im Alter oft noch ganz gut und ermöglicht viel Freiheiten. Problem ist nur, wenn sie so tüddelig werden, dass sie gar nicht mitbekommen, wenn was kommt ...


    Das unterstütze ich dann zu gegebener Zeit mit einem Sichtzeichen und belohne fürstlich.


    Vibrationshalsband habe ich mal für DIE Lösung gehalten. Das fing gut an. Aber dann grätschte dazwischen, dass eben auch die Wahrnehmung solcher Signale über Berührung immer schlechter wahrgenommen werden. Wir hatten also eine Phase, in der meine Hündin gut drauf reagierte, dann nur noch bei mehrfachem Vibrieren verwundert stehen blieb, sich fragte, was das jetzt war und ihrer Wege ging, bis sie gar nicht mehr reagiert.


    Man bräuchte also ein Gerät, dass Rock 'n' Roll am Hals tanzt. :lol:


    Ansonsten ist die gute alte Flexi ja auch noch eine Option.

  • Hm. .. verstehe. :roll: Tüddelig isser manchmal auch schon. Wahrscheinlich muss ich mir nicht so viel Gedanken machen, im Moment lässt bei Ben alles nach (Inkontinenz, wird tüddelig, hört schlechter) nur die Lust zu rennen ist nahezu ungebrochen. Aber vielleicht hört er ja noch so lange einigermaßen, wie er auch so rennen mag. Wenn nicht probier ich das Vibrier-Dings mal..
    Danke!!


    LG Betty mit Ben

  • Unsere Bo ist ja am Sonntag 12 geworden und wir haben auch schon überlegt, ob sie langsam taub wird oder ob es einfach nur Altersstarsinn ist. Wir sind zum Ergebnis gekommen, das es wohl beides ist. Glücklicherweise läuft sie im Freilauf eh nicht weit vor, sondern hält sich Schäferhundtypisch nah am Bein auf. Aufgrund ihrer Arthrose in den Zehen ist sie sowieso nicht mehr ganz so schnell, so das wir bisher noch zu keinen Hilfsmitteln greifen mussten

  • Als Bruno schlechter hörte hab ich eine Hundepfeife geholt. Diesen schrillen Ton hat er gehört, ebenso wenn ich laut in die Hände geklatscht habe.
    Aber Bruno war auch ein Hund, der sich, von sich aus, immer nach bestimmter Entfernung umdrehte und nach mir schaute.

  • Zum Thema Vibrationshalsband. Ich hab Erfahrungen. Unser Opa ist im Oktober mit 15+ gegangen und er trug knapp 1 Jahr so ein Halsband. Hat wunderbar geklappt. Wurde bei uns nur zur Aufmerksamkeit eingesetzt. Heißt ich habe es auf blickkontakt konditiert. Sichtzeichen haben bis zum letzten Atemzug funktioniert. Ich hab durchweg positive Erfahrungen damit gemacht und würde es jederzeit wieder einsetzten.

  • Kannst Du auf zwei Fingern pfeifen? Jula ist auch so gut wie taub, aber darauf reagiert sie noch. Den Rest mache ich dann mit Handzeichen. Klappt gut.

    Auch auf einem. ;)
    Das dringt noch zu ihr durch. Aber wer weiß, wie lange noch?!
    Handzeichen gehen nicht, weil sie schlecht sieht (immer schon).


    Ich habe, was die Schwerhörigeit angeht, aber auch ein Trauma.
    Mit einem meiner verblichenen Hunde war ich mal auf einer längeren Wanderung. Der Hund war körperlich noch fit, nur eben taub und blind.
    Eigentlich kein Problem, da ein absoluter Mama-Hund und immer in meiner Nähe.
    Ausgerechnet an dem Tag schnüffelt er sich fest und bleibt zurück. Und statt den Weg weiterzugehen, dreht er um und rennt in die Richtung, aus der wir gekommen sind. Ich hinterher gesprintet, entgegenkommende Leute angerufen: "Bitte halten Sie den Hund fest!" Nur verständnisloses Geglotze.
    Ich habe ihn gerade noch erwischt, bevor er im Menschengewühl an einem Ausflugslokal untertauchen konnte. :verzweifelt:


    Die Liese klebt auch an mir. Aber ich gucke jetzt vermehrt, ob sie in meiner Nähe ist, und warte, wenn sie trödelt.
    Und wenn sie tüddelig wird, kommt die Schlepp dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!