Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • Oh Mann, da hast Du ja eine heftige Aufgabe!


    Wegen der Inkontinenz: Vielleicht würde Östrofer helfen. Das ist ein pflanzliches Präparat, das bei alten oder kastrierten Hündinnen den Hormonspiegel ausgleicht. Bei meiner Pieselliese wirkt das sehr gut.


    Und wegen der Beißerei: Im Baumarkt gibt es schnittfeste Handschuhe.


    Ich drücke Euch die Daumen!

  • Wegen der Inkontinenz: Vielleicht würde Östrofer helfen.

    Danke für den Hinweis. Wow.... das ist aber teuer. 1 Tablette für 20 kg.... die Kleine wiegt 3,5 kg. Kann man die so klein teilen? Träufeln tut die eigentlich nicht. Sie setzt sich einfach plötzlich hin und pinkelt los. Auch wenn sie grad draußen war. Ich vermute das Thema Stubenreinheit hat nie so wirklich jemand verfolgt. Groß macht sie auch einfach so wie es kommt und egal wo sie grad ist. Ob es dann auf den Teppich ist oder der Bürgersteig scheint mehrheitlich dem Zufall zu unterliegen. Und in ihrem jetzigen Zustand halte ich es auch für ausgeschlossen da noch irgendwas zu trainieren. Ich hoffe meine Zwei meinen dann nicht, sie dürfen auch überall markieren. :fear:


    Das mit den Handschuhen ist eine super Idee! Sie hat ja nur noch knapp die Hälfte ihrer Zähne. Hat bei allen Groomern (die nach und nach geflüchtet sind) aber trotzdem ordentliche Löcher gegeben.


    PVC ist gekauft. Haben wir zum Sonderpreis bekommen, weil wohl niemand die scheußliche Farbe kaufen wollte. :ugly: Morgen Abend wird der Raum leergeräumt und das PVC verlegt.

  • Kann man die so klein teilen?

    Die kann man zerbröseln.
    Haben die Größe von einem 20-Cent-Stück, durch die Mitte eine Bruchfuge.
    Meine Liese (15 kg) hat als Startdosis 14 Tage lang eine 3/4 Tablette morgens bekommen und war ab sofort "dicht". Seitdem bekommt sie eine Halbe als Erhaltungsdosis.


    Und teuer?
    Hier hält die Packung schon gefühlt ewig.
    Und wenn ich dran denke, wie oft ich vorher gewaschen habe, weil sie auf irgendeine Unterlage gepieselt hatte ... Das kostet ja auch.

  • Und teuer?
    Hier hält die Packung schon gefühlt ewig.
    Und wenn ich dran denke, wie oft ich vorher gewaschen habe, weil sie auf irgendeine Unterlage gepieselt hatte ... Das kostet ja auch.

    Das ist ja alles richtig.


    Man muss aber bedenken, dass das nicht mein Hund ist. Und meine Mutter sich für nichts in der Verantwortung fühlt. Auch nicht für bei uns entstehende Kosten.


    Meiner Mutter war es eh egal, was jetzt mit dem Hund passiert. Meine seit 3 Jahren währenden Predigten, sich doch bitte bitte um eine alltagstaugliche Grunderziehung zu kümmern und darum, dass Fellpflege machbar ist und durchgeführt wird, wurden geflissentlich ignoriert.


    Auch meine Bitten mit Trixi mal vorbeizukommen, damit die Kleine unseren Haushalt und unsere Katzen kennenlernt wurden weggewischt. Ist eine Stunde Fahrzeit. War ihr zu lästig.


    Und jetzt stehen wir mit Trixi da und können sehen, wie wir damit zurechtkommen.


    Ich hätte ja jetzt sagen können. Hat dich alles nicht interessiert, also seh selber zu, was mit dem Hund passiert. Kann ich nicht. Dafür tut mir der Hund zu sehr leid, der für die Situation nichts kann. So ein altes armes Mäuschen kann ich nicht ins Tierheim abschieben.

  • @frolleinvomamt damit das nicht falsch rüberkommt.... natürlich bin ich bereit erforderliche Kosten zu bezahlen. Aber 35 Euro für etwas von dem ich nicht weiß, ob es was bringt ist echt viel.


    Ich habe gestern den PVC Boden bezahlt. Werde mir heute die Schnittschutzhandschuhe kaufen. Und ein Läufigkeitshöschen muss ich auch noch kaufen. Die Kleine wird mit Terra Canis und Brimo Känguru ernährt. Vom TA wird eine Futtermittelunverträglichkeit vermutet und das bekommt ihr gut. Darum habe auch ich mich die letzten Monate gekümmert. Dass sie das bekommt und das rechtzeitig gekauft wird. Die Kosten dafür hat meine Mutter bisher bezahlt. Wird aber jetzt auch an mir hängen bleiben.


    Mein säuerlicher Tonfall hat nichts mit dir zu tun, sondern mit der durch meine Mutter geschaffenen Situation.

  • Deinen Unmut kann ich verstehen, aber Deine Mutter schein schwer erkrankt zu sein (alles Gute für sie...), vielleicht ist es da auch verständlich, dass sie jetzt gar nicht mehr über ihren Hund nachdenken kann.


    Denk einfach nicht mehr drüber nach, was falsch gelaufen ist, das ist jetzt nicht mehr zu ändern. Nimm Trixi bei Dir auf, als sei sie Dein Hund, vielleicht macht es das dann etwas einfacher, ihr auch was Gutes zu tun.


    Alles Gute für Dich und viel Kraft!

  • Falls es bei Euch nicht klappt, frag doch mal hier nach:
    Omihunde-Netzwerk - omihunde-netzwerk


    Vielleicht haben sie eine passende Pflegestelle.

    Danke. Das ist ein super Hinweis. Wenn es bei uns nicht klappt, dann frage ich da nach.


    Das mit dem "wie dein eigener Hund" ist einfach gesagt. Da wir auch noch die Schwiegereltern zusammen mit der Schwester meines Mannes pflegen und ich alles für meine Mutter erledige was mit Schriftverkehr etc zu tun hat und in nächster Zeit da einiges hinzukommen wird sind wir zeitlich mehr wie am Limit.


    Wir werden sehen.

  • Ich platze hier mal rein. Lucy ist ja nun 11 Jahre alt, ein Berner Sennen-Mix mit 2 Kreuzbandrissen in recht jungen Jahren und daraus resultierend Arthrose in den Knien. Sie bekommt Luposan Gelenkkraft und seit etwa 1,5 Monaten Taurin (das ursprünglich für Smilla einzog). Beim Arzt war sie länger nicht mehr, das wollen wir nun nachholen und darauf bezieht sich meine Frage: was checkt man da alles? Also großes Blutbild, Zähne, Herz zumindest abhören... Wir möchten auch mal ein leichtes Schmerzmittel ausprobieren, ob sie dadurch aktiver wird (also Lucy war immer schon ein ruhiger Hund, so ist es bei ihr schwer zu sagen. Sie schläft immer mehr mittlerweile, Spaziergänge läuft sie aber gerne mit, auch längere. Die Augen lassen merklich nach.). Es geht weniger um akute Beschwerden (außer der Arthrose), sondern mehr um eine Art "Alterscheck"


    Danke euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!