Fukushima aktuell... Sendung auf RTL

  • Vielen Dank für das Öffnen eines Fensters in die Welt. :gut:


    Es beschäftigt zumindest meinen Hinterkopf anhaltend, aber zugegebener Maßen fehlt mir oft die Zeit, diesem Interesse aktiv nachzugehen.
    Da bin ich für den Hinweis sehr dankbar.


    Es ist erschreckend, wie wir mit solchen Themen umgehen und wie Menschen handeln.
    Wir könnten wirklich intelligent sein, wenn wir nur etwas beherrschter und weniger gierig und träge wären.
    Und derlei Probleme betreffen nun einmal alle.


    Traurige Grüße
    Stefanie

  • was mich zunehmend erschreckt ist, wie das Thema so wenig Verbreitung in den Medien fand. Der elfte September wurde täglich fast ein Jahr lang breitgetreten. Fukushima fand schon nach ein paar Wochen nicht mehr in den Medien (oder nur noch vereinzelt) statt, obwohl die Auswirkungen viel verhehrender sind und uns auch viel mehr betreffen.

  • Jetzt gerade läuft auf ARTE auch etwas über Fukushima, für alle die es interessiert. ;)

  • ich muss gestehen als ich das letztes Jahr gehört hab war mein aller erster Gedanke: "naja vielleicht haben die Wale dieses Jahr ruhe"


    Noch heute leiden viele Menschen unter den Folgen von den Atombombenabwürfen 1945 in Hiroshima und Nagasaki, auch in den Wäldern um Tschernobyl kann nach 30 Jahren immer noch nicht gelebt und gejagt werden, die sollten ihr Geld für andere Dinge ausgeben :muede:

  • Zitat

    Jetzt gerade läuft auf ARTE auch etwas über Fukushima, für alle die es interessiert. ;)


    danke dir!! :gott:



    na super: Frankreich hat 54 AKWs, zT. älter als 40 Jahre!!!! :shock:
    Das kann ja noch heiter werden!!



    für alle, die es verpasst haben:


    Wiederholung auf ARTE am 14.03, 10:35h

  • Angela Merkel (egal, wie man politisch zu ihr steht) hat als Physikerin augenscheinlich verstanden, welches RISIKO die AKWs bedeuten und hat den Ausstieg durchgesetzt. Dafür gilt ihr meine Hochachtung.
    Wir haben "nur" 9 AKWs. Bei uns wird es immerhin noch ganze 10 Jahre dauern, bis alle abgeschaltet sind.
    na super: Frankreich hat 54 AKWs, zT. älter als 40 Jahre!!!! :shock: Und in Frankreich scheint es laut dem Bericht keine richtige Anti-AKW-Bewegung zu geben.
    Das kann ja noch heiter werden!! :lepra:


    Frei nach Asterix:
    DIE SPINNEN DIE FRANZOSEN!!!!! -- und das unmittelbar vor unserer Haustür!!! :shock:

  • Zitat

    Angela Merkel (egal, wie man politisch zu ihr steht) hat als Physikerin augenscheinlich verstanden, welches RISIKO die AKWs bedeuten und hat den Ausstieg durchgesetzt. Dafür gilt ihr meine Hochachtung.


    Kann ja jeder sehen wie er möchte, aber Angela Merkel für den Atomausstieg die Hochachtung auszusprechen hat für mich schon etwas sehr ironisches und befremdliches. Erst recht wenn man sagt, sie hätte es wegen dem Risiko oder der vermeintlichen Erkenntnis, das Atomkraft nicht sicher/verantwortungsvoll ist, getan.
    Angela Merkel war es doch, die vor Fukushima noch gepredigt hat, das Atomkraft sicher, gut und alternativlos ist. Alternativlos ist eh eines ihrer Lieblingswörter, sie gebraucht es sehr oft.
    Durch ihre(Regierung) Gesetze(Laufzeitverlängerung etc.) hat sie der Atomlobby es erst ermöglicht, jährlich Millionen Euro Gewinn einzufahren und sich bei der Frage der Endlagerung und Wiederaufbereitung aus der Verantwortung zu ziehen. Aber das wissen die wenigsten und es interessiert die Mehrheit auch nicht, was wiklich abläuft. ;)


    Die deutschen Atomkraftwerke würden zu den sichersten auf der Welt gehören und alles wäre klasse, das war zumindest Merkels Leitspruch. Kurz nach Fukushima stellt sie dann plötzlich fest, das diverse AKWs Mängel aufweisen und das Atomkraft doch nicht so alternativlos ist, wie sie immer behauptet hat. Da frage ich mich doch, wie die AKWs über Nacht in der Sicherheitsfrage so viel schlechter abschneiden können und wieso sie ihre Meinung plötzlich geändert hat?


    Die Antwort ist simpel. Nach Fukushima wuchs der Druck auf die Politiker und da man seine Machtstellung nur behalten kann, wenn man die zukünftigen Wahlen gewinnt, hat sie den Vorfall missbraucht und ihn als "persönliches Anliegen" genutzt. Sie steht wegen dem schrittweisen Atomausstieg in der Gesellschaft gut dar, die Umfragewerte passen und das Thema ist vom Tisch bzw. aus den Medien.


    Man kann von Angela Merkel halten was man will, aber ihre Hausaufgaben hat sie gemacht. Mit den Hausaufgaben eindeutig im Verzug ist das deutsche Volk, aber das hat wichtigeres zu tun. ;)


    Zitat

    Wir haben "nur" 9 AKWs. Bei uns wird es immerhin noch ganze 10 Jahre dauern, bis alle abgeschaltet sind.
    na super: Frankreich hat 54 AKWs, zT. älter als 40 Jahre!!!! Und in Frankreich scheint es laut dem Bericht keine richtige Anti-AKW-Bewegung zu geben.
    Das kann ja noch heiter werden!!


    Frei nach Asterix:
    DIE SPINNEN DIE FRANZOSEN!!!!! -- und das unmittelbar vor unserer Haustür!!! :shock:


    Ob die Franzosen oder die Deutschen mehr spinnen, weiß ich nicht. Aber mir ist es auch egal, zumal wir Deutschen genug Dreck am Stecken haben. Und wenn dir die AKWs in Frankreich Sorgen bereiten bzw. dich "schockieren", weil sie unmittelbar vor unserer Haustür stehen - wie geht es dir dann mit den deutschen AKWs im Wohnzimmer? :D


    Ist nicht böse gemeint und auch kein "Angriff", würde mich nur freuen, wenn es zum nachdenken anregt und den ein oder anderen dazu bringt mehr Dinge zu hinterfragen und sich ausführlich zu informieren. ;)
    Gruß Basti

  • Basti,


    danke dir sehr für deinen Beitrag!!! :)


    ich kann nur hoffen, dass hier nicht nur politisches Kalkül, sondern tatsächlich GEÄNDERTE ÜBERZEUGUNGEN der Motor für den Wandel waren.


    Blöd ist nur, dass wir ggf. dann den Strom aus Frankreich beziehen werden :headbash:

  • Glaub mir, die Akws im Wohnzimmer von Hamburg machen mich nicht wenig unruhig: Das alte Brunsbüttel im Norden und der Pannenreaktor Krümmel in Geesthacht im Süden. Wenn es da zu eiem GAU in einem der Meiler ikommt, dann Gute Nacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!