Unsicherheit oder Aggressivität?

  • Rein nach Bauchgefühl würde ich bei 1. belohnen und zwar jedem passieren eines Menschen. Damit er einfach lernt "och Menschen sind was tolles, da gibt es eine Belohnung" aber halt eben nur, wenn er sich desinteressiert verhält.


    Bei 2. würde ich versuchen Blickkontakt zu trainieren, oder ihm eine andere Aufgabe geben. So daß er mit etwas anderem beschäftigt ist und die Person in den Hintergrund rückt.


    Bei 3. würde ich den Hund ganz klar auf eine Seite, oder hinter mich bringen. Wie du schon geschrieben hast: abseits absitzen lassen, aber sicher und sobald er sich ordentlich verhält belohnen

  • Ich wollte euch mal einen kurzen Blick über meinen Trainingsstand geben.


    Wenn ich eine Personen treffe, lass ich Carlos jetzt bei mir an der - von der Person abgewandten- Seite gehen. Mit Leckerchen und Co versuche ich seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. Dies gelingt auch recht gut.


    Wenn ich eine Person sehe, die Carlos Feindbild nährt - sprich Mann mit Mütze oder so- lasse ich ihn absitzen. Er darf schauen und wenn er dabei ruhig ist, gibts eine Belohnung. Das klappt mehr oder weniger gut. Aber gut, es gibt im Alltag nicht immer so viele Trainingssituationen... Deswegen denke ich, wird es noch a bisserl dauern, bis er entspannt die Situation meistert.


    Grundsätzlich denke ich, dass sein Verhalten auf Unsicherheit basiert. Und da er von klein auf die Eigenschaft hat, nach vorne zu gehen und erst dann nachzudenken, hat er das Verhalten verinnerlicht.

  • Die Verhaltensweise beim Hund wie Unsicherheit kommt in den meisten Fällen durch mangelndes Vertrauen zum Besitzer. Möglich aber dadurch wenn ein Hund über einen längeren Zeitpunkt im Tierheim sein Dasein fristete. Hunde spüren das wenn sie in einer brisanten Sachlage sind und wenn sie da jemand heraus holt. Durch beängstigendes und ablehnendes Verhalten, wird der Hund auch sehr aufgewühlt Um Vertrauen aufzubauen ist es sinnvoll den Hund überall mit hinzunehmen. Ab und zu was schmackhaftes, leckeres als Belohnung geben. Garantiert hilft das!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!