Hunde-Online-Kurs von Johanna Esser

  • Huhu,
    ich konnte tatsächlich nichts in der Suche dazu finden... mich würde mal interessieren, ob jemand von euch den Online-Kurs von Johanna Esser macht bzw. gemacht hat?


    Ich schau da immer wieder mal drauf (bzw. bekomme den Newsletter) und mich reizt es schon ziemlich, das Ganze mal zu testen. Sicher ersetzt es keine Hundeschule, bei uns läuft es an sich auch ganz gut, aber man lernt ja nie aus und das Konzept gefällt mir total.


    Also legt los, wer hats schon gemacht?


    lg Nadine

  • Kenne den Kurs nicht, aber was steht denn dort auf dem Lehrplan?
    Über wieviele Einheiten geht der Kurs und was soll er kosten?


    Auch interessant wären die Referenzen der Veranstalterin/Dozentin.

  • Darf ich den Namen hier einstellen? Wenn nicht, bitte löschen und großes sorry :)


    http://hundetipps24.com/12-wochen-kurs


    Das ganze kostet 37Euro und beinhaltet die "normale Erziehung" wie "sitz", "platz", "bleib", "komm", nix von der Straße fressen, Leinenführigkeit, Jagen, Clickertraining etc.


    Dazu gibts sowas wie ein Forum, wo man auch Trainingsvideos einstellen kann und Tipps bekommt. Also nicht falsch verstehen, wenn man einen wirklichen Problemhund hat, wird das sicher nichts nützen, mich treibt in dem Fall die Neugier. Der Kurs an sich besteht aus Texten kombiniert mit Videos, sehr schön gemacht. Ein Schnupperkurs ist auch auf der Seite zum rein schauen.


    lg Nadine

  • Achso, Referenzen hab ich jetzt noch gar nicht geguckt. Johanna Esser hat auf jeden Fall schon Bücher veröffentlicht (ich kenne aber keins davon) und ist Chefredakteurin bei der SitzPlatzFuss (und die Zeitschrift find ich sehr genial). Und eine Hundeschule betreibt sie und wirkt auf mich (ohne sie persönlich zu kennen oder so) fachlich kompetent und weit weg von "ich hatte schon 2 Hunde, ich mach mal ne Hundeschule auf". *grins*

  • Wäre für mich ein absolutes NoGo ... ohne die Dame zu kennen.
    Ich seh es ja in unseren Seminaren. In der Theorie ist alles einfach, aber wehe, man geht in die Praxis !


    Es gibt so viele Möglichkeiten, wie ein Hund reagiert, was man falsch machen kann, was man übersieht, wo sich Fehler einschleichen. Was, wenn der Hund nicht reagiert wie erwartet ?


    Ich würde die 37,- € lieber in eine Trainingsstunde bei einem kompetenten Trainer stecken und mir individuell bei meinem Hund helfen lassen. Oder was drauflegen und "live" Seminare besuchen.


    Gruß, staffy

  • Hey Staffy,
    wenn man kompletter Hundeneuling ist, geb ich dir vollkommen recht, keine Frage. Aber im Vergleich zu einem Buch sehe ich hier durchaus einen großen Mehrwert wegen der Videos.


    Ich denke, ich werde das Ganze mal testen und wenn Interesse besteht, hier berichten. Ich hab z.B. auch schon festgestellt, dass vom Schnupperkurs die Methode zur Leinenführigkeit nicht meine ist (bzw. ich sie nur in speziellen Fällen anwenden würde - bei meinen Hunden nicht), aber zur Inspiration und um mal was anderes zu sehen, denke ich, ist es ganz witzig. Zumal ich mir schon sehr sicher bin, dass ihre "Methode" und meine Denke nicht so weit auseinander gehen, dass ich es total blöd finden werde (wie es z.B. wäre, wenn dort mit Stachler, Leinenruck und "Brechen" des Hundes gearbeitet werden würde).


    lg Nadine


    PS: Ich kling wie eine Werbetante von denen oder? So mein ich es gar nicht *schäm* Ich find vor allem das Konzept (jobbedingt vermutilch *hihi*) total spannend und bin einfach neugierig.

  • Gerade war ich auch auf die Suche nach Leuten, die diesen Kurs getestet haben. Leider wurde hier schon über ein Jahr nichts mehr geschrieben. Hat den Kurs denn jemand ausprobiert? Mittlerweile kostet er übrigens
    69,90 € :???:

  • Ich klinke mich mal hier mit ein - mich würden Erfahrungsberichte hier interessieren. 69,- Euro sind jetzt nicht das Ende der Welt und die auf der Website (übrigens auch hier: http://online-hundetraining.de/ ) genannten Übungseinheiten klingen interessant.


    Momentan habe ich noch keine Baustellen mit meinem Jungspund, aber wenn man diesen auch ausserhalb der HuSchu vorbeugen kann, finde ich das eine grundsätzlich gute Idee.


    Ich finde auch nicht, dass die Website unseriös oder inkompetent wirkt - wie seht ihr das?


    LG

  • Die Homepage fand ich nicht schlecht, dir drei Videosequenzen finde ich grottig. Schlechte Kameraführung, schlechte konzeptlose Erklärung ... was soll sowas bringen? Wenn es "Werbung" für die Kaufvideos sein soll gings in meinen Augen gründlich daneben.


    Ich gehe mal davon aus, dass die zum Kauf angebotenen Videos länger und damit auch aussagekräftiger sind. Aber eines wird bei dieser Art der Hundeerziehung immer fehlen ... die Erklärung vom Trainer, was man selbst falsch macht bzw. wie man es besser macht. Selbt merkt man seine Fehler schlecht. Korrektur und vorallem auch Erklärung warum genau so und nicht anders kann es nur vom Trainer direkt geben und nicht vom Video.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!