Longieren nicht artgerecht?

  • Zitat

    Dem Longieren kann ich leider nichts abgewinnen, wo liegt da der Sinn?
    Was ist da anders als wenn ich mit den Hunden ausdauernd in verschiedenen Schrittarten geradeaus oder Bögen laufe, klar man kommt scheller außer Puste :D als wenn ich irgendwo rumstehe.
    Gerade bei HD, wie bei Fussel, ist für mich angepasster Ausdauersport auf weichen Untergrund und Schwimmen das A & O um die Muskulatur vernünftig aufzubauen und das macht er am Liebsten, wenn er direkt bei mir laufen kann.


    LG Sabine


    arbeiten mit dem Hund auf Distanz, wo er zum einen körperlich was tun kann, zum anderen aber mit dem Hundehalter zusammen arbeitet (du könntest z.B. auch im Wasser longieren ;) )


    natürlich kannst du diese Elemente auch anders hin bekommen, aber das kann man bei vielen Dingen


    solange es nicht schädlich ist, finde ich sowas ok


    und gerade mir und Luna hat die Arbeit auf Distanz und Konzentration bei mir auch für den Alltag weiter geholfen

  • Zitat

    Ich bin da ganz anderer Meinung....denke darf ich. ;)


    "Speziell" den Erziehungsirrtümer stimme ich zu und im Geschriebenen liegt viel Wahrheit, auch wenn es nicht jeder glauben oder gutheißen muss.


    Wäre interessant, wenn du mal erläutern würdest, wo du welche Wahrheiten entdeckst.


    Nicht böse gemeint, sondern wirkliches Interesse, weil ich dem ganzen Geschreibsel so gar nichts abgewinnen kann. Vielleicht habe ich aber nur auf Grund der hoch arrognanten und aggressiven Art der Truppe Vorurteile, über die ich nicht hinwegkomme bei der Beurteilung.

  • Zitat

    Dem Longieren kann ich leider nichts abgewinnen, wo liegt da der Sinn?
    Was ist da anders als wenn ich mit den Hunden ausdauernd in verschiedenen Schrittarten geradeaus oder Bögen laufe, klar man kommt scheller außer Puste :D als wenn ich irgendwo rumstehe.
    Gerade bei HD, wie bei Fussel, ist für mich angepasster Ausdauersport auf weichen Untergrund und Schwimmen das A & O um die Muskulatur vernünftig aufzubauen und das macht er am Liebsten, wenn er direkt bei mir laufen kann.


    LG Sabine


    Dann hast du leider, den Sinn des Longierens noch nicht verstanden, oder es hat dir noch Jemand richtig erklärt.

    Beim Longieren geht es halt nicht zwangsläufig darum, dass HH und Hund außer Puste
    kommen.


    Longieren ist nicht das stupide Laufen um einen Kreis und den Hund dadurch "platt" zumachen.


    Es ist Distanzkontrolle, Bindungsarbeit, Körper und Kopfarbeit. Auch ein Hund mit HD oder ein alter Hund, wie mein Fluffy, kann an seiner Situation angepasst, durch das Longieren noch viel Spaß und sinnvolle Beschäftigung haben.
    Gerade bei Fluffy der durch sein Alter (13,4 Jahre) an Muskulatur abgebaut hat, versuchen ich durch das Longieren, die Muskulatur zu erhalten und zu verbessern.

  • Hallo,


    ich muss ganz ehrlich sein - wenn mans genau nimmt ist wahrscheinlich vieles was wir mit unseren Hunden machen nicht artgerecht - angefangen beim Autofahren, anleinen, ja vielleicht sogar Agility - in freier Wildbahn hab ich noch keinen Hund gesehen, der angeleint im Auto um ein paar Slalomstangen fährt ^^


    Ich denke mir, solange es dem Hund gefällt und Spaß macht, er glücklich ist und du somit auch, sollte das doch kein Problem sein. Man sollte den Hund nie zwingen wenn er nicht will. Wir sagen unseren Töchter ja auch nicht sie soll Fußball spielen gehen, wenn sie lieber Tanzen wollen.


    Relax and have fun.


  • Stimmt, ich habe mich damit noch nicht auseinandergesetzt! Danke für deine Erklärung und ich werde mir mal passende Videos anschauen. ;)


    LG Sabine

  • Eine Bekannte von mir ließ sich im Herbst überreden, mal zum Longieren zu kommen. Sie fand das eine ziemlich blöde Idee ;) - aber sie kam. Und jetzt hat sie selbst einen Longierkreis im Garten stehen :-)


    Ich konnte wie gesagt ursprünglich auch nichts damit anfangen. Aber dann hab ich's doch mal ausprobiert. Hintergrund war, dass Kalle im Agility zu sehr "klebte" und ich seinen Arbeitsabstand nicht vergrößern konnte. Da dachte ich, einen Versuch ist es wert. Und so kam ich auf die vielen schönen Möglichkeiten, die man mit dem Longieren hat. Ich mache das nun nicht sooo regelmäßig, aber immer mal wieder. Meine Junghündin liebt das Longieren. Und ich habe sie auch schon dabei erwischt, dass sie ganz alleine im Garten um den Kreis flitzte, während ich auf der Terrasse saß :lachtot:

  • Ein Brief an die Autoren des Buches "Die größten Irrtümer der Hundeerziehung" :mute:


    bei allem Respekt. Ich habe selten so etwas Sinnloses und Widersprüchliches gelesen wie das von Ihnen verfasste Buch „Die größten Irrtümer der Hundeerziehung“ von Hundewelten.
    Bei den vielen Irrtümern Ihres Buches fällt es mir schwer zu beginnen. Ein Irrsinn!
    Erstmal, warum leben Hund und Mensch seit 15000 Jahren zusammen, wenn es sich bei diesem Tier um ein rein triebgesteuertes Raubtier handelt?
    Sie erläutern eingangs die Sinnlosigkeit des Vergleiches mit Wölfen oder wildlebenden Caniden, bringen diese aber später zu Ihren Gunsten in den Beispielen mit an.
    Eine derartige pauschale Diskriminierung gegenüber aller anderen Hundetrainer und Hundetherapeuten ist mir in keinem anderen Buch untergekommen.
    Wer sind Sie und woher nehmen sie die Gewissheit Ihr System SDTS sei universal optimal?
    Die Aussage über die Primitivität des Haushundes zieht sich durch das Buch wie ein roter Faden. Fast könnte man meinen, sie glauben, der Hund bestehe nur aus Reflexen, wie irrtümlich das anfang des 19. Jahrhunderts der Fall war.
    Ich stelle mir die Frage, ob Sie je eigene Hunde besessen haben? Ich kann es mir bei Ihrer Art das Wesen des Hundes wiederzugeben einfach nicht vorstellen.
    Persönlich würde ich jedem abraten, ihr System anzuwenden. Beim Lesen Ihres Buches wurde mir zunehmend unwohler.
    Mit Sicherheit ist Gewalt keine Lösung, aber welche Erziehung egal ob in der Tierwelt oder beim Menschen findet ohne Sanktionen statt? Ich spreche hier von emotionsfreier Bestrafung. Ein Hund passt sich seinem Rudel an, somit auch an die Struktur. In dieser Struktur sind Dinge erlaubt und andere verboten. Von Rudel zu Rudel unterschiedlich. Genau wie Kinder beispielsweise aus Familie A abends noch miteinander spielen dürfen und Kinder aus Familie B nicht und sofort nach dem Abend essen ins Bett gehen.
    . Ganz individuell. Und dafür bekommen Sie kein Leckerlie.
    Ein Hund hat seine Grundbedürfnisse, essen, schlafen, fortpflanzen usw. genau wie wir Menschen.
    Dennoch kann man die Wertigkeit einer sozialen Struktur erkennen. Warum hält sich unser Hund an mich, obwohl mein Mann die Hunde mit Futter versorgt. Wieso verteidigt unsere Hündin unseren Rüden bei Konflikten mit anderen Hunden? Weil er Ihr das Futter bringt? Mitnichten.
    Wieso liegen die beiden Hunde eng aneinander und zeigen sich Ihre Zuneigung z.B. mit gegenseitigem Ohr lecken usw.?
    Warum sitzt mein Hund gerade neben mir und legt mir den Kopf auf den Schoß? Leckerlies sind weit und breit nicht in Sicht.
    Meine Hunde bekommen keine Leckerlies. Zweimal am Tag bekommen Sie Ihre Nahrung, nachdem wir an den Pferden gearbeitet haben und ausreichend Bewegung statt gefunden hat.
    Ansonsten kommen die Hunde auch ohne Leckerlies freudig an wenn sie gerufen werden. Warum? Weil ICH eine interessante Alternative zudem bin, was sie gerade vorher getan haben.
    Ich spiele, ja tatsächlich, ich spiele mit meinen Hunden, die Hunde spielen untereinander.
    Und nur um ein Beispiel konkret aus Ihrem Buch aufzuführen.
    „Er soll es für mich tun und nicht für Leckerchen“
    Ja, ich gehe arbeiten und ja, ich mache das nicht umsonst. Allerdings bekomme ich nicht jeden Stunde von meinem Chef 20€ in die Hand gedrückt oder nach einer erfolgreichen Tätigkeit. Und trotzdem, ich gehe dort hin. Auch wenn ich weiß, dass ich arbeiten muss, um zu überleben, bin ich meinen Chef emotional verbunden. Und ja, falls er mich mal nicht bezahlen könnte, würde ich trotzdem bleiben. Aus Loyalität und weil es Spaß macht in einem funktionierendem Team zu agieren.
    Wenn zwischen mir und meinem Hund andauernd ein Leckerlie steht, frag ich mich, geht es hier überhaupt um die Mensch-Hund Beziehung A-B Beziehung oder geht es um die Leckerlie-Hund Beziehung (A)C-B Beziehung.
    Ich füttere meine Hunde mit Frischfleisch, von synthetischem Trockenfutter halte ich persönlich nicht viel. Wie sieht da ihre Empfehlung bezüglich Dauerbestätigung mit Leckerlie aus?
    Mit Sicherheit lassen sich Hunde manipulieren, eben mit Leckerlies, genauso wie Menschen. Aber wo bleibe ich, wenn die Leckerlietasche plötzlich leer ist?
    Ja, richtig Zirkustiere erlernen fleißig Kunststücke, auch unsere Hunde, das nennt man Dressur! Der Einsatz von Futterbestätigung führt zum Ziel. Allerdings nicht in der alltäglichen Beziehung zwischen Hund und Mensch.


    Beispiel: Longieren
    Longieren soll, wie von Ihnen gedacht, den Hund nicht zum Pferd machen, sondern lediglich eine alltägliche Abwechslung darstellen. Wie sie schon erwähnten, ein Hund der nur 5 Kommandos erlernt, ist bemitleidenswert. Also, warum nicht longieren oder Hindernisse querfeldein im Wald überwinden. Mein Hund ist trotzdem noch ein Hund und kein Pferd.
    Er wird kopftechnisch ausgelastet.


    Das absprechen jeglicher Emotionalität beim Wesen Hund widerspricht mir so sehr, dass es mir nicht anders möglich war, als diesen Brief zu schreiben.
    Vielleicht ist die Bindung zu Mensch und Hund so eng, gerade weil wir uns so ähnlich sind!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!