Longieren nicht artgerecht?

  • Zu Hundewelten sag ich mal nix...



    Ich mach das mit dem "Longieren" mit Hunden ab und an ganz gerne. Macht Spaß und ist eine nette und recht konzentrierte Auslastung. Wir machen es so: Kreis mit Seil spannen, Hund läuft frei, außerhalb des Kreises. Dazu Pylonen in verschiedenen Abständen zum Seil außerhalb und niedrige Hürden. Ich selbst steh im Kreis und der Hund wird dann auf Distanz geleitet: Tempowechsel, Wechsel der Laufrichtung, um die Pylonen herum, über die Hürden (immer nur nach Ansage bzw Körpersprache), Sitz, Platz etc. Man braucht nicht viel Platz dafür und keine teuren Gerätschaften oder so. Wenn der Hund Bewegung und Zusammenarbeit mit dem Menschen in der Form mag, ist es eine nette Sache, finde ich :smile:

  • Super ist übrigens auf Seite 20: Positive Bestrafung


    Offensichtlich haben die Menschen keine Ahnung von der Terminologie der Lernforschung :)


    Soviel zum Thema man muss die Tatsachen kennen, damit man sie verdrehen kann. Offenbar kennen sie die Tatsachen nicht, das verdrehen klappt trotzdem wunderbar...

  • Gehört habe ich schonmal etwas über die.


    Gerade ZUM ERSTEN MAL was gelesen.


    Ich bin ENTSETZT!


    Das GEschreibsel liest sich, wie von jemanden der HUnde hasst und alle HH für total bescheuert hält, die ihren Hund IRGENDWIE auslasten/beschäftigen wollen.


    (hab jetzt aber auch nur überflogen und klicker, longieren "intensiv" gelesen).


    Ich verstehe nicht wie man so abwertend über Hundehalter schreiben kann?


    Nu mach ich mich mal auf die Suche WIE ich NACH DEREN MEINUNG meine Hunde gescheit beschäftigen soll.


    Ach...Alanna darf sich seit über 5 jahren in der Wohnung bewegen.... markieren tut sie nciht! Und das obwohl hier zwischenzeitlich 3 "Unfälle" mit pflegehunden passiert sind (boah muss ich gut geputzt habe, es blieb nämlich bisher bei Unfällen....nix wird markiert!)

  • Ist Hundewelten wirklich so schlecht? Als ich jetzt einen Hundetrainer gesucht habe, hatte ich das Gefühl als wenn die Mehrheit nach dem Konzept von denen praktiziert.

  • Zitat

    Ist Hundewelten wirklich so schlecht?


    was hat der "verein" mit hundetraining zu tun? :D ich definiere training ganz anders. ;)


    gruß marion

  • Zitat

    Ist Hundewelten wirklich so schlecht? Als ich jetzt einen Hundetrainer gesucht habe, hatte ich das Gefühl als wenn die Mehrheit nach dem Konzept von denen praktiziert.


    ja, ist es ;)

  • "Wir haben somit alles was sie brauchen...was wir nicht haben, brauchen sie auch nicht!"


    Quelle:
    http://www.hundewelten.de/download/Erziehungsirrtuemer.pdf
    Seite 33 ganz oben



    Das sagt doch schon alles aus, oder?
    Wer es nötig hat so arrogant daher zu reden, und die alleinseeligmachende Wahrheit für sich gepachtet hat, kann in meinen Augen nicht seriös sein.


    TuttiFrutti:
    Dass es von dem Verein so viele gibt, mag daran liegen, dass man bei Hundewelten in drei Tagen :o0: Problemhundberater werden kann (bilde dir selbst ein Urteil darüber, wie seriös und fundiert sowas sein kann)....das reitzt sicher viele. Warum sollte man sich auch bemühen eine lange, arbeitsintensive Ausbildung zu abslovierenm wenn es so einfache Wege gibt? :verzweifelt:
    Wir haben ein Problem: Die Bezeichung "Hundetrainer" (ebenso wie "Hundepsychologe") ist nicht geschützt und ist bisher kei anerkannter Ausbildungsberuf, mit wirklich aussagekräftigen Zertifikaten. Somit kann jeder in Deutschland sich Hundetrainer nennen und solche sogar ausbilden.....von daher ist es - grade für Hundeneulinge - schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen.
    Wer aber ein wenig Hundeverstand hat, und sich auch nur in den Grundlagen des Verhaltens von Hunden ein wenig auskennt, sollte eigentlich erkennen können, wie wenig fundiertes Wissen - ja, wie viel Falsches den Hundeweltenmethoden zu Grunde liegen.

  • Also alle Kritiker zum Longieren sollten sich erstmal näher damit beschäftigen finde ich. Es geht nicht um Treiben oder schnelles rumrennen. Ich longiere meinen HD-Hund, aber halt angepasst. Ideal für Schritt-Training zum Muskelaufbau, am großen Kreis, kurze Einheiten, es geht mehr um Kommandos auf Entfernung, Aufmerksamkeit usw.


    Also ich habe mich mal mit einem Hundewelten-"Problemhundberater" getroffen, weil er sich als Hundesitter angeboten hat. Eigentlich dachte ich vorher "Juhu, jemand positiv arbeitendes nach neuen Erkenntnissen, das brauchen wir hier in der Region unbedingt".


    Aber ich habe selten so einen Schwachsinn gehört, wie das wie diese Person sich das Hundesitting dann vorstellte. Sie hat immer nur einen Hund, weil mehrere Hunde sind prinzipiell abzulehnen, da sowas immer früher oder später eskaliert. Der Hund sollte dort in einem extra Hundezimmer sein. Und so weiter und so fort...Natürlich wurde das nicht mein Sitter!


    LG Lily und Happy

  • Ich bin grade hier auf diesen Thread gestoßen und jetzt hab ich die verlinkte Seite mal überflogen und mit Schrecken habe ich fest gestellt: ich habe alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. :ugly:
    Ich klickere mit meinem armen Hund, wir üben mit der Reizangel, wir arbeiten mit dem Futterdummy und wir üben (impulskontrolle) mit dem Ball. Und manchmal gehen wir die letzte Runde abends mit der Flexi Leine. :hilfe: Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis mein Hund auf mich und andere los geht. Was soll ich jetzt nur tun? Am besten wende ich mich so schnell wie möglich an einen Trainer, von Hundewelten, vielleicht kann der noch was retten, falls noch was zu retten ist. :(


    P.s.: und die Idee mit dem 2. Hund in ein paar Jahren... Das vergesse ich besser ganz schnell wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!