Longieren nicht artgerecht?

  • Oh je, so viel Schwachsinn kann ich mir gar nicht durchlesen...da rege ich mich zu sehr auf :-X


    Ja, ich longiere und mache Cavaletti Training mit meinen Hunden... sicher würden die mich steinigen (und wenn ich den ganzen Schwachkram weiter lesen würde, könnte ich den Hundeweltlern sicher noch X Gründe bieten).



    ...Möööönsch sag blos, da kann ich also in 3 Tagen zum Problemhundeberater werden. Ist ja enorm.

  • Die haben jetzt mein schönes Bild vom Clicker total zerstört.


    Ich habe meinem Hund für den Hundesport so gut wie alles darüber beigebracht und dabei ist es soooo ein Schwachsinn. Hätte ich das doch nur vorher gewusst... :D ;)

  • Zitat

    Labrador
    Geringe Individualdistanz, hohe Eigeninitiative, anfällig für Gelenkerkrankungen, mittlere Auffassungsgabe, unsensibel im Umgang mit seiner Umwelt, späte geistige Reife, massives Konfliktverhalten bei Stress.


    Quelle: http://www.hundewelten.de


    Demzufolge habe ich also keinen Labrador zu Hause? Ich muss sofort die Züchterin verklagen :(

  • Zitat

    Ich finde schon alleine die Art und Weise, wie sie ihre Texte formulieren


    Ja, find ich auch, so richtig aggro und anti, mit der Holzkeule, wie schlimm doch alle Menschen mit ihren Hunden sind... Und bei allem, was da geschrieben steht, fehlt mir einfach die Begründung, warum das und jenes nun so falsch und schlecht sein soll.

  • Hundewelten kenne ich überhaupt nicht (muß ich demnächst mal nachholen), und ich bin auch bisher noch nie auf die Idee kommen, einen Hund zu longieren.Aber von den Pferden weiß ich, daß man Longieren wirklich sehr dosieren muß und viel damit kaputtmachen kann. Unter anderem deshalb, weil das Laufen auf einem Kreisbogen, die ständige Biegung nach innen, Sehnen und Gelenke sehr viel mehr strapaziert als Bewegung auf einer Gerade.


    Nun ist ein Hund natürlich leichter und läuft (vermutlich?) auf viel größeren Bögen - aber kann es sein, daß das Grundproblem da trotzdem ähnlich ist?

  • Das Lonieren von Pferden und die Auswirkung auf den Pferdekörper bei falschem Longieren ist in keinster Weise mit dem longieren eines Hundes zu vergleichen.

  • Sicher nicht nur deswegen aber wenn du selbst ein Pferd hast wundert es mich ja das du diesen Vergleich gezogen hast.
    Wie kann man 500kg die mit 6-10km/h auf einem Kreisbogen mit etwa 8m Radius laufen mit einem Hund mit 20kg vergleichen? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!