Trainerschein

  • Hallo an alle,


    mich würde interessieren ob jemand von Euch weiß, ob es sehr schwierig ist einen Trainerschein
    zu machen, bzw. hat jemand einen Trainerschein?
    Wie schaut denn so eine Prüfung aus ? Theorie und Praxis nehme ich mal an. Was muss man
    dazu alles lernen oder reichen 6 Jahre Hundeplatz Erfahrungen auch aus? Habe alles durchgemacht
    vom Grundkurs bis zur BH. Bin sehr aktiv im Verein und helfe überall aus falls nötig.
    Wenn Not am Mann/Frau war hab ich schon mal eine Übungsstunde lang den Trainer beim THS
    vertreten. Ich war auch zweimal auf Seminaren ( BLV) und habe bereits an Turnieren teilgenommen.
    Leider bin ich aber sportlich gesehen nicht sehr erfolgreich.
    Es verlangt zwar keiner dass ich diesen Schein mache, doch interessieren würde es mich schon
    mehr darüber zu erfahren.


    Schöne Grüße


    Renate

    • Neu

    Hi


    hast du hier Trainerschein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Renate,
      da müsstest du mal bei deinem Verband, dem BLV oder bei deinem Verein nachfragen.
      Beim DVG ist es so, dass man vom Verein als Ausbilderanwärter beim DVG gemeldet sein muss und dann 3 Erwerbsseminare absolvieren muss. Eins dieser Seminare ist dann eine Sportsparte bzw. Welpen-, Junghund- oder Basisausbildung. Die anderen beiden Seminare beinhalten Erste Hilfe, Recht, Verbandsstrukuren, Menschenführung...
      LG, Martina

    • Ich mache meinen Trainerschein grade (DVG)
      und bisher musste ich noch nichts vorher Zuhause lernen.
      Ich mach den Schein für Basisarbeit. Beende dieses nächsten Monat
      und mach dann noch das Wochenende THS Theorie/Praxis.
      Mir fehlt noch Menschenführung und Rhetorik / Versicherung / Struktur des Verbandes / Recht um den Hund ....also dieses Wochenende dazu.
      Es kommen viele Informationen auf einen zu, aber man kann es bestehen.
      Ich würd dir aufjedenfall raten viel mitzuschreiben.
      Da kannste dann falls du dir nicht sicher bist beim Test reinschauen.
      Bei manchen bekommt man auch noch Unterlagen zur Unterstützung dazu.
      Im Unterricht bekommste dann zwischendurch noch Fragen gestellt, sollte man natürlich wissen.
      Z.b. wie dies und jenes im VDH gegliedert ist, vielleicht da mal etwas einlesen.
      Oder zur PO, oder was würdest du da und da machen würdest...
      Erste Hilfe war Ok, Basis musst du halt eine Gruppe anleiten, sprich eine gestellte Aufgabe
      mit den durchgehen. Z.b. auf BH vorbereiten, da das die HF+Hund sind, die mit dir das Seminar besuchen,
      sind das meist fertig ausgebildete Hunde, solltest also kein Problem haben. Soll halt einen Trainertag, eine Übungsstunde, darstellen. Wo ich dar war, sollten die sich teilweise extra schlecht benehmen um zu sehen wie man damit umgeht. Dann wird das halt besprochen wie du trainiert hast und zu dir und deinem Hund.
      Bei mir wars halt spartenübergreifend, wir haben nichts an Geräten gemacht, sondern UO.
      Der Test dazu war etwas schwerer als Erste Hilfe, da auch keine Unterlagen,
      aber da ich öfter schon mithelfe bei großen Gruppen, seit 7Jahren dabei bin, viel dabei steh, kannte man das.
      Ich würde dir das so aus der Entfernung schon zutrauen :gut:

    • Zitat

      Das ist auch alles recht unterschiedlich von Verband zu Verband. Am besten informierst Du Dich mal bei Eurem Vereinsvorstand.


      So unterschiedlich ist das gar nicht, weil die gesamte Trainerausbildung nach den Richtlinien des dhv geht und die Verbände eine relativ enge Vorgabe haben, wie und was zu schulen ist.


      Zuerst kommt der GAS (Grundausbilderschein), dazu findest Du Termine auf der homepage des BLV. Sonstige Voraussetzungen musst Du mit dem Vorstand Deines Vereines klären, die Anmeldung läuft über die Vereinsvorstände.


      Erst dann kommt der Trainerschein. Er setzt unter anderem GAS und eine gewisse Zeit zwischen GAS und Trainerlehrgang voraus. Das heisst, dafür hast Du Zeit und kannst Dich beim GAS informieren, was sonstige Voraussetzungen sind, und diese abarbeiten (bei uns z.B. auch Einsatz als Prüfungsleiter im Turnier). Vielleicht kannst Du Dich bereits vormerken lassen, dass Du informiert wirst, wenn der Trainerlehrgang angeboten wird. Bei uns im Verband wird der nämlich nur alle paar Jahre mal angeboten.

    • Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.
      Werde Augen und Ohren offen halten, falls die Sprache mal im Verein
      oder bei anderen Gelegenheiten auf dieses Thema kommt.
      Wie ich bereits schrieb, verlangt von Seiten meines Vereines keiner
      dass ich diesen Schein mache. Somit kann ich mir noch Zeit lassen
      und muss jetzt nichts überstürzen.


      Schöne Grüße


      Renate

    • hi leute,


      wusste nicht genau in welches Thema ich schreiben soll...
      und zwar mach ich gerade meinen Trainerschein aber für die Grundausbildung (Basisausbildung).
      jetzt brauche ich noch 2 tuniere. da ich aber eigentlich agi mache nur mein Hündchen noch nicht den Slalom kapiert :headbash: hat muss ich auf THS zurückgreifen. umso schnell wie möglich meine Trainerschein zu haben wollte ich jetzt Geländelauf machen. jetzt seh ich bei den Meldungen das es da GL1 GL 2 GL5 und so gibt! ist das wie beim Agi A1 A2 usw also umso höher die zahl um so schwerer? kann ich am GL 2 lauf auch teilnehmen? ist der Lauf dann von den Kilometer länger?


      DAnke für eure Antworten, wenn welche kommen :gott:

    • ich weiss ja nicht, wie es in eurem Verband ist. Aber für den Basistrainerschein muss man hier zwei unterschiedliche Prüfungen laufen, die eine Unterordnung beinhalten. Also z.B. Teamtest und Begleithunde oder Begleithunde und Obedience.... Geländelauf würde hierzu nicht zählen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!