Akute Pankreatitis - Das Futter danach

  • Also ich bin etwas verwirrt, aber das mag daran liegen, das mich Friedas ganze Krankengeschichte verwirrt :D


    Kurz zur Vorgeschichte:


    Seit fast einem Jahr hat Frieda Probleme mit Sodbrennen. In der Vergangenheit kam es immer schubweise, also es war mal ein paar Wochen Ruhe und dann wieder mal Wochen wo es fast jeden Tag kam. :???:


    Um herauszufinden, ob es am Futter liegt oder sie etwas nicht verträgt habe ich ihr 4 Wochen Pferd und Kartoffel gegeben, jedoch ohne sichtliche Verbesserungen.


    Letzten Mittwoch bekam sie statt Kartoffeln Reis und abends fing sie an zu spucken. Die ganze Nacht kam alles raus, selbst das Futter vom Vortag - total ungewöhnlich, denn dieser Hund hat noch NIE gespuckt.


    Donnerstag sind wir dann zum Tierarzt. Es wurde geröntgt, Magen und Darmschlingen waren deutlich zu sehen und sind wahrscheinlich entzündet. Der TA hat darauf die Bauchspeicheldrüse getestet und der Lipase Wert war an der oberen Grenze des Messbaren.


    Diagnose: Akute Pankreatiitis, 72 Stunden kein Futter oder Wasser, 4 Tage lang Infusionstherapie.
    Okay, das haben wir hinter uns, soweit geht es ihr gut :gut:


    Aber worauf ich eigentlich hinauswollte :D
    Ich soll ihr jetzt tatsächlich Happy Dog Light füttern, damit hat der TA die besten Erfahrungen gemacht (er verkauft es nicht selbst). Ich mag ihm gerne glauben, da ich ihm eigentlich vertraue, aber selbst kochen hat er komplett abgelehnt.


    Alles was ich lese, spricht komplett gegen TroFu bei BSD-Problemen, auch wenn es viele Sorten extra bei Pankreatitis gibt. Schon skurril :hust:


    Also was soll ich ihr jetzt füttern? Wieder Pferd und Kartoffeln?
    Meine Angst ist, das ich nicht erkenne wenn ihre BSD-Werte wieder steigen, weil sie noch NIE Durchfall hatte und dieses spucken nur die eine Nacht vorkam (was ich als Höhepunkt der Entzündung deute).

  • Danke :)
    Den Link habe ich auch entdeckt, der ist sehr informativ.
    Ich möchte aber eigentlich nicht barfen, sondern gekocht füttern.


    Die Frage ist halt, würde sich die BSD bemerkbar machen, wenn das Futter falsch ist?
    Bis zum Spucken solll es ja nicht kommen.

  • Ich persönlich würde mich an die Empfehlung des Tierarztes halten. Lilly bekam vor einigen Monaten bei akuten Problemen Royal Canin Hypoallergenic und es ging ihr damit ganz schnell wieder besser. Nach 3-4 Monaten habe ich sie dann auf Reinfleischdosen mit Zusätzen umgestellt und es geht ihr nach wie vor gut.


    Für den Moment fände ich nur wichtig das der Hund sich erholt auch wenn das bedeutet das man Trockenfutter füttern muss. Das Happy Dog Futter hat einen moderaten Proteingehalt und wenig Fett, von daher passt es auf jeden Fall. Ich würde mal einen kleinen Beutel davon kaufen, den Hund ganz vorsichtig damit anfüttern und dann einfach schauen wie es vertragen wird. Geht es dem Hund gut würde ich es so lange füttern bis die Werte einige Zeit richtig im grünen Bereich sind und dann kannst du auch wieder langsam auf selbst kochen umsteigen oder noch eine Ausschlussdiät machen etc.


    Ist doch gut vom Tierarzt das er dir so ein Futter empfiehlt. Die meisten würden dir wahrscheinlich ein Futter empfehlen an dem sie selbst auch was mit verdienen. Wenn er damit schon gute Behandlungserfolge erzielt hat würde ich sagen :gut:, ausprobieren.

  • Ich kopiere Dir mal meine Antwort aus dem IBD-Thread hier rein:


    Zitat

    Also meine Luna hat damals ein spezielles "Pankreas-Futter" von Hill's bekommen. Das gab es sowohl als Trocken- als auch als Nassfutter. So konnte ich ihr ein bisschen Abwechslung bieten. :smile:


    Edit: ich GLAUBE, es war jenes (genau weiß ich es nicht mehr, ist schon so lange her), das gab es, wie gesagt, auch als Nassfutter und sie hat es super vertragen:


    http://www.hundefutter-frei-ha…diet/canine-id/index.html


    :smile:

  • Zitat

    Danke :)
    Den Link habe ich auch entdeckt, der ist sehr informativ.
    Ich möchte aber eigentlich nicht barfen, sondern gekocht füttern.


    Die Frage ist halt, würde sich die BSD bemerkbar machen, wenn das Futter falsch ist?
    Bis zum Spucken solll es ja nicht kommen.




    Ich denke diese Tipps kann man auch anwenden wenn man kochen möchte ;)

  • Vielen Dank für eure Tipps, ihr seid super :)


    Es ist nur so, jetzt habe ich mich soviel mit der richtigen Ernährung beschäftigt und dann soll ich Happy Dog füttern? Ich finde die Zutatenliste ziemlich gruselig...
    Mir fehlt irgendwie der Grund, warum das Futter gerade bei der Erkrankung gut sein soll. Außer einem niedrigen Rohfett-Anteil doch nichts, oder hab ich was übersehen?


    Ich habe heute mit Marengo telefoniert und mich beraten lassen, das Konzept mit der Frischfütterung finde ich toll und die haben auch extra Empfehlungen bei Pankreatitis/EPI. Erst einmal fütter ich noch 1-2 Wochen das Happy Dog (je nachdem wie sie es verträgt) und dann steige ich auf Marengo um.


    Dann bekommt sie das Marengo Country (6,5% Rohfett) und Reinfleischdose (Pferd 5%Rohfett) im Verhältnis 60/40. Da weiss ich genau was drin ist und kann auch nichts falsch machen :D


    Ein Futterplan wäre dann vielleicht in ein paar Monaten der nächste Schritt, damit ich besser variieren kann. Link gespeichert :)

  • Hallo,


    wir hatten damit letztes Jahr zu tun. Allerdings war das mehr der chronische Verlauf.
    Zwar haben wir das im Anfangsstadium bemerkt, da wir durch eine Medikamentengabe damit gerechnet haben, aber vielleicht hilft dir die Info. Sodass auch keine größeren Schäden aufgetreten sind.


    Meine TA wollte mir auch ihr Futter andrehen... ich war/bin dagegen.


    Das Ende vom Lied war, dass ich Enzyme gefunden habe, die genau bei sowas eingesetzt werden und nur übers Futter gestreut werden.
    Ich muss dazu sagen dass ich barfe. Und so hat der Hund wochenlang nur eine Fleischsorte, ohne Zusätze und mit den Enzymen bekommen. Aufgeteilt auf 8-10 Mahlzeiten.


    Ganz langsam konnten wir die Anzahl der Mahlzeiten reduzieren, dann mal ein bisschen was anderes in den Napf und nach vll einem halben Jahr hab ich die Enzyme nur noch sporadisch gefüttert.


    Bei uns hat das super funktioniert.
    Und jetzt kann er wieder alles futtern und ist bei 3 Mahlzeiten täglich.


    Viele Grüße
    Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!