11.2. und 18.2. Die Pferdeprofis auf Vox

  • Bernd Hackl ist doch der, der beim Rütter mal mit diesen Eselhengst geholfen hat, oder? Den fand ich super, von dem was man da gesehen hat. Bin gespannt :)

  • Der hat gefühlte 1000 Stunden gebraucht, um den Esel auf den Hänger zu bekommen. Mit "Fragen & Sagen" hätte der das schneller hinbekommen. Ich gucke mir das lieber nicht an, bekomme davon nur Herzrasen.

  • Ich fands gut, dass er sich Zeit genommen hat und ruhig geblieben ist. Ist ja kein Wettrennen.


    Allerdings gefällt mir das, was auf youtube von ihm zu sehen ist, wesentlich weniger..

  • Nehmt dem Kerl das Pferd weg. Der brauch da nicht reißen! Wenn ich das schon seh. Der brauch einfach nur schnell nach hinten, seite treten (so wie er das schon macht) und dann dreht sich das Pferd automatisch zu ihm und bleibt stehen. Wenn er ne Peitsche hätte und immer dem Pferd vor dem Gesicht wedeln würde, wenn das Pferd in eine Richtung schaut, in die es aber nicht schauen soll, würde es sich auch von der Peitsche wegdrehen und automatisch zu ihm. Ohne reißen.


    EDIT: Aber das Verladetraining in dem Video sieht gar nicht so verkehrt aus.


    Hätte er beim Esel sowas gemacht, aber ohne dem die ganze Zeit am Kopf zu reißen und druck auf das Halfter auszuüben wäre der vllt schneller oben gewesen. Denn druck erzeugt gegendruck. Wenn man am Halfter zieht, dann rennt das Pferd nach hinten. Wundert mich, dass der Braune in dem Video das nicht macht.

  • Tun sie? Das Halfter kenne ich (aus Katalogen). Hab die nur mal im TV gesehen und da ist mir das nicht aufgefallen (so wie bei dem kerl).


    Normalerweise erzeugt man Druck in genau die andere Richtung. Das resultat ist Gegendruck. Ich höre mit dem druck auf, fange aber wieder an, bevor das Pferd sich überlegt "Is doch nicht so cool, ich mach doch mal lieber das gegenteil von dem was der reiter will" also immer schneller sein, als das Pferd. Und das Pferd denkt dann, es macht es freiwillig und ich belohne es für dieses Verhalten dadurch, das ich den druck nehme. Rubbeldiekatz, Pferd ist nach 5 Minuten aufm Hänger :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!