Erfahrungen mit Havaneser, Bolonka und Malteser

  • Ich hab nen Bolonka und kann nur Positives sagen. Er ist sehr unkompliziert. Zuhause sehr ruhig aber man kann auch mal ne lange Tour mit ihm machen ohne Probleme. Gesundheitlich war er bis auf Kleinigkeiten auch immer Fitt :gut:


    Ja sauber war er auch etwas später aber das is wohl Rassetypisch :lol: Ansonsten is meine Knutschkugel einfach ein toller kleiner Hund mit großem Charakter.


    wichtig ist dass du auf einen guten Züchter achtest, denn diese Rassen werden immer beliebter aber es gibt noch nicht soooo viele Züchter. Dafür schießen Vermehrer wie Pilze aus dem Boden! Da muss man echt aufpassen!

  • Hast du schon mal von Bichons gehört? Haben selber einen, aber habe mal einen text für dich rausgesucht:
    "Wesen:
    Er ist ein sehr angenehmer Begleiter, hat ein ausgeglichenes Wesen, ist kein Kläffer und sehr intelligent. Er ist ein kleiner, aber robuster und gesunder Hund mit viel Charme. Spielen ist für ihn genauso wichtig wie schmusen und sich verwöhnen lassen. Am wichtigsten für einen Bichon frisé ist es aber, mit seiner Familie zusammenzuleben, in deren Tagesablauf er sich rasch einfügt.
    Dieser kleine Begleithund braucht kein Haus mit Grundstück, er hat selbst im kleinsten Appartement Platz. Dann ist aber der ausgedehnte Spaziergang ein Muss! Wer einen reinen Schoßhund möchte, sollte sich auf keinen Fall einen Bichon frisé holen. Dafür ist der Kleine zu intelligent, er möchte gefordert werden, mit seinem Besitzer spielen, lernen, toen und schmusen, sonst wird er seelisch krank.
    Eine Vorliebe hat der Bichon frisé auch für Wasser, man muß schon aufpassen, wenn man mit ihm spazieren geht. Denn der Kleine entdeckt einen Fluss, See oder Bach ziemlich schnell und ehe man sich versieht, ist er auch schon drin. Und auch bei einem normalen Spaziergang kann ein Bichon locker mit größeren Hunden mithalten: Man glaubt manchmal gar nicht, wie viel Temperament in dem kleinen Kerl steckt.
    Er weiß aber auch ganz genau, wann und wo er sich wieder "benehmen" muß: in der Gaststätte oder im Hotel ist er wieder ruhig und ausgeglichen. Das muß man ihm nicht beibringen, er weiß es einfach, denn er möchte schließlich überall dabei sein und kennt "seine" Leute ganz genau. Oft versteht er sie sicher besser als sie ihn.
    Auf sein Revier passt er sehr gut auf und schlägt an, sobald jemand an der Tür klingelt, ohne dabei in endloses Gekläffe zu verfallen.
    Jeder Besucher wird stürmisch begrüßt, denn ein Bichon will sich durchaus in den Vordergrund spielen, wirkt dabei aber niemals aufdringlich.
    Seine Erziehung ist unkompliziert, wenn man dabei konsequent vorgeht. Der Bichon ist sehr neugierig, kann fast alles brauchen und interessiert sich auch für alles. Wahrscheinlich versteht er sich deshalb so ausgezeichnet mit Kindern. Er ist für kleine Streiche gern zu haben und zu toben liebt er über alles. Wird es ihm dann zu bunt, zieht er sich vornehm zurück.
    Der Bichon frisé würde niemals aggressiv oder böse reagieren.
    So leicht erziehbar der Hund ist, so viel Wert müssen verantwortungsvolle Besitzer auf die Pflege des Fells legen....(Der Bichon durchlebt keinen Fellwechsel, verliert keine Haare, deshalb heißt es bürsten, bürsten, bürsten) Baden darf man den Kleinen natürlich auch, obwohl ein Bichon frisé nie den typischen Hundegeruch verbreitet, wenn er z.B. naß geworden ist, aber schmutzig wird er natürlich wie jeder andere Hund auch.
    Der Bichon frisé ist einfach ein richtiger Naturhund.


    Quelle (auszugsweise): Katrin Müntzenberg"


    Habe ich aus einem geschlossenem Forum gefunden.


    Ich hebe mal die Vorteile raus: Haaren nicht, schlagen durchaus an, sind aber keine Kläffer. Dazu muss ich sagen das wir unserem das Bellen im Hause komplett abgewöhnt haben.



    Viele denken er ist ein Malteser-Mischling aber nein, das Getier ist eine eingetragene Rasse :smile:


    Wollte dir die Rasse nur kurz mal vorstellen, hast du dich eig. schon entschieden?

  • Zitat

    Hast du schon mal von Bichons gehört? ...


    Ähm, Havaneser, Bolonka und Malteser sind auch Bichons. Und meines Wissens nach hat sich Schnitzelchen mittlerweile für einen Havaneser entschieden.

  • Zitat

    Ähm, Havaneser, Bolonka und Malteser sind auch Bichons. Und meines Wissens nach hat sich Schnitzelchen mittlerweile für einen Havaneser entschieden.


    Ich meine damit die Abkürzung für Bichon à poil Frisé ;)
    Und ich habe den Beitrag von Schnitzelchens Entscheidung übersehen und jetzt erst gefunden, lasse meinen aber stehen, kann ja für andere vllt. interessant sein :smile:

  • Im Prinzip ist es eine rein Optische Frage weil sie vom Wesen sehr ähnlich sind! Malteser sind etwas empfindlicher und Bolonkas sehr robust was Kälte und auch mal weite Strecken angeht. Bichons wären mir ehrlich gesagt zu lockig und maltester sind auch nicht so meins. Ich würd immer wieder nen Bolonka nehmen weil der echt kein Schoßhund ist, sondern gern auch draußen ist bei jedem Wetter, aber auch mal nen Tag Nixtun verkraftet. Auch im Winter ist er Robust und macht alles mit. LEtztes jahr ne 6 Stunden Schneewanderung war gar kein Problem für ihn auch ohne Mantel. Havaneser sind aber auch meißt gut dabei und sind dem Bolonka sehr ähnlich. Daher wäre meine Entscheidung Bolonka oder Havaneser, sowohl vom Wesen als auch Optisch

  • Zitat

    Im Prinzip ist es eine rein Optische Frage weil sie vom Wesen sehr ähnlich sind! Malteser sind etwas empfindlicher und Bolonkas sehr robust was Kälte und auch mal weite Strecken angeht. Bichons wären mir ehrlich gesagt zu lockig und maltester sind auch nicht so meins. Ich würd immer wieder nen Bolonka nehmen weil der echt kein Schoßhund ist, sondern gern auch draußen ist bei jedem Wetter, aber auch mal nen Tag Nixtun verkraftet. Auch im Winter ist er Robust und macht alles mit. LEtztes jahr ne 6 Stunden Schneewanderung war gar kein Problem für ihn auch ohne Mantel. Havaneser sind aber auch meißt gut dabei und sind dem Bolonka sehr ähnlich. Daher wäre meine Entscheidung Bolonka oder Havaneser, sowohl vom Wesen als auch Optisch


    Dann sind sich Havaneser und Bichons ja ähnlicher als ich dachte! :smile:
    Ja, vom Wesen und diesem robustem her sind sich wirklich alle sehr ähnlich aber beim Optischen gibt es ein paar Abneigungen.
    Haben uns für den Bichon wegen dem "nicht Haaren" und dem Wuscheligem entschieden, haben ja schon genug Haare im Haus wegen den Katzen :rollsmile:

  • Ich habe beides - einen Malteser und einen Havaneser und ich muss sagen, dass es meine absoluten Traumhunde sind. :smile:


    ...

    Ich finde beide Rassen sehr niedlich.
    Wie sieht es denn mit den Augen aus? Haben die Havaneser nicht diese Probleme mit dem Tränenfluss wie die Malteser?

  • ...Für Chicco benutze ich die Pflegeprodukte und Shampoos von Biogroom für weiße Hunde und Marla bekommt von Pet Silk das Feuchtigkeitsshampoo und die Spülung....

    Ich habe das eben mal recherchiert und gelesen, dass die Shampoos vor allem Wasser und Sodium Laureth Sulfat enthalten.
    Warum benutzt man denn nicht ein "Menschenshampoo", das ja auch vor allem Wasser und Sodium Laureth Sulfat enthält?
    Der Preisunterschied beträgt rund 14 Euro... pro 472ml.


    Ich kenne mich nicht aus und die Frage ist wirklich ernst gemeint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!