Erfahrungen mit Havaneser, Bolonka und Malteser

  • Hallo!


    Hier kann ich auch was beisteuern..
    Wir haben eine nun 5 Monate alte Havaneser/Bolonkamix Hündin.


    Lilo ist ein super Hund.
    Sie ist freundlich zu alles und jedem, sehr kinderlieb, springt meinem Opa im Altersheim von allein auf den Schoss um sich kraulen zu lassen, generell ist sie sehr verschmust.
    Sie kann schon gut allein bleiben 3-4 Stunden sind kein Problem.
    Und sie haart wirklich nicht, ich konnte das ja vorher nicht glauben....
    Mit anderen Hunden versteht sie sich prima, aber es ist schon manchmal ein Problem weil eben alle anderen größer als sie sind. Das macht ihr aber im Grunde nix aus, nur wenn sie zu wild werden und ich merke ihr wird es zu viel muss ich sie auch mal schützen.
    Sie lernt schnell und ist echt auf Zack, aber sie nutzt es auch aus wenn ich mal nicht schnell genug bin. ;)
    Wind und Wetter machen ihr nichts aus, sie rennt bei jedem Wetter wie ein Blitz durchs Feld und lässt sich die anschließende "Unterbodenwäsche" zu Hause ohne Theater gefallen.
    Mit der Fellpflege kann ich noch nix groß sagen, wir kämmen jeden, spätestens jeden zweiten Tag und haben noch keine Probleme mit Filz etc. Ich hab aber gehört, in der Pupertät kann sich das ändern, mal sehen.


    Unser einziges Problem: Sie bellt im Garten wie eine Verrückte alles an was an unserem Zaun vobeikommt. Deshalb werden wir auch demnächst mal einen Trainer kommen lassen, denn wir kriegen das allein nicht in den Griff. Mich nervt es einfach, andere können das nicht verstehen und finden so ein Verhalten normal, ich nicht.


    Meine Tante hat eine Bolonkahündin, die ist ebenso unkompliziert und ein toller Hund.
    Ausserdem haben wir noch Kontakt zu Lilos Wurfbruder, da kann ich auch absolut nix negatives berichten.


    Achso, ein Punkt fällt mir noch ein: Aus einem Havaneserforum weiß ich, das diese Rasse eher später stubenrein wird (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das kann ich auch unterschreiben, denn Lilo ist mit ihren 5 Monaten noch nicht komplett stubenrein. Ebenso ist es bei ihrem Wurfbruder. Und auch die Bolonkahündin meiner Tante war 8 Monate alt bis sie es gepackt hatte.

  • Eine bestimmte Rasse soll länger für die Stubenreinheit brauchen als andere?
    Ich denke, das ist ein Gerücht.
    Unsere zwei waren mit 8 Wochen sauber.
    Die haben höchstens 2x ins Haus gemacht, wenn man aufpasst und trainiert, klappt das auch.
    Im Verein haben wir viele so kleine Wuschels, auch noch andere Havaneser, bei denen gabs da nie Probleme.

  • Tja, dann müssen die über 20 HH im Havaneserforum das wohl alle nicht drauf haben, meine Freundin mit Lilos Wurfbruder, meine Tante und ich auch nicht. :irre3:


    Wir hatten früher einen Berner, der war auch ratz fatz sauber, das hat keine 10 Tage gedauert. Meine Freundin hatte Dackel, die waren ebenfalls schnell sauber. Meine Tante hatte vor der Bolonkahündin mehrere Hunde (Dackel, Terriermix, Mittelschnauzer, Cockerspaniel) und keiner hat so lange gebraucht.


    Ich hab früher auch gedacht das gibts nicht, mit richtiger Erziehung lernen das alle Hunde schnell. Und wers nicht hinkriegt mit seinem Hund hats einfach nicht richtig gemacht.
    JETZT bin ich schlauer. ;)
    Und weißt du - viele deren Welpe nicht schnell stubenrein ist trauen sich gar nicht davon zu erzählen. Weil eben immer wieder die selben Antworten kommen, die man aber schon 1000x gehört hat und auch bereits so umsetzt. Irgendwann hält man dann eben die Klappe und bindet es nicht jedem auf die Nase. In der Hundeschule weiß das von uns auch keiner. ;)


    Bei Menschenkindern gibt es auch enorm große Unterschiede, manche Kids sind schon mit 1 Jahr sauber, andere packen es gerade so mit 5. Und das ist auch nicht "Schuld der Eltern". Sondern ein Entwicklungsprozess. Warum sollte das bei Hundekindern anders sein?

  • Mh, meine Beiden war auch im Nu stubenrein und ich denke nicht, dass das an der Rasse liegt. Genau wie manche Rassen angeblich immer aggressiv sind. ;) Es kommt immer auf den Hund und die Konsequenz des HHs an!

  • Gut dann formuliere ich mal um:


    Ich bin der Meinung, die sich aus eigener Erfahrung, Erfahrungen im Freundes und Familienkreis sowie eines Forums gebildet hat, dass es sicherlich auf den Hund im einzelnen ankommt, aber bei Havanesern und Bolonkas die Sache mit der Stubenreinheit durchaus häufig länger dauert.


    :smile:

  • Havaneser sind, was Stubenreinheit betrifft, kleine Schweinchen.
    Das kristallisiert sich in den rassespezifischen Foren immer wieder raus.
    Von 100 HH berichten etwa 85 Stück, daß ihr Havaneser mindestens 6 Monate war, bis er zuverlässig sauber war, ein Großteil war sogar noch älter. An der Konsequenz liegt es definitiv nicht.
    Mein Hund war auch so einer. Mit 8-9 Monaten war er einigermaßen stubenrein, richtig zuverlässig aber erst mit ca. 11 Monaten. Ich dachte, der lernt es nie :hilfe:

  • Aber den kleinen Wuschels kann man einfach nicht richtig böse sein, egal was sie anstellen.


    Übrigens sollte man nicht glauben, nur weil ein Hund klein ist sei damit das Problem "Diebstahl vom Esstisch" erledigt. Nein, Lilo nutz die Gelegenheit wenn einer den Stuhl nicht richtig angeschoben hat und hüpft auf den Tisch um dort zu klauen. Neulich hat sie sogar die Zimtstange vom Adventskranz vom Tisch runter gemopst.
    Überhaupt können Havaneser irre hoch springen im Verhältnis zu ihrer Körpergröße.


    :headbash:

  • Hallo,
    hier kann ich auch mal "mitreden". Miga wurde mir im Tierheim als Terriermix vermittelt. Irgendwann habe ich allerdings eine Hunde Zeitschrift mit dem Tema kleine Hunderassen gekauft. Und was soll ich sagen: Miga ist wohl ein Havaneser oder Mix dazu. Alles stimmt und passt zum Havi. Ein ganz toller Hund.


    Er war wohl ein Straßenhund auf Gran Canaria. Von einer Tierschutzorga aus der Tötung gerettet. Und nach Deutschland ins Tierheim gebracht. Da war er geschätzte 1,5 Jahre alt.


    Er hat von Anfang immer versucht mir zu gefallen und alles richtig zu machen. Er kannte gar nichts und musste alles neu lernen. Aber das ging in Rekordzeit. Er ist kein Kläffer, mag Kinder und alte Leute (Demenzwohngruppe meines Vaters)und solange er keine Leine dran hat auch andere Hunde :hust: .


    Aber er hat auch Probleme:
    Miga trägt einen"Jungenhaarschnitt" also ziemlich kurz, da er eine absolute Memme ist. Das kleinste ziepen und er tut als wolle ich Fell mit Haut entfernen :headbash: . Krallenschneiden beim Tierarzt ist eine Tortur!!! Meine Tierärztin muß nur seine Pfote nehmen und im Wartezimmer glauben die Leute er würde am offenen Herzen operiert ohne Narkose. Ich vermute, dass er da ganz schrecklich Erfahrungen gemacht hat. Blanke Angst. :verzweifelt:


    Hier noch ein toller Tip von mir zum Thema Gesichtspflege: Von Gilette gibt es einen Rasierer mit Bikinizonen Trimmer (ca 11 €). Leise nur ca 1cm breit und perfekt um die Haare auf der Nase ohne Verletzungsgefahr weg zu schneiden. Sogar mein Angsthase läßt sich das ohne weinen gefallen. Da piekst nix mehr in den Augen (da kommt man ganz nah mit ran) Und das Tränen der Augen hat sich wesentlich gebessert.


    Alles in allen möchte ich das Straßenköterchen nicht missen :herzen1:
    LG Chriscat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!