Erfahrungen mit Havaneser, Bolonka und Malteser

  • Hallo alle miteinander!


    Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe wirklich dass ich im richtigen Forum gelandet bin ;) Ich möchte mir bald mal wieder einen Hund zulegen, allerdings soll es etwas kleines sein. Nach ewigem Rum-Recherchieren habe die Wahl jetzt auf Malteser, Havaneser oder Bolonka eingegrenzt. Ich habe aber bis jetzt nur echte persönliche Erfahrungen mit dem Schäferhund (letzter Hund) und obwohl ich viel über diese Rassen im Internet gelesen habe, wollte ich gerne wissen ob hier jemand einen davon hat und ein bisschen von den Erfahrungen erzählen würde.
    Klar ist jeder Hund anders, aber ich dachte vielleicht kann mal jemand ein paar Eindrücke schildern (bitte fühlt euch jetzt nicht als mein Recherche-Ersatz... ;) bin nur ein Freund gründlicher Vorbereitung...) - bzw ob ihre diese Rassen generell empfehlen würdet. Würde mich über ein paar Antworten freuen!


    Liebe Grüße,
    Kay

  • Ich hatte zwölf Jahre lang eine Malteserhündin.


    Sie war absolut unkompliziert, hat selbst als Welpe nicht viel kaputt gemacht und konnte überall mithin genommen werden.


    Allerdings war sie (leider) sehr empfindlich...es reichten bspw. nur wenige Minuten liegen oder sitzen auf kaltem Untergrund und schon bekam sie eine Blasenentzündung...auch der Tränenfluss war bei ihr recht stark, ich weiß nicht, wie es da bei anderen Vertretern aussieht, aber das scheint allgemein ein Problem der Rasse zu sein.


    Sie hatte einen recht ausgeprägten Dickkopf und schlug zuverlässig an. Fremden Menschen gegenüber war sie immer erst mal ein wenig distanziert, ließ sich auch ungern von ihnen anfassen. Kannte sie jemanden näher, war sie absolut verkuschelt und anhänglich. Allerdings war sie bestechlich...für ein Stück Wurst wurde Frauchen ohne jedes Gewissen einfach stehen gelassen... :roll:


    Alles in allem war sie ein wundervoller Begleiter und ich hätte wohl schon längst wieder einen Malteser, wenn mich die (allgemeine oder in konkret diesem Fall) starke Anfälligkeit nicht dermaßen abgeschreckt hätte.

  • Habe 2 Havaneser- Mutter und Tochter.
    Beide sehr offen was Menschen angeht, nehmen aber nur von wenigen Leckerlis an, auf andere Hunde außerhalb ihres "Rudels" legen sie kein Wert. Sehr verschmußt, mäckelig beim Fressen, offen für vieles(machen Trickdogging und THS im Verein, auch Tuniere..), mögen Kinder und andere Haustiere, kein Jagdtrieb, hassen es im Regen rauszugehen, die Mutter hat kein Unterfell, deswegen auch sehr Kälte anfällig, die Augen tränen etwas, aber nicht störend viel, müssen natürlich regelmäßig Augen und Pfoten freigeschnitten bekommen,
    bisher äußerst gesund, noch nie wirklich krank oder anfällig gewesen. Ich würde die Rasse aufjedenfall empfehlen.
    Bei weiteren Fragen, nur her damit ;)

  • Ich habe seit dem 10.06. eine Havaneserhündin, mit der ich super happy bin. Lieb, verschmust, ruhig im Haus, bellt kaum (auch nicht wenn der Nachbar im Flur ist oder es schellt), Typ "everbody's darling", aber auf gar keinen Fall eine Schlafmütze. Lernt gerne und schnell. Wurden deshalb früher auch gerne im Zirkus gehalten. Ich möchte mich so im Februar/März mal nach einem Agilityverein umsehen. Dann ist Maja dafür alt genug. Ich habe nicht direkt einen Hund dafür gesucht, aber ich könnte mir vorstellen, dass Maja Spaß daran hat. Mal schauen... Wirklich nervig ist momentan die Fellpflege. Junghundfell neigt zum Verfilzen, muss wirklich täglich gründlich gekämmt werden. Soll aber mit dem Erwachsenenfell besser werden (da kann ich aber noch nicht mitreden). Ach ja: hin und wieder steht auch ein Besuch beim Hundefriseur an. Ich lasse Augen frei schneiden, Ohren auszupfen, Pfötchen freischneiden und Krallen kürzen. Kosten bei meiner Friseurin: 5 €

  • Ich habe auch einen Havaneser(mix). Die einen halten sie für reinrassig, andere eher für einen Mix.


    Vom Wesen her ein Engel. Sanft, immer lustig, spielt hier den Clown. Sehr menschenbezogen, freundlich, kommt gut mit anderen Hunden aus. Bellt so gut wie gar nicht. Nicht mäkelig. Und sehr intelligent, denn sie lernt sehr schnell und nachhaltig.


    Eigentlich ein toller Hund. Warum eigentlich ? Die Fellpflege ist bei uns ein grosses Problem. Liegt zum Einen sicher daran, dass ich den Hund erst im Erwachsenenalter bekommen habe. Zum anderen das Fell. Es neigt sehr schnell zu Verfilzungen. Einzig positives - Havis verlieren keine Haare.


    Mein Hund hasst es, gekämmt zu werden. Sie hasst dann wohl auch mich und wird zur Schnappschildkröte (nein, sie beisst natürlich nicht). Es ist jedesmal eine Tortour. Es gibt Havis, die braucht man nur alle 3 Tage kämmen, aber auch andere, da ist das täglich Pflicht. Den Pflegeaufwand würde ich daher nicht unterschätzen. Leider kann ich die 5 Euro Friseur nicht bestätigen, ich zahle jedesmal um die 35 Euro - alle 6-8 Wochen. Ich musste sie jetzt komplett scheren lassen, wir fangen also wieder felltechnisch von Null an.


    Meine Schwägerin hat einen Malteser. Ich habe noch nie einen Hund kennen gelernt, der ohne Atem zu holen, so lange und vor allem laut kläfft wie eben diesen Hund. Vielleicht ist der auch verhaltensauffällig, jedenfalls haben die sich jetzt wegen des Hundes eine dickere Wohnungstüre einbauen lassen. Ist wirklich kein Scherz. Er ist sehr wachsam, aber hört dann leider auch nicht auf, zu kläffen. Ansonsten hört er recht gut, wetzt leider dem ein oder anderen Kaninchen nach und ist Kindern nicht so zugeneigt. Ist ein hübscher Hund, bis auf den starken Tränenfluss, der das Gesichtchen leider etwas verunstaltet. Pflegeaufwand wie beim Havanesen. Schwägerin lässt dem Hund immer einen Welpenschnitt verpassen - wegen der Verfilzungen.


    Bolonkas gefallen mir auch. Mein Nachbar hatte einen. Es war ein lustiges Hündchen. Es gibt die wohl mit welligem Fell und mit kleinen Löckchen. Mir gefallen die Schäfchen ja besser, ist aber nicht jedermanns Geschmack. Viel gebellt hat der Hund nicht, aber auch da war der Pflegeaufwand erheblich.

  • Zitat

    ...Leider kann ich die 5 Euro Friseur nicht bestätigen, ich zahle jedesmal um die 35 Euro - alle 6-8 Wochen. Ich musste sie jetzt komplett scheren lassen, wir fangen also wieder felltechnisch von Null an.


    Nicht falsch verstehen: für die 5 Euro kriegt der Hund kein Komplettprogramm (baden, föhnen, kämmen etc.), sondern wirklich nur das, was ich aufgezählt habe. Weil das die Dinge sind, die ich mir nicht zutraue. "Pony" schneiden ginge vielleicht noch, wenn mir meine Schwester hilft. Aber dieses "auf die Augen zuschneiden" will ich nicht selber machen. Genau so bei den Pfoten: rund schneiden wäre noch ok, aber bei den Krallen sehe ich nicht, wieweit ich kürzen kann.

  • Hallo!
    Erstmal danke für die vielen tollen Antworten! Havaneser klingen ja echt super. Malteser auch, aber von Havanesern hör ich irgendwie nur gutes. Das mit dem Fell hab ich auch schon oft gelesen, aber ich denke das ist bei allen Bichon-Rassen immer so aufwendig.


    Wo habt ihr eure Hunde denn her? Ich lebe in Bayern und schaue mich schon eine Weile um. Es gibt ja hier ein paar Züchter und auch Hobbyzüchter. Habt ihr eure Havaneser alle vom Züchter?


    Das sie nicht von jedem Bonbons annehmen finde ich toll, das kann man ihnen hoffentlich gut bei bringen. Ich bin immer so paranoid einen Hund draußen vorm Geschäft warten zu lassen, weil ich denke dann kommt jemand und klaut den weg ;) Mein Schäferhund war da echt super, menschenfreundlich, aber wenn man dem bleib gesagt hat, dann wäre der nie im Leben mit jemandem anders mitgegangen, egal ob bekannt oder unbekannt. Insofern finde ich das hier beschriebene "Rudelverhalten" der Havaneser ganz toll.


    Und nochwas: wie groß sind eure denn (falls sie schon ausgewachsen sind)? Ich hör und seh nämlich welche in den unterschiedlichsten größen, manche ähneln ja schon kleinen Bobtails...


    Liebe Grüße und danke für eure Infos!
    K

  • Ich habe beides - einen Malteser und einen Havaneser und ich muss sagen, dass es meine absoluten Traumhunde sind. :smile:


    Ich kann sie überall hin mitnehmen, sie sind sehr ruhig und brav im Haus und draußen von vielen unterschätzte Powerpakete. Wer meine Beiden kennengelernt muss danach zugeben, dass es eben keine niedlichen Schoßhündchen sind. :D Wir gehen Canicrossen und lange Wanderungen/ Spaziergänge mit großen Artgenossen halten sie locker mit.


    Vom Charakter her würde ich sagen, dass Malteser und Havaneser recht gleich sind - ich kann keine großen Unterschiede feststellen. Wobei Chicco (Malti) etwas reservierter geg. fremden Menschen und Männern ist. Marla hingegen liebt einfach JEDEN und würde sich sogar über einen Einbrecher freuen ... :hust: Verschmust sind sie alle beide und Bellen ist ein Fremdwort. Höchstens im Spiel sind sie etwas lauter!


    Sie sind Beide sehr lernfreudig und für jeden Spaß/ neuen Trick zu haben. Chicco war schwieriger als Junghund, aber vllt. habe ich auch damals einfach noch zu viele Fehler gemacht, da wir absolute Hundeanfänger waren. Marla ist super unkompliziert und sehr anhänglich. Grunderziehung und Abrufen klappt mit ihren 9 Monaten immer noch zu 100 %! :) Ich hoffe, dass das noch weiter so in der Pubertät bleibt. *g* Chicco ist etwas sturer und man muss ihn öfters bitten, aber im Großen und Ganzen auch einfach toll.


    Viele stört die tägliche Fellpflege (vorallem in den ersten 2 Jahren seeeeeeeeehr wichtig), aber ich muss sagen, dass das eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist. Ich habe mir gute/ hochwertige Bürsten und Pflegemittel angeschafft und damit ist es kinderleicht. Filzknoten entstehen höchstens bei der Junghündin.


    Dazu kommen noch die Kosten für den Hundefriseur. Wir gehen alle 8 Wochen - Chicco wird geschoren und bei Marla werden nur Kleinigkeiten gemacht. Zusammen sind das ca. 50 Euro.


    Zwischendurch müssen die Fellpuschel auch mal gebadet werden. Das ist vorallem im Herbst/ Winter unerlässlich! Ein Malteser ist natürlich wegen der Farbe noch ein wenig arbeitsintensiver was da angeht.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Wenn noch Fragen auftauchen, immer her damit. ;D

  • Edit:


    Also zur Größe muss ich sagen, dass Marla recht mini für ihre Rasse ist. Sie hat eine SH von 28 cm und wiegt ca. 5 kg. ;) Sie ist aber noch recht schlacksig.


    Chicco hat auch eine SH von 28 cm, aber wie 6,2 kg. Zu dick ist er nicht, aber er hat ab einem gewissen Alter einfach noch mehr Muskelmasse zugelegt.

  • Zitat

    ...Ich habe mir gute/ hochwertige Bürsten und Pflegemittel angeschafft


    Wenn das nicht zu weit vom Thema hier abweicht: was benutzt du denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!