Rohfütterung - Hund frisst Erde

  • Also wenn der Hund Erde frißt oder Kot oder auch vermehrt Gras fehlen im Mineralien.


    Mache ab und an stinknormales Speisesalz übers Fleisch, oder schaue ob du frisches Blut bekommst ;) ,
    Denke das mit dem Salz ist realitätsnaher :D


    Salze sind im Blut und da das Fleisch in der Regel ausgeblutet und auch schon nicht am gleichen Tag wie geschlachtet wird verliert das Fleisch Mineralien.
    Dieses kann man mit einfachem Speisesalz ausgleichen.
    Als jetzt nicht Löffelweise ab und an ne Prise.


    Jane bekommt immer wenn ich merke sie frißt Gras, Fleisch salzen und gut ist. :lol:

  • Nunja, die sie bekommt ja nicht nur Reinfleischdose sondern auch Trockenfutter. Somit (hab ich jedenfalls gedacht) ist eine Mange/Überversorgung nicht wirklich möglich, da das Trofu dies abfängt...

  • Zitat

    Das versteh ich allerdings nicht ganz.
    Des Hundes Verdauung ist doch auf Fleisch ausgelegt. Weshalb kann es dann zu solchen "Problemen" kommen? Fleisch reduzieren und mehr Getreide wiederspricht meinem Bild eines Allesfressers.


    Angepasst an das urbane Leben hat der Hund anatomische und physiologische Charakteristika entwickelt, die die Verwertung und Verdauung einer vielfältigen Nahrung erlaubt :smile:
    Vielleicht sind KH nicht essentiell notwendig, aber durch eine hohe Toleranz gegenüber vielen KH, ist es dem Hund möglich, einen erheblichen Anteil seines Energiebedarfs durch diese zu decken.


    Für mich besteht eine optimale Hundeernährung aus Proteinen, KH, Fette, Vitamine/Mineralien und Rohfaser/Ballaststoffe.....ausgewogen und vielfältig nach dem "Baukasten-System" individuell zusammengestellt.


    Fertignahrung gehört aufgrund der häufig übervitaminisierten und synthetischen Zusätze/Konservierung nicht unbedingt zu einer wirklich "artgerechten" Ernährung ;)


    LG

  • Mmh ach so :???:


    Aber Leone ein Freund von Jane hat das auch immer gemacht fällt mir gerade ein und dieser wurde ausschließlich mit Trofu ernährt.



    Seit der Dosenfutter bekommt ist es nicht mehr so das er Erde frißt.
    Vielleicht ist es auch ein zuviel, möchte echt nicht wissen was die Hersteller so alles im einzelnen da reinmischen :roll:

  • Schönen Abend alle zusammen,


    dank mal für eure Anregungen.


    Satz bekommt Jule schon 2-4 Mal pro Woche übers Futter, jedes Mal etwa eine Prise. Heilerde bekommt sie mittlerweiel dreimal die Woche einen Teelöffel, aber bisher ins Futter gemischt, ab gestern aber mit Jogi extra (findet sie super, mal so n Snack zwischendurch). ;)
    Getreide möchte ich nicht füttern, da sie HD hat. Und da sie eh schon wenig Fleisch bekommt (60%), bzw. weniger als Buddy, möcht ich das im Moment nicht runtergehen.
    Ich werd jetzt mal das mit der heilerde im Jogi eine Weile testen und sollte das nichts bringen, gehts weiter. Kann ja nicht alles gleichzeitig probieren.
    Speicher alle Ideen und Tipps von euch ab, also weiter her damit...


    Schönen Abend und baldige süße Träume

  • Zitat

    Völlig richtig.


    das stimmt einfach nicht! es gibt nur 3 dinge die nicht sauer verstoffwechselt werden dazu zählen obst, gemüse und rohes fleisch. Der größte Säurebildner ist gekochtes fleisch, aber auch getreide bildet säuren.


  • da könnte die ursache auch liegen. Auch wenn ich hier gleich wieder gesteinigt werde, aber es ist nicht gut der nahrung Kochsalz (NaCl) zuzugeben weil es dadurch zu einem relativen Kaliummangel kommen kann. Die Böden werden mit Kaliumreichen Dünger gedüngt, sodass der Hund dadurch ect. einen kaliummangel ausgleichen könnte. ich würde an deiner stelle also statt des sazes unbedingt blut füttern (das enthält alles).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!