Freizeitschnüffler hier her!

  • Ich mache Geruchsunterscheidung mit meiner Chill. Ich nehme dafür solche Hütchen:



    Den Geruch, der mir angezeigt werden soll, präsentiere ich ihn einem Plastikbecher.


    Da Chill sich gerne hinlegt, habe ich das als Anzeigeverhalten geformt.


    Meiner Cooma bringe ich derzeit bei mir Laktose in Speisen anzuzeigen. Ist keine Latkose drin = Sitzen, ist welche drin = Liegen - Ausgangspostion ist immer stehen. Die Speisen präsentiere ich ihr in allen möglichen Variationen: Teller, Tassen, Frischhaltedosen, Tüten, auf der Hand...

  • Zitat

    Meiner Cooma bringe ich derzeit bei mir Laktose in Speisen anzuzeigen. Ist keine Latkose drin = Sitzen, ist welche drin = Liegen - Ausgangspostion ist immer stehen. Die Speisen präsentiere ich ihr in allen möglichen Variationen: Teller, Tassen, Frischhaltedosen, Tüten, auf der Hand...


    da würden mich ja mal die Anfänge interessieren

  • Zitat

    Noch mal zur Geruchsunterscheidung!


    Ich habe auch schon bei der Pfotenakademie ein Seminar besucht. Dort wurde mit einer Scentbox aus Holz gearbeitet. Das Geld dafür kann man sich aber sparen. Ich würde einfach Blumentöpfe aus Ton nehmen. Die stehen recht stabil und haben oben schon das Loch drin. Wichtig ist nur, dass man sie jedes Mal (zumindest am Anfang) abspült, damit man nicht alte Geruchsmittel drin hat und den Hund zu verwirrt.


    Hab ich mir heute just für diesen Zweck besorgt! :D


    Aber nicht nach jedem Click und vor jedem Leckerchen nachfüllen abwaschen oder? Das wäre....anstrengend!

  • was mich interessieren würde zwecks draussensuche....
    Ich hätte da Probleme mit essbarem - da er vielleicht sonst alles findet / sucht / frisst.


    Oder stimmt Ihr auch bei anfängern die hunde gleich drauf ein von wegen jetzt ist suchen (über Geschirr o.ä.)?

  • Blue gehört auch zur Abteilung Freizeitschnüffler.


    Da die Flats sehr gute Schnüffelnasen sind und für ihr Leben gerne apportieren, habe ich früh angefangen Blues Gassigänge mit diversen Such- und Apportierspiele aufzupeppen.


    Allerdings bin ich dabei nicht nach irgend einem speziellem Konzept vorgegangen, sondern habe einfach den natürlichen Trieb gefördert.


    Ich habe mal ein paar Videos angehängt, um zu zeigen was wir so machen (sind aber schon etwas älter, neuere habe ich leider nicht.)


    [youtube]

    [/youtube]


    [youtube]

    [/youtube]


    [youtube]

    [/youtube]


    [youtube]

    [/youtube]


    Und hier ist noch ein Link zu einer Bildergeschichte die ich zu Blues Suchspielen erstellt habe.



    https://www.dogforum.de/spiel-…m-nebeneffekt-t99654.html

  • Zitat


    da würden mich ja mal die Anfänge interessieren


    Eigentlich gar nicht so kompliziert. Erst bringst Du dem Hund bei auf ein Signal hin an Speisen zu schnüffeln.


    Dann irgendwann bauste das bereits geübte Sitz und Platz ein.


    Kniffelig wird es, wenn ich anfangen muss die Latkose zu mischen - bisher hab ich reine. Cooma findet es auch noch etwas verwirrend, dass ich ihr dauernd andere Sachen unter die Nase halte bei den "nicht-laktosehaltigen" Sachen.

  • Hallo,


    ich hab auch ne Frage. Und zwar Apportiert der Elvis auch super gerne...obwohl viele komisch gucken das "so einer" gerne apportiert. Aber dazu muss ich sagen, er macht alles gerne. Agility, Unterordnung, Turnierhundesport, Longieren und ZOS.
    Kommen sich evt ZOS und das Apportieren in die Quere? Er findet bei der ZOS das Feuerzeug problemlos schafft es aber nicht es liegenzulassen sondern will es mir immer bringen. Ausser es ist nicht so schwer versteckt und ich stehe daneben oder halte es fest. Dann legt er sich sofort richtig vor das Objekt ab. Glaub er kann sich da einfach schwer zurücknehmen, oder ist es einfach kontraproduktiv beides zu machen?


    lg LilaElvis

  • Zitat

    Hallo,


    ich hab auch ne Frage. Und zwar Apportiert der Elvis auch super gerne...obwohl viele komisch gucken das "so einer" gerne apportiert. Aber dazu muss ich sagen, er macht alles gerne. Agility, Unterordnung, Turnierhundesport, Longieren und ZOS.
    Kommen sich evt ZOS und das Apportieren in die Quere? Er findet bei der ZOS das Feuerzeug problemlos schafft es aber nicht es liegenzulassen sondern will es mir immer bringen. Ausser es ist nicht so schwer versteckt und ich stehe daneben oder halte es fest. Dann legt er sich sofort richtig vor das Objekt ab. Glaub er kann sich da einfach schwer zurücknehmen, oder ist es einfach kontraproduktiv beides zu machen?


    lg LilaElvis


    Ich glaube, Du solltest kleinere Schritte in der Distanz machen beim ZOS. Hört sich an, als ob er nicht klar weiss, was er machen soll, er nicht generalisiert hat - er also tatsächlich nicht differenzieren kann zwischen Apport und ZOS-Anzeige. Mach' minimale Distanzschritte beim ZOS, bis er jeden Schritt sicher schafft und geh erst dann langsam weiter und über zum Verstecken - dann kann er es verstehen. :gut:


    Trotz allem ist es bei uns auch irgendwie "kontraproduktiv". Wir haben so entschieden, dass wir ZOS ausbauen (das Scharren als zusätzliche Anzeigeform ausbauen wollen - viell. für Fährten, Trüffel?) und den Apport für Zerrspiele lassen :D - sie wird nie ein Wasservogelapportierer. Vielleicht liegt's auch am Frauchen, dass sie nicht für mich apportieren mag, sondern nur als freudige Sachen-rumtrag-Geste. Keine Ahnung.... oder wir treffen irgendwann jemand, der uns das gut zeigen kann.

  • Jetzt nochmal ganz konkret:


    Vor zwei Tagen habe ich 3 gleich große Tontöpfe mit Loch unten besorgt.


    Mein Ziel ist erstmal: Cala zeigt mir unter diesen drei Töpfen den an, unter dem was Leckeres liegt.
    Am besten durch "Platz" dachte ich mir.


    Gestern habe ich erstmal mit einem Topf angefangen: Was Leckeres druntergelegt, Cala einfach machen lassen. Wollte sie den Topf verschieben, habe ich es ignoriert und ihn festgehalten, beim Scharren ebenso.
    Sobald sie mit ihrem Näschen in die Nähe des oberen Loches kam, gab es einen Click. Darauf durfte sie sofort die unterm Topf befindliche Belohnung fressen.


    Sie hat das alles sehr schnell verstanden, im Moment sieht es folgendermaßen aus: Die drei Töpfe stehen umgekippt nebeneinander. Ich schicke Cala zu meinem Freund ins andere Zimmer, derweil stelle ich ein kleines Plastikschälchen mit einem Teil ihres Futters unter einen der Töpfe.
    Cala wird von mir zurückgerufen und beginnt dann manierlich, die "Luftlöcher" der drei Töpfe abzuschnüffeln bis sie den Leckerlie-Topf gefunden hat. Sie leckt dann oben am Loch, kriegt nen Click und ich hebe den Topf hoch.


    Das ist zwar auch schon eine Art Anzeige, aber ich hätte halt gerne ein Platz.


    Wie gehe ich denn jetzt am besten vor?
    Sobald sie gefunden hat das Hörzeichen "Platz" geben und sie das verinnerlichen lassen? Das wäre jetzt meine Idee. Hat jemand ne bessere? =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!