Freizeitschnüffler hier her!

  • Zitat

    Da hätte ich doch gleich mal eine Frage ;)


    Kennt sich hier irgendwer mit Geruchsunterscheidung aus?


    Hat jemand vielleicht einen detaillierten Plan zum Aufbau, am besten mit Hilfe des Clickers?


    aaalso, ich kann dir nur erklären, wie ich es von Pia Gröning erklärt bekommen habe ;-)


    wir hatten von ihr diese Hütchen (5 Stück) und Säckchen (6 Stück)
    http://www.antijagdtraining.co…cid%3D25%26aid%3D145-1%26
    http://www.antijagdtraining.co…cid%3D21%26aid%3D426-1%26


    die Beutel gleicher Farbe wurden mit Teebeuteln gleicher Geschmacksrichtung befüllt und 5 Stück unter die Hütchen verteilt (im Prinzip auch ohne Hütchen möglich)


    Ein Beutel hatte man also in der Hand und hat ihn geöffnet, damit der Hund schnuppern konnte, um dann das Gegenstück zu suchen.



    eventuelle Probleme:


    - die Hütchen irritieren den Hund
    = lass sie weg


    - der Hund versteht nicht, was er soll
    = wir haben die gewünschten Säckchen genommen und noch je ein Leckerlie reingesteckt ... der Hund nimmt den Leckerliegeruch wahr und sucht danach, gleichzeitig unterbewusst auch den Teegeruch, weshalb man darüber eine Brücke schlagen könnte


    = alternativ nimmst du 4 unbefüllte Säckchen und befüllst nur die zum Riechen und Bringen



    Vielleicht kannst du damit ja was anfangen :)

  • Danke, Manu. Werd mal gucken was ich da rausziehen kann! :gut:


    Praktizierst du denn mit deinen Hunden momentan nach diesem Prinzip Geruchsunterscheidungen?


    Ich hatte es ja erst mit Bierdeckeln versucht (Anleitung nach Theby):


    -Zwei Bierdeckel, einer mit meinem Eigengeruch (Hände drauf reiben), einer geruchsneutral (frisch aus der Packung geholt und nur mit Pinzette berührt)


    -beide BD auslegen (Hund vorher absetzen), dabei den BD mit Hundeführergeruch näher an den Hund heranlegen


    -bei jeder Annäherung an den Eigengeruchdeckel C+B....bei Annährung an den anderen Deckel: Ignorieren, Deckel gegen einen frischen vertauschen


    Cala hat darauf bestanden, mir den gewünschten Bierdeckel zu apportieren, eigentlich wollte ich ja, das sie anzeigt :roll: Verdammte Retriever....
    So, wir haben das jeden Abend geübt über einen längeren Zeitraum aber ich hatte immer das Gefühl, es macht bei Cala im Kopf einfach nicht "Klick"...
    und so haben wirs dann schleifen lassen :|

  • Zitat

    Danke, Manu. Werd mal gucken was ich da rausziehen kann! :gut:


    Praktizierst du denn mit deinen Hunden momentan nach diesem Prinzip Geruchsunterscheidungen?


    mit Luna, ja


    als Abwechselung beim Scent Hurdle Racing, was ja quasi auch eine Geruchsunterscheidung voraus setzt
    allerdings arbeitet man dort mit Eigengeruch
    also nur eine Holzklammer riecht nach mir, die anderen darf ich also nicht anfassen


    sowas geht ohne Helfer schlecht

  • Reihe mich mal ein.


    Geruchsunterscheidung haben wir noch nicht probiert, auch noch keine draussensuche.
    Wobei ich denke Zuhause, wenn man schon ein paar mal versteckt hat ist es auch schwieriger bzw. Hund muss in jedem Fall den frischen Geruch suchen.


    Meiner sucht auch mit Fehlfährte - also Leckerchen woanders dran reiben ohne Spur zu setzten wo es ist. Seit heute (kein Problem) auch versteckt in Schublade (da erstes mal noch offen) oder unter der Bettdecke. hoch oder tief gelagert. Sucht seinen Speichel (also ein gerade benutztes vollgesabbertes Spielzeug), Teebeutel, Wurst....


    Werde wohl mal was von mir nehmen, wobei ich nicht weiß ob es in der Wohnung zu vlöde ist, weil alles nach mir riecht / überall Hautschuppen verloren werden.


    Er sucht auch nicht nur am Boden sondern streckt sich auch in die Luft oder macht Männchen sollte er sich nicht sicher sein. Ansonsten findet er die Sachen innerhalb von Sekunden bis 1 Minute - muss mir wohl was neues überlegen! :D


    Alles natürlich ohne Sicht!

  • Ich würde die anzeige als erstes klickern ähnlich wie beim ZOS.


    also den Teebeutel so verstecken das ihn dein Hund nicht apportieren kann , den Hund in die Suche schicken
    dabei in der Nähe des Hundes bleiben , wenn er den Geruch hat einmal klicken, damm direkt am geruch füttern.
    also das leckerchen so nah wie möglich am versteck irgenswann wartest du dann bis der Hund sich ablegt. erst danach würde ich mit mehreren verleitern arbeiten.

  • Zitat

    Ich würde die anzeige als erstes klickern ähnlich wie beim ZOS.


    also den Teebeutel so verstecken das ihn dein Hund nicht apportieren kann , den Hund in die Suche schicken
    dabei in der Nähe des Hundes bleiben , wenn er den Geruch hat einmal klicken, damm direkt am geruch füttern.
    also das leckerchen so nah wie möglich am versteck irgenswann wartest du dann bis der Hund sich ablegt. erst danach würde ich mit mehreren verleitern arbeiten.


    kommt halt drauf an, was du willst
    soll der Hund apportieren, würde ich das direkt starten

  • Hallo!


    Ja, der Gedanke war eigentlich, dass der Hund das Geruchsobjekt anzeigt. Denn gerade wenn ich anfange den Hund über Kopf arbeiten zu lassen, wird das mit dem Apportieren schwierig.


    Es kann aber jeder selbst bestimmen wie er das aufbaut. Entweder lässt man seinen Hund apportieren, dann sollte man aber dabei bleiben. Oder aber man lässt den Hund verweisen. Da kann man sich überlegen, wie der Hund das Objekt verweisen soll. Entweder Still-Verweisen durch Ablage o.ä. oder aber durch Bellen. Meine Hunde z.B. setzen sich hin und Bellen das Objekt an.



    Besteht Bedarf an neuen Übungen??? Dann stelle ich noch mal was neues ein!

  • Noch mal zur Geruchsunterscheidung!


    Ich habe auch schon bei der Pfotenakademie ein Seminar besucht. Dort wurde mit einer Scentbox aus Holz gearbeitet. Das Geld dafür kann man sich aber sparen. Ich würde einfach Blumentöpfe aus Ton nehmen. Die stehen recht stabil und haben oben schon das Loch drin. Wichtig ist nur, dass man sie jedes Mal (zumindest am Anfang) abspült, damit man nicht alte Geruchsmittel drin hat und den Hund zu verwirrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!