was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...

  • Hallo ihr Naturkundigen,


    vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen. Als wir vor 5 Jahren in unsere Wohnung einzogen, wuchs ein kleines Bäumchen in den Fliesen auf unserem Balkon. Wir haben es eingepflanzt, kümmern uns darum und seitdem gedeiht es prächtig.


    Im ersten Sommer waren die Blätter die daran wuchsen etwa handflächengroß (meine ich, aber vielleicht täusche ich mich… zumindest größer als die Blätter jetzt), ich schnitt es zurück und seitdem wachsen jedes Jahr kleine flauschige Blätter. Eigentlich würde es wohl nicht als Busch wachsen, ich habe es aber als ich es umgetopft habe etwas zu tief eingepflanzt und musste es, weil das obere Stück abgestorben war, ziemlich weit zurückschneiden.


    Kann die Bilder leider nicht drehen...




    Weiß jemand von Euch was das für ein Baum ist? Wir rätseln seit Jahren und keiner den wir fragen weiß es. Kann leider auch in den umliegenden Gärten keinen ähnlichen Baum finden um dort nachzufragen.

  • eine Buche ist es definitiv nicht.


    Kannst du bessere Detailaufnahmen von den Blättern (Ober und Unterseite), vom Stamm, vom Blattstand am Ast und von den Trieben machen?

  • eine Buche ist es definitiv nicht.

    Das sehe ich genauso.
    L. G.
    Edit: sieht eher pappelartig aus, diese Einschätzung ist aber ohne Gewähr...(dafür sind die Blätter an der Oberseite aber für meinen Geschmack zu "stumpf"/unglänzend, und die Form passt auch nicht so ganz).

  • Mein allererster Gedanke war tatsächlich auch Pappel. Aber irgendwie finde ich die Bilder für eine Bestimmung auch nicht so geeignet

  • Danke erstmal für die vielen Antworten.
    Ich werde morgen nochmal gescheite Fotos machen :tropf:


    Edit: verschwommen sind sie bei mir auf dem Handy nicht, vielleicht ist beim hochladen was schief gegangen :/

  • Ich finds auch nicht gut zu erkennen, aber ich tippe auf Silber-Pappel. Die Blattunterseite ist behaart, die Größe der Blätter kann variieren und am Kurzstiel haben die Blätter diese Form (am Langstiel sind sie gelappt ähnlich wie Ahornblätter).

  • aber die Blätter der Silberpappel sind eher fest und "dick" die Blätter auf dem Bild sehen eher "dünnhäutig" aus.
    auch fehlt der typische glanz auf der Oberseitedes Blattes und der Blattrand auf dem Bild schaut für mich eher gezahnt oder gesägt aus bei der Silberpappel sind die "Zacken" am Rand eher abgerundet.


    bin auf Bilder morgen gespannt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!