gescheites Fuß lernen

  • Grundstellung habe ich jetzt schon neu aufgebaut, da drückt er sich richtig an mich,
    Winkel und Kehrtwenden sind jetzt auch anders. Er macht jetzt die Kehrtwende z.B. so, dass er nicht um mich drum läuft, sondern dass er sich so dreht. Am besten ich films mal morgen beim spazieren gehen.
    Wie kann ich meine Technik bei den Wendungen verbessern?

    • Neu

    Hi


    hast du hier gescheites Fuß lernen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Winkel kannst du verbessern, indem du z.B nicht auf der Stelle drehst sondern mit 1-2 kleinen Schritten. (bei den Kehrtwendungen ebenso). Das ermöglicht dem Hund besser mitzukommen. Bei Rechtswinkeln z.B. ist der Weg für den Hund weiter, er läuft außen, das musst du ausgleichen. Das Ganze sieht dann flüssiger und harmonischer aus. Ich habe bei meinen kleinen Hunden festgestellt, dass sie besser reagieren, wenn ich die Winkel jeweils mit dem Gegenfuß beginne. Um gleichmäßiger zu laufen, hilfts wenn man gelegentlich versucht mit einem Metronom zu laufen.



      LG

    • Taktgeber aus der Musik. Ich trainier häufig damit aber meist ohne Hund.

    • Hallo,


      erstmal finde ich deine UO super, läufst allerdings m.M.n. zu schnell für deinen Hund und mich würde als Richter, sorry der "eine" Gipsarm stört. Mir wurde es mal gezogen, als ich so gelaufen bin, einen Arm angewinkelt den anderen runter. Jetzt laufe ich mit beiden unten oder angewinkelt, je nach Hund (Schäferhündin mit 63cmSH oder Border mit 53cmSH)
      Ich habe meinem Border (7 Mon.) begebracht dass er den Hintern immer in meine Richtung drücken muss und mich eher über einen Bogen anzugucken hat, so läuft er quasi angelehnt an meine Wade Fuß, die Hündin zeigt typisch für den SH glaub ich, ein engangepresste Haltungs ans Knie und schaut dann.


      Ich habe es ohne jegliche Hilfen, durch anwendung von Clicker gemacht. Die Kehrwenden habe ich enger bekommen in dem ich sie gemacht habe und immer rechts sofort ein Spieli weggeworfen haben, so wurden die Hunde schneller und gehen in die KW voller Erwartungen, kommen eng und schnell rum.


      LG

    • Zitat

      Das "Problem" ist das du einen kleinen Hund hast, und der "muß" halt ein Stück von dir weg sein, um dich anschauen zu können. Kann also net so press am Bein sein wie ein großer, zudem er ja auch sehr nahe am Schuh / Fuß wäre. Wenn due verstehst was ich meine.


      Auch wenn kleine Hunde sich nicht an den Oberschenkel drücken können, müssen sie definitiv nicht nen halben Meter vom HF entfernt laufen! Ich mache nicht viel UO, aber man kann mit relativ wenig Aufwand ein ganz passables und enges Fuß haben, auch bei einem kleinen Hund.


      Kiss mit 13 Monaten: http://youtu.be/QP7gPTDY_jI
      Kiss, letzte Woche: http://youtu.be/gSYEouChJYg?t=1m50s


      ...



      Ich würde dem Hund eine gute Grundstellung beibrigen, am besten mit Beinberührung.
      Dann mit dem Hund "finde die Grundstellung" spielen. Also auf der Stelle drehen und der Hund soll mitdrehen und die Beinberührung suchen. Dann schleichend die ersten 1-2 Schritte machen, Beinberührung verlangen.
      Dann Distanz und Geschwindigkeit nach und nach erhöhen, nicht zu schnell, auf korrektes Halten der Position achten.
      Beim kleinen Hund musst du ein paar Kompromisse eingehen, da sie beim Laufen nicht ans Bein gedrückt bleiben können durch die starke Bewegung des Unterschenkels, aber es geht schon sehr nah. Und wenn du genau arbeitest, bleibt der Hund auch nah. Und wenn du schleichsts kann der Hund sein Beintouch weiter halten, was gut ist um den HUnd erstmal in Bewegung eng zu halten. Deshalb fangen wir an zu schleichen, damit der Hund nicht beim ersten Schritt gleich von uns abprallt, sondern wieder ins Beintouch möchte. Das würde ich auch später immer wieder machen mit dem Hund um die Position wieder klar zu machen.


      Die Winkel langsam gehen, ganz kleine Schritte machen, am besten Fuß an Fuß setzen. Vor dem Winkel/Wendung Geschwindigkeit etwas raus nehmen.



      Ich hoff ich spamme hier nicht zu viele Videos... *lach*
      Nur ich weiß, dass man es mit einem kleinen Hund oft schwer hat und die Leute sich nicht richtig Mühe geben einem ein schickes Fuß beizubringen, weil kleine Hunde das ja eh nicht können... ;)



      Also hier sind noch zwei Videos vom Fuß-Aufbau


      Der Anfang: Grundstellung finden.
      Ich füttere sie nebenbei ans Bein - "Click for action, feed for position"
      http://youtu.be/1hJU-ldL8io


      Wenn das klappt folgt das "Finde die Grundstellung-Spiel": Kiss hat verstanden, dass sie mein Bein mit ihrer Schulter berühren soll, jetzt üben wir diese Position immer wieder einzunehmen.
      http://youtu.be/8LVOD_Wbju0



      Eine andere Möglichkeit wär ein Guck-Target z.B. auf deine Hand oder deine Hüfte.
      Aber auch da musst du die Position am Bein formen. ;)

    • Hab ja hier schon ewig nix mehr geschrieben, das heißt aber nicht, dass ich nix trainiert habe.


      Grundstellung sitzt jetzt super, sieht so aus, wie bei Kiss. Also auch wenn ich einen Schritt zur Seite mache, oder mich wegdrehe, er geht sofort mit und drückt sich ans Bein. Das ganze klappt auch noch bei ganz langsamen Schritten vorwärts. Nun hat er sich aber irgendwie so langsamen gehen angewöhnt und reagiert verzögert, wenn ich schneller angehe. Irgendwie ist er da ein bissl schlafmützig ;)
      Wie bekomme ich ihn jetzt wieder schnell. Wenn er dann schneller mitgeht, verfällt er mehr in das alte Fuß, wenn auch deutlich verbessert. Aber schaut eben nicht gerade rauf :|

    • ja, wo fange ich an, deine haltung ist in den schultern sehr angespannt und schaut bei dir nicht schön aus, man siehst wie verkrampft du bist, zu ehrgeizig, krampf , und ein kopf ist immer unten , du musst deinen hund dauernt kontrollieren, also deine ganze haltung ist nicht schön, daran solltest du arbeiten, vertraue deinen hund mehr und sieh in nicht an, schultern hoch gezogen und tief ausathmen, lockere arme, kopf hoch, das ist die erste antwort,


      die zweite antwort. arbeite an deinen zu verkrampften ehrgeiz, wen musst du etwas beweisen, dein hund hat vieles verlernt was einem hund spass macht,


      und damit du deinen hund mehr gerade bekommst - stecke dir ein leckerli in den mund, oder füttere in mit der linken hand, was wohl das bessere ist, damit er nicht nach vorne läuft und du ihn hinten lässt und gerade


      aber wie auch immer - ich finde du übertreibst es - was man dir ansieht, wir haben viel mehr spass bei dieser arbeit, und das ist immer das wohl des hundes zu beachten, und nicht immer was du willst, ich finde momentan nach dem video tut mir dein hund leid, und du läufst auch sehr hektisch ....also arbeite an dir und nicht am hund ;) dein hund sucht einen freund und nicht eine maschine die allen etwas beweisen möchte daher hat er keinen bock mehr, was ich verstehe -

    • Wenn man deine Posts liest, muss man echt an der Impulskontrolle arbeiten, um nicht unfreundlich zu werden. Ja, damals habe ich Wonder noch nicht so gut vorgeführt, es war nach der BH unsere erste Prüfung. Bevor du sinnfreie Posts von dir gibst, solltest du mal aufs Datum schauen.


      Mir jetzt hier übertriebenen Ehrgeiz zu unterstellen ... nunja ... das ist deine Meinung, die du haben darfst, ich aber zum Glück nicht mit dir teilen muss.


      Die Arbeit und Ausbildung meiner Hunde macht mir und vor allem auch den Hunden Spaß! Du bist wohl so ein Profi, der anhand eines Videos aus einer Prüfungssituation ( wo man häufig recht nervös ist) sehen kann, dass es dem Hund bei mir nicht gut geht und er mit bissl Ball werfen und Leckerlie jagen glücklicher wäre.


      Einige aus dem Forum kennen mich und den Wonder persönlich. Alle, die uns als Team gesehen haben, finden seine Arbeit toll. Wir hatten letztens einen Workshop bei der FMBB Weltmeisterin im Obe 3 und sogar die war hin und weg vom kleinen Mann. Also so viel scheine ich im Moment nicht falsch zu machen ( wie gesagt, das Video ist schon wenig älter ).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!