GIARDIEN: Chemiekeule vs. Kräuterbuttermilch/Aushungern

  • Hi Chris,
    danke für die Links ! Interessant das in dem PDF der TK Ingolstadt (auch) gesagt wird, das für Panacur keine Nebenwirkungen bekannt sind, hatte ich jetzt schon öfters gelesen.


    Das lässt ja hoffen !


    Ich kann das Panacur Morgen abholen (habs in der Apotheke bestellt, da ist sehr viel günstiger als beim TA der PRO Tablette berechnet :pfeif: ).


    Ich befürchte ja fast das mein armer Hund das vielleicht schon seit min. einem Jahr hat (etwa solange ist sie schon bei mir, sie kommt aus dem Auslandstierschutz). Die TK Ingolstadt schreibt nämlich auch, das die Durchseuchung besonders in Tierheimen etc. bis zu 100% betragen kann :omg:. Sie hat schon immer alle paar Wochen mal schleimigen Durchfall gehabt (dazwischen immer fest und normal), genauso wie er als typisch für Giardiose in den Links beschrieben wird, aber ich dachte immer sie hätte mal wieder was doofes gefressen bzw. generell einen empfindlichen Darm :ops:

  • Wie ist das eigentlich dann mit der Darmsanierung, sollte ich damit auch schon in der Einnahmepause beginnen und wäre das für die Katz, weil dann ja wieder Panacur drauf kommt ?


    Ich habe noch ne ganze Dose Symbiopet da, da ist aber Zucker drin...das würde dann in der Einnahmepause auch wieder die Giardien füttern falls noch welche da sind :???:

  • Also, von der Dosierung her - wenn ich zweifeln würde wegen der Menge, dann eher ne halbe Nummer zu viel geben als zu wenig und damit zu riskieren, die Kur nochmals komplett durchführen zu müssen - das belastet nämlich sicherlich mehr als eine kurzfristige leicht erhöhte Dosis (nur in Absprache mit dem Doc natürlich!).


    Ansonsten zum Thema Therapiehundeprüfung: wäre ich ein Hundehalter, der mit Hund an dieser Prüfung teilnimmt, wo Du dann wissentlich mit Giardien-haltigem Hund auftauchst, ich würd Dich bis ans Ende der Welt scheuchen.... Mein Hund steckt sich an, alle anderen Tiere (Hunde, Katzen etc.!) daheim kriegen das auch - und ich hab dann ein paar hundert Euro Behandlungskosten für all die Viecherln über Wochen hinweg - danke, aber nein danke..... Die Rechnung würd ich Dir zusammen mit einem nicht so netten Gruß persönlich vorbeibringen..... *gg Insofern: guuute Idee, daheimzubleiben.... :gut: Was der Hund bisher kann, kann er auch in ein paar Wochen noch beim nächsten Prüfungstermin. Zumal es den meisten Hunden ja, wenn die Gesundheit angegriffen ist, vielleicht auch nicht soo gut geht, und dann eine Prüfung eh blöd für sie ist, wenn dort gute Leistungen erbracht werden sollen. Bei uns würden auch kranke Hunde gar nicht zur Prüfung zugelassen.


    LG und gute Besserung ans Hundi,


    BieBoss

  • Stand bei uns ein Treffen mit anderen Hunden an und Pepper war verseucht (Giardien/Kokzidien), habe ich das ganz klar allen HH gesagt und diese entscheiden lassen. War nur einer dabei, der keinen Kontakt wollte, blieb Pepps daheim (oder ich hab es ganz abgesagt).


    Ich wuerde nie mit einem nachweislich ansteckenden Hund irgendwo aufschlagen, ohne von allen anderen HH das ok zu haben..

  • Das Panacur war doch schon früher da. Die ersten 1,5 Tabletten sind im Hund ...mal sehen :fear:
    Mich irritiert allerdings immernoch etwas das Einnahmeintervall, auf der Packung steht 3 Tage, Pause wieder 3 Tage.
    Chris was dein TA gesagt hat klingt plausibel (Pause unterbrechen wenn wieder schleimiger Kot kommt werde ich auch so machen).
    Hast du eigentlich damals nur deinen Hund behandelt oder alle Tiere ? Wie hat dein Hund(e) das Mittel vertragen ?


    Ich habe bei der Prüferin nachgefragt wegen Samstag und da wir alle einzeln geprüft werden (und die Hunde im Auto warten) kann ich kommen, soll aber aufpassen und wenn sie wo hinmacht wird mit Kalk behandelt.


    Werde aber erstmal sehen wie sie die Tabletten verträgt, habe beim querlesen Berichte gehabt wo Hunde erst nach den Tabletten wasserartigen Durchfall bekommen haben ....bitte, bitte nicht :dead: .

  • Zitat


    Hast du eigentlich damals nur deinen Hund behandelt oder alle Tiere ? Wie hat dein Hund(e) das Mittel vertragen ?


    Wenn, dann sollten alle Tiere eines Bestandes behandelt werden.
    Andere Hunde, aber auch Katzen, Frettchen, etc.
    Bei uns waren das insgesamt 5 Hunde und 3 Katzen und bei den Stallkatzen war das wirklich ein Kampf... :D


    Vertragen haben meine es soweit gut - lediglich der Hunde-Senior hat 2 Monate später deutlich erhöhte Leberwerte gehabt. Mag Zufall gewesen sein und wäre vielleicht auch ohne Panacur so gekommen, aber an solche Zufälle bei über die Leber verstoffwechselten Medis mag ich dann nicht so recht glauben. Ein halbes Jahr vorher war noch alles Tacko.


    Viele Darmsanierungsmaßnahmen "stören" die Medikamentenwirkung, deshalb würde ich die Panacur-Gaben noch abwarten damit.


    LG, Chris

  • Zitat


    Vertragen haben meine es soweit gut
    LG, Chris


    Keiner Durchfall davon bekommen oder sowas ?


    Ich hatte heute Nacht schon das große Zähneklappern...5 mal musste sie raus um nen kleinen Glibberhaufen zu machen :ill: Eben gerade hat sie auch nochmal gemacht, das hatte wieder ne Wurstform, aber total weich.


    Zum Früstück gabs 1 TL Flohsamenschalen (im Nachhinein wohl nicht so die tolle Idee, weils den Darm ja eher noch anregt, oder) mit ner Tasse Schwarztee angesetzt (2. Aufguss), 50g gekochtes Hänchenfleisch, etwas Eierschale und nen Löffel Gänsefett.
    Sie hatte auch wie immer doll Hunger.


    Ich soll die Tabletten ja eigentlich 1 Mal täglich geben, aber wäre aufteilen auf 2 mal nicht sinnvoller (z.B. morgens ne halbe und abends dann noch ne ganze), dann müssten die Medis ja insgesamt länger im Darm wirken, falls wie heute Nacht das meiste wieder mit Durchfall raus geht ?

  • Zweimal habe ich mit chemischer Keule behandeln müssen, was auch absolut richtig war, sonst wären wir die Giardien nicht los geworden und mein Hund hatte bereits davon eine Pankreasinsuffizienz, die dann wieder verschwand. Beim letzten Mal war der Befall aber nicht stark und wir bekamen vom TA Symbiopet und was Homöopatisches, weiß aber nicht mehr, was es war. Das hat gut angeschlagen und alles war dann wieder ok.


    Was anderes würde ich aber nicht versuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!