Neue Folgen der Hundeprofi M.R.

  • Zitat

    :lol: 4 Leute die es auf 2 verschiedene Arten verstanden haben. Und genau deswegen stoert mich sowas. Wenn ich nicht kontrollieren kann, wie etwas ankommt, sollte ich mir solche Saetze einfach verkneifen. Mich stoert also nicht der Satz an sich, sondern das es nicht richtig erklaert wurde und einfach mal im TV gesendet wird.


    Und ehrlich? Mich hat der Satz aus diesem Mund echt erstaunt :ka:


    Das sehe ich genau so. Zumal viele Zuschauer das einfach mal 1:1 übernehmen werden, getreulich dem Motto, der R. wird schon wissen was richtig ist.

  • Zitat

    Schließe mich dir mal voll und ganz an Bio :gut:


    Ich gebe zu ich hab mich weggelacht, dass der Dogo apportieren sollte. :headbash: Und dann mit ewig langer Schlepp und ohne Handschuhe bei den Besitzern. Mir haben die Hände schon beim zugucken wehgetan :verzweifelt:


    Das habe ich allerdings auch gleich gedacht: Das muß doch wehtun.
    Bei Tequilla fand ich das größte Problem, daß er so kräftig ist, daß Frauchen ihn kaum halten kann und immer die Gefahr bestand, daß er sich losreißen kann. Also bestand schon ein ziemlicher Handlungsdruck. Ich hätte mich jedenfalls "bdankt" und wäre stinksauer gewesen wenn dieser Hund auf meinen losgeschossen wäre, auch wernn er nicht gebissen hätte. Heftig fand ich schon, daß der Hund gar nicht mehr ansprechbar war, auch als der andere Hund schon ziemlich weit weg ist. Das er eine Meideverhalten aufbaut hat Maritn Rütter ja auch klar gesagt. Ob es in diesem Fall noch andere Möglichkeiten gegeben hätte um den Hund in diesen Situationen auf das Frauchen aufmerksam zu machen, mag ich nicht beurteilen. Gut fand ich allerdings, daß er ganz klar immer wieder darauf hingewiesen hat, daß es wichtig ist sie für richtiges Verhalten zu loben, dem Hund quasi ein Alternativverhalten aufzuzeigen, welches dann erwünscht ist. Klar ist der Hund erst einmal verunsichert, aber vielleicht war das in diesem Fall auch erst einmal notwendig um den Hund aus diesem Tunnel heraus zubringen. Denn so konnte es ja auch nicht weiter laufen. Ich denke nur, daß darf noch nicht das Ende sein. Der Hund müßte nun klar durch genau so konsequentes Loben aufgezeigt bekommen was von ihm erwartet wird, Ich denke dann würde sich die Verunsicherung auch auflösen und Sicherheit platz machen.


    LG Franziska mit Till

  • ich glaub er hat den jungen gefragt "verspürt ihr jetzt gerade die lust, dem eine zu knallen?" und er meinte "nein", er daraufhin "ich schon!". ging doch um den shiba, der das spielzeug nicht in die hand geben wollte oder?

  • Zitat

    ich glaub er hat den jungen gefragt "verspürt ihr jetzt gerade die lust, dem eine zu knallen?" und er meinte "nein", er daraufhin "ich schon!". ging doch um den shiba, der das spielzeug nicht in die hand geben wollte oder?


    genau. und danach wurde er einzeln eingeblendet wo er dann erklärte das "schlagen" nie der richtige weg ist

  • Nochmal so mittendrin, ich sehe gerade Minute 49:30 also kurz davor.
    Tequilla passiert gerade einen Hund, sagt keinen Mucks und kriegt Null Bestätigung vom HH :omg:


    Edit: Rütter sagt gerade, dass der Hund angesprochen und gelobt werden sollte :gut:


    Edit2: Den verhassten Nachbarshund meidet er ziemlich, da war die Wasserflasche leider sehr erfolgreich :/

  • Ich bin auch grad erstaunt..


    Ich habe eine alte DVD von ihm, wo er sagt "das Training mit dem Hund ist induviduell und leise. Eigentlich könnte man einen Hund nur mit positiver Bestärkung und Ignoranz erziehen. Gewalt lehnen wir völlig ab. Das fängt bei einem Ruck an der Leine an, und hört bei einem Schlag auf.. Sollten sie also an einen Trainer oder eine Hundeschule geraten, die Ihnen Stachelhalsband, gewaltsame Maßregelung und ein pauschalisiertes Training anbieten und ans Herz legen, sollten sie sich besser eine andere Stelle suchen, da dieses nicht seriös ist."


    Also das habe ich jetzt mit eigenen Worten wiedergegeben, aber das hat er alles geäußert und von seinem Konzept D.O.G.S. gesprochen, welches eben ohne all dem auskommt.


    Und für mich war das mit dem Wasser und die Aussage bei dem Aki irgendwie sehr wiedersprüchlich zu dem, was eigentlich sein Konzept ist.. Ebenso den Molosser zum Apportieren zu bringen..


    Irgendwie enttäuschend :verzweifelt:

  • Ute:
    :reib:
    Ich hatte bei dem Satz nicht hingeschaut und erst gedacht, es sei ein anderer Tainer :lol: Irgendwie passt das, was sie momentan zeigen, nicht zu dem Bild des Herren, welches sich die letzten Jahre in meinem Kopf entwickelt hat..


    Franziska: So wie der Hund gelobt wurde, konnte man es auch ganz sein lassen.. Wenn ich etwas ueber ein Wort abbreche, wieso baue ich das in der Situation auf? Wieso nicht in einfachen Situationen? So kann ich dem Hund zeigen, dass dieses Wort den Weltuntergang bedeutet, danach aber alles wieder cool ist und zwar ohne den Stress besagter Krisensituation und ohne den Druck, dass es auch ja funktionieren muss, weil sonst evtl. was passiert. Die Leute sind in diesen stressigen Situationen (wie der heute gezeigten) gar nicht in der Lage sofort umzuschalten, wenn es vorher nicht geuebt wurde (da spreche ich aus eigener Erfahrung). Und ich finde dieses zaghafte Pseudo-Loben einfach aetzend. Das holt den Hund nicht aus dem Loch raus..



    Jup genau ich meinte den Shiba


  • Der Meinung bin ich ja auch. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, daß das Gezeigte noch nicht das Ende des Trainings sein darf sondern das konsequente und natürlich richtigeLoben des richtigen Verhaltens unbedingt noch erfolgen und geübt werden muß. Zitat: Ich denke nur, daß darf noch nicht das Ende sein. Der Hund müßte nun klar durch genau so konsequentes Loben aufgezeigt bekommen was von ihm erwartet wird, Ich denke dann würde sich die Verunsicherung auch auflösen und Sicherheit platz machen.


    LG Franziska mit Till

  • Das wurde in der Folge aber nicht gesagt, oder? Ich finde bis heute, dass da zuviel verschwiegen/nicht gesendet wird! Ich finde einfach so ein Trainer hat sich seiner Verantwortung bewusst zu sein und knallhart zu sagen 'wir bringen den Hund ins meiden, danach muss aber sofort und absolut ehrlich gelobt werden und die Situation muss sich entspannen! Ihr seit dann wieder die besten Freunde!' Und wenn er sowas sagt, es aber nicht gesendet wird, dann muss er das eben aendern..


    Haette mir mal jemand sofort gesagt, dass ich meinen Hund passiv machd und in die erlernte Hilflosigkeit druecke. Dann waere meinem Hund sehr sehr viel erspart geblieben..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!