Totaler Anfänger! Freu mich auf Tipps usw :)

  • Hallöchen,


    ich möchte mit meiner kleine Chi Hündin mit Dogdancing anfangen. Habe schon viel nachgelsen, trotzdem noch frisch dabei.
    Ich freue mich imer auf Tipps usw.
    Hab da auch schon meine "erste" Frage:


    "Wie habt ihr damit angefangen (welche Tricks, mit was, wo???) ???
    Ist ein Chi dafür geeignet?


    Freue mich wenn ihr mich mit eurem Wissen "füllt" :p


    Lg

  • Super !
    Logisch ist ein Chi geeignet, jeder Hund kann DD machen und kleine Hunde besonders gut, wie ich finde, weils sie wunderbar durch einen Armreif passen, überall drüberhüpfen und unterdurch können ;)


    Womit du anfängst ?
    Mit etwas sehr leichtem am besten !


    Fuß laufen ist sehr wichtig beim Dogdance, das solltet ihr drauf haben udn zwar auf beiden Seiten.
    An Tricks gibts sehr viele, üb doch erstmal einfach wie Pfötchen geben, Slalom durch die Beide oder Drehungen.

  • Hallo!


    Wir haben auch in diesem Jahr mit DD angefangen. Bring mir bis jetzt alles selbst bei, da es bei uns leider keinen Verein o.Ä. gibt, die DD betreiben. Hab aber vor an Wochenendkursen teizunehmen. Hab auch viel im Internet nachgelesen und mir ein ganz tolles Buch, wie ich finde, gekauft. Das Buch ist vom CADMOS-Verlag "Dogdance-Erfogreiches Training für Eintsteiger und Fortgeschrittene, von Inka Burow und Denise Nardelli.
    Wir clickern auch. Murphy kann mittlerweile,Stups, Pfote links und rechts, kriechen, Rolle, Peng, sich vor und neben mir drehen, Fußposition, links und rechts. Finde er macht das schon ganz toll :smile: . Bin auch für alle weiteren Tips, die ich mir hier holen kann, dankbar ;) .


    LG Tanja, Dusty und Murphy

  • Bin auch momentan noch Anfänger wir haben zwar einen Verein in der Nähe aber leider findet mein Hund die netten Aussie's in dem kurs net so toll :lol:
    Deshalb machen wir das ganze auch in eigen Regie.
    Wir können bis jetzt meine festgelegte Grundstellung "durch die Beine Slalom",auch Rückwärts, sprung über ein Bein,Sprung über den arm und noch Schnick Schnack wie: Pfote,Five,Verstecken etc.
    Ich würde dir empfehlen auch erstmal so einen Grundschatz anzulegen an Tricks

  • Mache das mit meiner Kleinen des Öfteren bei mir im (Wohnheim-)Zimmer...bin auch dankbar für Tipps und vor allem neue Trickideen *bin so ideenlos :hilfe: *


    Aber was ich bei kleinen Hunden für DD total praktisch finde ist, wenn sie einem Target folgen.
    Ich habe dafür eine alte Autoantenne genommen und an einem Ende mit Heißkleber eine Kugel drangeklebt...man kann sich ein Target aber auch kaufen. Das ist bei vielen Tricks so praktisch, weil man sich sonst immer so bücken muss damit der Hund kapiert was man will (war zumindest bei Meiner so...) :smile:


    Und dass ein Chi dafür geeignet ist - gaaanz sicher! Hat dann noch denke ich zusätzlich einen Niedlichkeitsfaktor beim Publikum, weil so kleine Rassen so schnell unterschätzt werden (Hab ich mal bei ner Aufführung von Denise Nardelli miterlebt, wie eine Dame total überrascht war dass der "kleine" Hund das genauso kann wie der "Große" ;) ).
    Und für deinen Chi ist es ne tolle Beschäftigung :rollsmile:

  • Ich muss sagen, dass ich kleine und mittelgroße Rassen auch für... "geeigneter" halte. Da sie auf mehr Gegenstände springen können, unter mehr Dingen durchpassen, wendiger sind usw usw usw... Und dennoch möchte ich bald mit meiner Schäferhunddame DD anfangen! Ich habe letztens erst in einer Show von Martin Rütter eine Frau mit vielen verschiedenen Rassen gesehen. Vom Basenji bis zum... BernerSennen (glaube ich :lol: ) Auf jeden Fall war auch ein Husky dabei und was die da zustande gebracht hat... Man, Respekt! Ich habe mir jetzt ein Buch bestellt und werde mir das mal anschauen. Aber bevor ich damit beginnen kann, werdich wohl die Grundkommandos noch üben müssen - und da man Welpen sowieso nicht so überhäufen kann... Geduld muss ich haben.

  • Hallo,


    mache seit einigen Wochen in einer Huschul Dogdance-Kurs mit Joschi, macht viel Spaß!


    Auf Youtube habe ich mir viele Ideen geholt und Tricks geübt, sehr gute Lehrvideos (mit Clicker) gibt es von "tab289" und "Honey the Great Dane" (wenn du dies in der Suche eingibst, bekommst du viele tolle Videos). Außerdem such mal nach "kikopup" (Emily Larham) und Zak George.


    Viel Spaß!


    Liebe Grüße, Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!