Voliere für meine Katze

  • Das Netz ist billiger und nicht so steif wie Draht, den können Katzen besser zum dran hochklettern benutzen.
    Und man muss wirklich auch wenns fertig ist dranbleiben, jedes noch so kleine Loch wird sofort gefunden.
    Meine beiden sind Ausbrecherkönige, ich hab sie schon zwei, dreimal draußen wegsammeln müssen, daher kommen sie momentan noch nur unter Beobachtung raus.
    Aber an nen Fenster ran haben wir eben auch gemacht. Und Fläche sind so ca. 30qm, würd ich schätzen.

  • Uuuh, da wird mir aber ganz bang.


    Ausbrechen oder Löcher bekommen... :fear: Nee, das geht nicht. Dann könnte sie nämlich auf die Mauer zum Nachbarn springen und zack wäre sie auf der Strasse. Und da sie ein schreckhafter Charakter ist, würde ich sie so schnell nicht wieder anlocken können...


    ich glaube da ist Draht einfach stabiler. Löcher darf es nämlich einfach nicht geben...

  • Hallo,


    ich find die Idee auch super...


    Bei uns im Tierheim haben wir an einigen Gehegen normalen Maschendraht dran mit dem Ergebnis, dass durch die zu großen Maschen auch schon mal eine abhaut - nun ist kleinmaschigerer dran


    An den ganz neuen ist Volierendraht vor...



    LG

  • Aha, sehr interessant...was ist denn der Unterschied von Voilerendraht und Kanninchendraht?


    Also Maschendraht wäre mir auch zu weitmaschig


    Weiss jetzt aber immer noch nicht ob verzinkter Draht oder grüner? :hilfe:

  • Zitat


    Spatzine: So wie du würde ich es auch sooo gern machen. Und wir haben auch einen Garten. Das Problem ist, dass zwischen Garten und Haus ein Hof mit Platz für zwei Autos und Doppelgarage ist. Dieser Hof grenzt an eine Spielstrasse, die aber leider als Raserstrecke genutzt wird. :mute:
    Ich kann -wegen der Garage- den Weg zur Strasse nicht zumauern und das Tor was in den Garten führt ist auch nicht ausbruchssicher und durch seine Breite kann ich es nicht zu hoch machen.
    Am schlimmsten aber ist, dass ich noch nicht mal meine Hunde im Garten allein lassen will, weil ich sie nicht ständig sehen kann (weil Garage dazwischen) und das ist mir einfach zu heiss. Schade!!!


    @all: Was meint ihr, Kanninchendraht bloss verzinkt oder grün?! Was ist wohl besser?


    Das ist schade mit deinem Garten!


    Zum Thema Netz, Zaun oder Draht: Es gibt Estrichmatten im Baumarkt. Total günstig und stabil. Habe selber damit nie etwas gebaut, aber ich kenn einige Leute die daraus Volieren für ihre Katzen gemacht haben. Du brauchst allerdinsg ein Holzgestell wo du die Matten befestigen kannst. Kann dir nur empfehlen ein weng nach Katzenauslauf oder Ketzenvoliere zu googeln. Da findest du auc super viele Erfahrungsberichte und Bilder etc.

  • Der Zwinger ist schon lange nicht mehr in Benutzung, da sie keine Katzen mehr hat.
    Die Hundehütte war auch für die Katzen, da konnten sie sich verstecken :D





    Hier sieht man den Ausgang vom Haus zum Zwinger:



    Meine Kollegin wollte sich sowas auch bauen.
    Sie wollte ein Carport Gestell holen, gibt es ja öfter mal im Angebot und das dann eben mit Draht bekleiden. Hat den Vorteil, dass ja eine Seite zu ist, wenn man so einen Carport holt.

  • :gut: :gott:


    Mensch bin ich begeistert!!!


    @Bibi und NIghtstalcer, das ist ja wunderschön! Und wie toll bepflanzt, genial!!! Da möchte man doch gleich Katze sein :p


    Also das Problem bei mir ist da leider dass ich keinen Erdboden drunter habe, d.h. nur ein Teerpappedach was auch nicht zuuuu sehr belastet werden kann.
    Ich möchte dann aber verschiedene Hölzer reinlegen, Stämme, ein paar flache Wannen mit Sand, Erde, Katzengras usw.
    Vor dem Winter werde ich da nicht mehr allzuviel pflanzen können, im Frühjahr werde ich dann aber auch einen Topf mit Seegras, Bambus o.ä. bepflanzen um einen natürlichen Sichtschutz und Versteckplatz zu bauen...aber so schön wie auf euren Fotos wird es sicher nicht :tropf: Aber es zählt wohl der Gedanke...


    Was auffällt ist, dass bei deiner Nachbarin, Bibi, Maschendraht verwendet wird, sonst ja Katzennetz. Ob ich auch Maschendrahtzaun nehmen soll :???: Na, meine Katze ist sehr klein, ich glaube sie könnte mit dem Kopf steckenbleiben...


    dann nehm ich wohl grünen, der kommt dem Maschendraht nahe und sie kann sich nicht so schnell verletzen wie beim nur verzinkten...


    @Spatzine...ja, das mache ich jetzt auch. Googeln und mich inspirieren lassen. Vllt finde ich ja noch den ultimativen Draht oder die Erfahrungsberichte bringen mich näher an die Entscheidungsfindung...

  • Die Befplanzung war schon vor den Katzen da, wir haben einfach nur das bisherige Blumenbeet beschlagnahmt und dort eben, wo möglich war (sieht man ja, Treppe ist da und Hanglage) das Gehege lang laufen lassen. Evtl. wird es nochmal vergrößert, mal sehen. Aber den Miezen gefällt es und das Beste ist, dass sie auch nach ner Stunde etc. mal wieder reinwollen. Heute waren sie den halben Nachmittag drinnen und sie sind jetzt ruhiger, also "ausgelastet" und die Katze schmust sich grad an mich :D

  • Nightstalcer, genau das ist auch meine Intention! Euer Freilaufgehege ist aber auch das Nonplusultra :gut:


    Ich habe jetzt bei vielen Foren Estrichmatten als Gitter gefunden, aber ich krieg nirgendwo genaue Preise...und auch nicht wo ich sie genau beziehen kann...wenn ich bei E Bay Kanninchendraht eingebe, kriege ich 1000 Angebote... seufz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!