WDR-Servicezeit 'Tiere suchen ein zu Hause'

  • Vielen Dank, für eure lieben Kommentare. Ich habe mich sehr darüber gefreut. :roll:

    Nachdem ich kurz vor Ausstrahlung der Sendung schon überlegt hatte, mir das gar nicht anzusehen... :ops:
    war ich dann doch angenehm überrascht... Es hat mir ganz gut gefallen.


    Obwohl ich richtigstellen sollte: Ich bin keine Geo-Doggerin, wir machen ZOS.
    Das war ein Missverständnis. :???:


    Die Dose konnte Blue finden, weil mein Mann sie Tage vorher versteckt hatte. Es ist seine ausrangierte Cachdose, also haftet sein Geruch daran... Aber es war eine reelle Suchleistung von Blue. =)
    Ich wäre nämlich rechts vorbeigegangen, weil das Navi es so zeigte. Blue wusste es besser.. :D


    Da sie regelmäßig mit meinem Mann zum Cachen geht, hat sie mittlerweile auch schon die ein oder andere Dose selbst gefunden.
    Beim GEOCACHING kann sich der Hund geruchsmäßig orientieren an den gehäuften menschlichen Gerüchen in eine bestimmte Richtung und an der, aus der Erfahrung gemachten, Gesamtkomposition des Geruches, der Dosen.
    Das funktioniert sicher mal mehr, mal weniger gut, je nach 'Typischkeit' der Dose.

  • Ich hab den Beitrag jetzt auch noch angeschaut, hat mir auch sehr gut gefallen.
    Da wir ja eh Cachen gehen, find ich die Idee, super. Allerdings blöd, dass immer jemand vorher die Dosen mit dem Duft präparieren muss.
    Kann man denn das irgendwie sinnvoll aufbauen, dass man den Hund auf den Plastikgeruch konditioniert? Die meisten Dosen sind ja aus Plastik.
    Kenn mich da ja nicht so aus....

  • Zitat

    Beim GEOCACHING kann sich der Hund geruchsmäßig orientieren an den gehäuften menschlichen Gerüchen in eine bestimmte Richtung und an der, aus der Erfahrung gemachten, Gesamtkomposition des Geruches, der Dosen.
    Das funktioniert sicher mal mehr, mal weniger gut, je nach 'Typischkeit' der Dose.


    Ob der Hund Erfahrung mit konditionierten Gegenständen/Gerüchen hat oder auch nicht...
    funktioniert das Konditionieren auf die 'Dosen' sicher am besten jeweils am 'final' selbst.
    D.h. du suchst die Dose mit deinem Hund gemeinsam, läßt IHN aber 'finden' und dann JACKPOTT und Superlob vom Allerfeinsten. :gut:

  • Zitat

    Ob der Hund Erfahrung mit konditionierten Gegenständen/Gerüchen hat oder auch nicht...
    funktioniert das Konditionieren auf die 'Dosen' sicher am besten jeweils am 'final' selbst.
    D.h. du suchst die Dose mit deinem Hund gemeinsam, läßt IHN aber 'finden' und dann JACKPOTT und Superlob vom Allerfeinsten. :gut:


    Also, kann ich mir ja auch mal so eine typische Dose besorgen und unseren Hund zuhause darauf konditionieren, so wie im Beitrag gezeigt?

  • Zitat

    Also, kann ich mir ja auch mal so eine typische Dose besorgen und unseren Hund zuhause darauf konditionieren, so wie im Beitrag gezeigt?


    Das wäre ja dann DEINE DOSE (ohne Fremdgeruch).
    Ich denke, es wäre am effektivsten beim Cachen am 'final', zu konditionieren.

  • ja, das stimmt, da is was dran.
    Werd ich mal ausprobieren. Nur das wird sicher eine Zeitlang dauern, denn wir sind ja nicht täglich zum Cachen unterwegs ;-)

  • Das macht nichts ...
    Besser nur ab und zu mit Erfolg suchen und finden mit Superbestätigung, als Üben bis zum Überdruss.


    Beim Cachen ist auch der Weg das Ziel. So ist es auch für die Hunde, immer ein fremdes Gelände mit neuen Gerüchen, dann eine aufregende Suche zusammen mit Herrchen/Frauchen und schließlich die Extrawurst am 'final'. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!