Toedliche Gefahr im Wald....Fangfallen

  • Zitat

    Passt doch, nur sehe ich hier die vielen Nachbarn die dem Jagdpächter das Leben zur Hölle machen, weil ihr Garten umgestaltet wurde ;)
    Blooooß nicht schießen auf die goldigen Tierchen, aber wenn es den eigenen Vorgarten betrifft hört die Tierliebe auf :headbash:



    Hemd is eben näher als die Jacke |)
    Genervt wäre ich auch aber so is das eben, Heute isses ja eher n kosmetisches Problem und keins mehr was mein überleben in Gefahr bringt
    In dem Falle also " Ätsch" hätteste ma anständigen Zaun gestellt ^^

  • In dem Bericht wird das mit den Füchsen schießen ja auch angesprochen (je mehr Füche man schießt, desto mehr explodiert die Population) - finde ich auch einen guten Ansatz zum Thema Tierschutz in der Jagd...


    Schlagfallen, die offen aufgestellt werden, egal ob von Jäger oder Privat, finde ich pervers und sehr gefährlich - wir behandeln in der Tierarztpraxis leider öfters Katzen mit Schlagfallenverletzungen (meist ist betroffenes Bein schon ganz ab oder hängt nurnoch annem Fitzel...), ABER ich behaupte die meisten Verletzungen dabei entstehen durch Privatgebrauch!


    Hier gibts viele Landwirte, die Schlagfallen aufm Heuboden oder so gegen Marder aufstellen, wenn da Nachbars Katze reinkommt wird sie befreit und "laufen gelassen" :(



    Prinzipiell denke ich, gehören Schlagfallen erstmal generell verboten und NUR mit Sondererlaubnis in geschulte Jägerhände, die die Fallen dann eben entsprechend gesichert aufstellen.


    Ansonsten plädiere ich für Lebendfallen, denn da kann der gefangene Fuchs auch getötet werden, die gefangene Katze oder was auch immer aber wohlbehalten wieder in die Freiheit entlassen werden...
    Und funktionieren tun die Dinger, ein Bekannter hat damit auch schon 2 Füchse und mehrere Marder gefangen (mit Rücksprache mit dem Jäger selbstverständlich) - und einmal war ne Katze in der Falle, die durfte dann wieder wohlbehalten flitzen...

  • Zitat

    Samma hab ich das richtig gesehen? Katzenlockmittel? Oô


    Mir ist das Herz stehen geblieben, als ich das gelesen habe...
    Natürlich ist es praktisch, wenn man entlaufende Katzen mit so was in eine Lebendfalle locken kann, aber was man sonst noch damit anstellen könnte... ich will's mir gar nicht ausmalen :schweig: :verzweifelt:

  • Offen aufgestellte Schlagfallen finde ich auch unmöglich, weil da so schnell was passieren kann.
    Ebenso halte ich Tellereisen (heißen die nun so, in denen das Tier "nur" festgehalten wird :???: ) auch für die Tiere sehr bedenklich.


    Die ordentlich gebunkerten Totschlagfallen finde ich dagegen nun nicht so dramatisch und empfinde sie persönlich den Tieren gegenüber sogar fairer als Lebendfallen, sofern die Schlagfalle auch gleich tötet.
    Ich kenne Lebendfallen noch von unseren Hof damals zur Rattenjagd, tierfreundlich ist das in meinen Augen absolut nicht, denn ein darin gefangenes Tier hat totalen Stress und wofür? Um dann nachher getötet zu werden. Da ist der schnelle Tod in meinen Augen oft "angenehmer".


    Wenn Jagd mit Sinn und Verstand betrieben wird, ist sie in meinen Augen übrigens auch berechtigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!