Wo ist die Motivation hin?

  • Hallo, ihr Lieben ;-).


    Ich weiß nicht genau, ob das in diese Kathegorie gehört. Ich hoffe, ihr vezeiht es mir noch, falls nicht, denn das ist mein erster Eintrag hier :ops: .


    So. Nun zum Thema.
    Ich besuche jetzt mit meinem Lou seit etwa 5 Monaten eine Hundeschule und er hatte bisher sehr viel Spaß daran.
    Wir gehen zwei Mal die Woche ins Gruppentraining und danach ins THS-Training.
    Es lief immer besser in letzter Zeit, er war ein richtiger Musterhund. Wir hatten wahnsinnig viel Spaß und er machte alles bombig mit, wenn ich keinen Fehler gemacht habe :smile: .
    Doch ganz plötzlich scheint ihm total der Spaß daran vergangen zu sein? Gestern war es dann richtig extrem: Schon in der Gruppenstunde war er ein bisschen abwesend, machte zwar ganz ordentlich mit, kam jedoch z.B. erst beim vierten Rufen im langsamen Schritt-Trab angetrottet, obwohl ich ihn genau so motivierte, wie sonst.
    Trotz Allem war die Einheit dann garnicht so schlecht, ich hatte eben das Gefühl, dass er keine sonderliche Lust hatte. Kann ja mal vorkommen.
    Doch beim THS ging plötzlich garnichts mehr. Normalerweise ist er inzwischen immer ohne Leine, macht lockerflockig fröhlich und motiviert mit und hat seinen Spaß. Doch gestern lief er schon beim ersten Slalom, ganz unbeteiligt in die Gegend guckend, in eine völlig andere Richtung, als die, in die ich rannte. Ich rief ihn, machte ihn dran und versuchte ihn nun das ganze Training über ein bisschen auf Trab zu halten, abwechslungsreich zu bespaßen (ich clickerte ein bisschen die Aufmerksamkeit und das klappte dann auch sehr gut), doch sobald es wieder in den Parcours ging, war er total tranig, nicht wirklich mit dem Kopf dabei und ich weiß nicht.. einfach nicht fröhlich. Ich konnte ihn nichtmal mehr ab machen, bis zum Ende hin.


    Wenn da ein Einzelfall gewesen wäre, würde ich jetzt natürlich keinen solchen Wibel darum machen, doch so ein Verhalten kam jetzt in der letzten Zeit schon öfters vor und ich stecke einfach überhaupt nicht drin.


    Ich habe überlegt, dass ihm das vielleicht einfach ein bisschen zu langweilig geworden ist (gerade die Gruppenstunde, die jedes Mal gleich ist) und werde wohl in der nächsten Zeit mal ausprobieren, wie er sich verhällt, wenn es nur noch ein Mal die Woche und nur noch zum THS in die Hundeschule geht..


    Was meint ihr? Ich mache mir da echt Gedanken drüber, gerade. Normalerweise ist er zwar auch nicht der Schnellste, aber er bemüht sich wenigstens meistens, aber zur Zeit ist es einfach schrecklich. Quasi die totale "Null-Bock-Phase". Was auch komisch ist ist, dass es montags immer ziemlich gut klappt (auch wenn ich es natürlich jetzt nicht beschreien möchte) und freitags dann so ist. Ich kann mir das garnicht wirklich erklären..


    Naja, ich hoffe, ihr wisst irgendetwas dazu, natürlich ist es schwer, auf diesem Bericht basierend die Situatiion erklären zu können, aber trotzdem. Ich hoffe, ihr könnt mir einpaar Anregungen bieten.


    VlG, Kim

  • Hallo Kim,


    ich würds mal auf einmal die Woche begrenzen und vielleicht ein zwei mal die Gruppenarbeit ausfallen lassen. Also nur Parcours. Und dann mal schauen, ob er wieder Spaß daran hat.


    Wie alt ist er denn? Beschwerden hat er aber keine? Also, dass er manchmal humpelt oder ähnliches? Es ist wichtig, dass man eventuelle Schmerzen erstmal ausschließt.

  • Maya hatte solch eine Phase auch mal. Hat dann sehr oft ausprobiert, ob es auch reicht, wenn Sie erst beim 2. oder 3. Mal kommt, wenn ich rufe. Oder ob es überhaupt nötig ist zu kommen.
    Dabei hatte Sie das Kommando schon perfekt drauf-ohne und sogar mit Ablenkung.
    Es sah schon so aus, als käme Sie in die Pupertät ;P


    Hat ein bisschen Nerven und Konsequenz und einige Leckerchen gebraucht, bis Sie merkte, dass ich noch immer das Sagen habe...aber nun klappt es wieder einwandfrei.


    Ob so eine Phase jetzt aber normal ist :???:

  • Sind körperliche Schmerzen ausgeschlossen? Vielleicht ist in dem letzten Training etwas negatives Passiert, wenn es nur ist, dass du ihm auf die Füße getreten bist? Ansonsten könnte ich mir noch vorrstellen, dass er Grenzen testet. Oder warst du vielleicht selber schlecht drauf? Es kann einige Gründe haben. Bei Cindy ist sie zB bei weniger Training motivierter. D.h. wenn wir weniger Trainieren freut sie sich mehr. Villeicht mal das Training einschränken oder die Gruppenarbeit vor dem Training weglassen. Ansonsten sprich doch auch mal mit deinen Trainern ;)

  • Danke für die Antworten :-). Hab mich sehr gefreut!


    Anbei: Der Herr Lou ist ca. 1-2 Jahre alt.


    Also es ist jetzt beschlossene Sache, dass ich erstmal nächste Woche die HuSchu ganz ausfallen lassen werde und dann ab der Woche drauf wahrscheinlich nur montags gehe.


    Zu den gesundheitlichen Problemen: Balou humpelt bei ein bisschen viel Belastung hinten links. Dies sprach ich sowohl bei der Ankaufsuntersuchung, als auch bei der darauffolgenden Impfung an. Der Tierarzt meinte, es ließe sich auf Balous unproportionierten Körperbau zurückführen, da er hinten überbaut ist und es ihm dann wohl schwerer fällt, hinten perfekt zu belasten. Er meinte aber auch, dass Hundesport (also mit Sprüngen etc.) ok ist, solange es in einem gewissen Rahmen geschieht und ich denke, dass er damit Recht haben muss, denn Lou liebt das Springen abgöttisch und hüpft für sein Leben gerne auch auf Tische, Stühle, Mauern etc., wenn ich es möchte.
    Dass er an diesem Tag ein bisschen Muskelkater hatte, habe ich auch schon überlegt, da wir am Tag davor einen recht großen Ausritt gemacht haben, bei dem er viel galoppiert ist. Allerdings hab ich die Idee dann auch wieder verworfen, denn auf unserem Mittagsgang ist er total frisch rumgehüpft und wir haben ein bisschen rumgeblödelt, DogDancing-Einlagen gemacht, rumgezercht..


    Dass es von meiner eigenen schlechten Laune kommen könnte, habe ich mir auch schon gedacht, weil ich inzwischen freitags immer ein bisschen Bammel habe, weil da so viele Leute zugucken etc. Allerdings ist es echt komisch, weil am einen Tag klappt es richtig, richtig schön und beim nächsten Training ist es (trotz positiver Einstellung) total blöd. Das war am Anfang nicht so.


    Achja: Generell geht es nur um die Hundeschule, quasi. Im Alltag ist er einfach immer top-motiviert, total fröhlich bei Allem dabei, was man tut und freut sich über neue Herausforderungen (natürlich auch nicht immer, jeder Hund hat ja denke ich mal nen schlechten Tag, das ist ja normal, aber überwiegend..)


    Oh, das war wieder ein Roman..


    @ Jeanna: Wie hast du es denn bei deiner Großen hinbekommen, sie wieder zu motivieren, bzw. ihr ihre Grenzen aufzuzeigen? Ich denke weder ihm jetzt ne Schleppleine dran zu machen und ihn damit ein bisschen zu "nerven" (nicht falsch verstehen, bin natürlich gegen jegliche Art von psychischer / physischer Gewalt gegenüber den Tieren ;-) ), bis er reagiert, noch vermehrt mit Leckerli locken oder so bringt was, oder? Ich mag ihm ja nicht zeigen, dass er, wenn er unmotivierter dabei ist mehr "belohnt" wird. Und eigentlich gibt es eh meistens ne Party, wenn er etwas gut macht.. Oh Mann, ich bin ratlos. Wäre toll, wenn du ein bisschen beschreiben könntest, wie das bei dir war. Danke! :-)

  • Ich würde den Hund zuerst einmal bei einem guten TA röntgen lassen. Wenn er sogar manchmal humpelt hat er bestimmt Probleme und wenn du ihn jetzt zuviel belastest, kommen immer größere.


    Hunde übertünchen viel, zumal er noch so jung ist aber er zeigt dir ja deutlich das er in der Leistung nachläßt.
    Ist er geröngt, weißt du wo du dran bist ;)

  • Also. Montag gehts statt zur HuSchu zum Tierarzt ;). Schon geplant jetzt. Danke, dass ihr mich drauf geschubst habt. Ist denke ich Zeit.
    Was mich allerdings wundert ist, dass kein bisschen "Leistungsverlust" außerhalb der Hundeschule besteht. Im Gegenteil. Eigentlich ist er fast motivierter denn je im normalen Alltag. Gerade bei der Ausbildung zum Reitbegleithund ist er topfit dabei und macht wahnsinnig viel Spaß. Er verbringt den ganzen Tag mit mir bei den Pferden und tobt hypermotiviert mit anderen Hunden, wenn er die Möglichkeit dazu hat. Abends ist er zwar platt, aber das ist ja denke ich normal Platt im Sinne von *schnarch* ;).
    Auch heute bei einem kleinen Kletterparcours mit mir war er total fröhlich bei der Sache, sprang von selbst hier rauf und da rauf und wedelte, was das Zeug hielt. Komische Sache das..
    Außerdem vertraue ich unserem TA eigentlich sehr. Wir lassen jetzt seit gut elf Jahren unsere Kleintiere von ihm behandeln und bisher war er eigentlich ziemlich top.
    Naja. Möchte jetzt trotzdem Gewissheit haben, was das Beinchen angeht. Also Montag (werde berichten) erstmal zu ihm und falls er uns wieder versucht "abzuwimmeln" geht's los ;) .


    Falls ihr trotzdem weiterhin Tipps habt - immer her damit.. Muss mich jetzt sowieso erstmal ablenken. Die Sache trifft mich gerade ziemlich :| .


    VlG

  • Oh Leute, ihr glaubt nicht, wie überglücklich ich gerade bin!
    Tierarzt hat den Großen heute komplett durchgecheckt (erst das Laufen angeguckt, abgetastet, Schmerz gesucht, dann geröntgt) und er ist anscheinend komplett gesund. Hat uns Alles erklärt und gezeigt, er hat nichts gefunden. Die Bilder sind komplett in Ordnung, "das ist das Skelett eines gesunden, jungen Hundes!" die Gelenke sind in Ordnung.. Ich bin so beruhigt. Mir ging es so grottig, als wir hin kamen.
    Bub liegt jetzt gerade bums-feddig auf seinem Elch und wacht langsam aus der Narkose auf.
    Das nur als Bericht für euch.

  • :) Freut mich!


    Ansonsten kann ich dir zwar nicht viel helfen aber auch bestätigen, dass wir alle solche Phasen kennen (und ich meine nicht nur von uns selber :p ;) ).
    Das ist mal so und geht auch wieder vorüber.


    Was mir beim Lesen auffällt: du schreibst, dass er meist freitags schlecht drauf ist, und dass freitags oft viele Leute sind. Vielleicht ist das die Lösung des Rätsels?


    Kiwi ist ja normalerweise ein absoluter Vorzeigeengel.
    Unlängst waren wir auf einem neuen Platz (Breitensport) und sie hat sich benommen wie von dir beschrieben: in die andere Richtung davon gestapft und mich doof schauend rufen lassen, nicht mitgemacht, herum getrottet. Ganz aus dem Konzept. Naja.


    Wenns weiter so läuft hilft m.E.: Tagebuch schreiben.
    Auf alles achten, was an den Tagen so los ist. Viele Leute? Bestimmte Leute? Hunde draußen? Autos,.... kA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!