Gewicht meines Yorki Welpen..

  • Mein Yorkshire Terrier Welpe (Hündin) ist jetzt 14 Wochen alt und wiegt 2,2 kg. Ist das nicht ziemlich viel für einen Yorki?
    Ihre Mutter wiegt: 3kg
    Ihr Vater: 2,2kg

    Findet ihr nicht das das ein ziemlich ordentliches Gewicht für eine 14 Wochen alte Hündin ist?
    Wann sind "Zwergrassen" ausgewachsen, vom Gewicht & Größe?


    Danke im Vorraus :)

  • Woher ist der Hund? Eigentlich müssen Yorkis mind. 2,4 kg wiegen, damit sie zur Zucht zugelassen werden. Der Vater dürfte somit zumindest im VDH nicht zur Zucht verwendet werden. Stammt der Hund aus unseriöser Zucht, kann er ja auch ein Mischling sein...


    Mehr als 3,1 kg sollte ein ausgewachsener Yorki nicht wiegen.


    Hier noch ein Link: http://www.yorkshire-terrier-club.de/standard-dyc.htm


    LG Eva

  • Man kann nicht nur bei der FCI Mitglied sein... Aber egal!


    Was sagt sie denn zu dem Gewicht? Sie sollte dir doch die Frage am besten beantworten können.


    LG Eva

  • Upsi, Fehler von mir, bei VDH ist sie glaub ich auch :D
    Das sie eine von den schweren ist unter ihren Geschwistern und mit 10 Monaten ungefähr ausgewachsen ist, stimmt das so?

  • Ich meinte eher, was die Züchterin dazu sagt, dass dein Hund schon 2,2 kg wiegt...


    LG Eva

  • So genau haben wir sie noch nicht gefragt. Was ist denn deine Meinung zu ihrem gewicht?
    Aber wenigstens ist sie kein "MINI" Yorkshire Terrier, die extra klein gezüchtet werden..

  • Ich finde 2,2 kg zu viel, aber ich bin kein Yorki-Experte. Frag deine Züchterin. Sie sollte sich mit der Rasse und ganz besonders mit ihrer Linie auskennen und dir genau sagen können, ob es okay ist oder nicht.


    LG Eva

  • Die Züchterin (wenn es die ist von der du mal die HP gepostet hast) ist Mitglied im KfT (somit auch VDH/FCI), hier ist in der Zuchtordnung ein Mindestgewicht von 2kg des zur Zucht eingesetzten Hundes festgelegt.
    Quelle (§ 3, Nr. 13): http://www.kft-online.de/_data…1NEU-KfT-ZO_nach_MV10.pdf


    Endgewicht soll lt Standard bei 3,1kg liegen.


    Also mit 14 Wochen finde ich 2,2kg schon ganz ordentlich... Ich würde wirklich mal bei der Züchterin unverbindlich nachfragen, könnte ja auch sein dass dein Hund ein bisschen zu pummlig ist ;)



    @ Wheatenfan
    Ist das Mindestgewicht bei DYC und KfT so unterschiedlich? Verwundert mich jetzt echt!

  • ich korrigiere, sie hat in den 3-4 Tagen wieder zugenommen, wiegt jetzt 2,5kg! (wurde nach dem Geschäft verrichten gewogen)
    Wir gehen auch demnächst zum TA checken lassen & fragen wir gleich wegen ihrem Gewicht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!