alter Hund, Appetitlosigkeit, Durchfall

  • Beginne erst mit einer handvoll matschig gekochtem Reis, ohne (!) Hühnchen am ersten Tag.
    Dann musst du schauen, ob noch Kot kommt und wie die Konsistenz ist.
    Am Tag 2, wenn kein Durchfall kommt, gibst du ein bisschen Naturjoghurt oder Hüttenkäse dazu.
    Achtung: Das Antibiotikum nicht zusammen mit Milchprodukten geben, sondern zeitlich versetzt.
    Am Tag 3 habe ich geriebenen Apfel dazu gegeben, dann erst einen Hauch Hühnerfleisch.


    Der Darm deines Hunde ist schon stark beeinträchtigt, deswegen ganz laaangsam die Schonkost aufbauen und auch nur, wenn kein Durchfall mehr kommt.
    Ein Hund verhungert nicht so schnell, besser einen weiteren Tag ohne Nahrung, als zu früh und mit zu viel Durcheinander beginnen.

  • OT


    Entschuldigt bitte den Missbrauch des Threads,ich hätte gern mal gewusst oder "Die Schweizer" männlich oder weiblich ist?


    Ich lese deine Antworten sehr gern,sie sind sehr informativ und hilfreich,Danke dafür :gut:


    LG


    BLUME

  • okay, also erst mal nur Reis, das letzte mal wo er so krank war hat er keinen Reis fressen wollen, wird schon gehen wenn er nichts anderes kriegt.


    Danke nochmal

  • Versuch doch den Reis etwas schmackhafter zu machen, vielleicht mit ganz wenig Brühe, Naturjoghurt oder Hüttenkäse. ;)
    Und sollte dein Hund es vertragen, kannst du nach und nach mehr dazu tun. :smile:

  • Zitat

    okay, also erst mal nur Reis, das letzte mal wo er so krank war hat er keinen Reis fressen wollen, wird schon gehen wenn er nichts anderes kriegt.


    Wenn ein "hungriger" Hund auch Reis, nach immerhin 48h Nahrungskarenz, verweigert, ist er wirklich krank.
    Das würde bei mir bedeuten, dass noch eine Mahlzeit ausfallen würde.
    (Und natürlich muss Diagnostik betrieben werden)


    Unseren Hunden geht es allmählich besser.


    Gruß
    Leo

  • Huhu Hundeliebhaber


    Hund hat zwar immernoch Dünnpfiff, immer dann wen er Durchfall hatte hat er auch kein Futter angerührt und sich teilweise vor ekel geschüttelt (wie wir Menschen das auch haben können).


    War gerade mit ihm raus, hatte Durchfall, hab ihm danach was Reis mit Hüttenkäse angeboten, hat er sofort(!!!) angenommen, als wenn er sagen wollte mit dem anderen Futter stimmt etwas nicht, vielleicht eine Allergie gegen das andere Futter?


    Bin leicht sprachlos . . .


    LG

  • Na, siehste. ;)


    Wenn er das Reisgemisch jetzt verträgt, füttere ihm mal ein paar Tage Schonkost, und variiere so wie wir dir vorgeschlagen haben.
    Ich hoffe er frißt es weiterhin, und das es ihm gut bekommt. :smile:


    Gekochte Möhren, oder Olewo Karottenpellets wirken gegen Durchfall.

  • kann man ja auch mal ausprobieren ob er es auch mit Möhren frisst.


    Möhren sind außerdem ein altes Hausmittel gegen Würmer.
    Habe einen etwas älteren Vater der immer erzählte, dass wenn Wurmverdacht bestand sie viel Möhren bekommen haben.


    Habe in einem anderen Thread gelesen dass Propolis auch gut für die Darmflora ist, kann/soll ich ihm das übers Futter geben?

  • So wie ich es verstanden habe, hat dein Hund seit mehreren Wochen Probleme mit Durchfall, zwischendurch ging es bergauf, dann wieder bergab.


    Schonkost ist schön und gut, aber da der Hund nun schon recht lange damit kämpft, solltest du auf jeden Fall den Besuch einer Tierklinik nicht vergessen.


    Im Grunde ist ja noch nicht klar, was er hat.
    Hast du inzwischen Kotproben gesammelt?


    Es kann sich nach wie vor um Parasiten handeln, genausogut auch um ein organisches Problem (Bauchspeicheldrüse, Leber, Magen, Darm)


    Hast du ihn 48h richtig fasten lassen?


    Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!