VPG-Laberthread

  • Aufauf gegen die Betriebsblindheit und für eine bessere UO :barb:
    Für Recht, Freiheit und Fährte


    Ne eigentlich damit wir Nights Tread nicht zumüllen ^^

    Hier der Link


    https://www.dogforum.de/bellen-beim-fuszlaufen-t133035.html


    VPG is ja was ganz geheimes, man wubbelt so über seine Plätze, sieht eigentlich Jahrelang dieselben Köppe, geht ma hier auf n Seminar, geht ma da lernen aber wie ich eben festgestellt hab, da schleichen sich Fehler ein oder anders, jemand der von ganz aussen guckt sieht viel mehr als ich selber oder meine Platzkollegen
    Bordy ich hoffe ich darf Deinen Satz mal hier rüberholen *winks*


    Zitat

    Buddy-Joy



    Wenn du ihr die Beute nicht so reinschieben würdest, wäre da evtl trotz Sofa mehr Power dahinter ;)


    Hier das Video


    http://www.myvideo.de/watch/8204649/Lills


    Achtung jetzt wird es verzwickt :D
    Ich hab Lils als Junghund übernommen, der Aufzüchter hatte mit ihr schon ordentlich "Gas" gegeben in Richtung Beute ( ich stell dazu nachher auch noch ein Video ein ) mir war sie zu "hart" was das zergeln anging, aus ging garnicht, wir hatten die ein oder andere Übersprungshandlung am Anfang
    Beim "Aus" habe ich ( auf anweisung meines Trainers, erschien mir auch sinnig) ihr quasi die Beute ins Maul geschoben eher bisschen Druck in ihre Richtung gemacht, viel Stimme gegeben ( feinemädschen etc wenn ihr es ertragt hörts Euch im Video an ^^) dann ruhe,Spielie näher an den Körper, merkte ich sie gibt nach "Aussss" gibt sie aus dann *ohwietoll*
    Klappt auch jetzt ganz gut, aus sitzt zuverlässig
    Nu die Frage, brauch ich beim Ausfestigen mehr Power?
    Habt ihr verschiedene "Trieblagen"? Geh ich besser nur auf ein Level?
    Ich wart jetzt auf Regenende und mach dann mal n Video wie bei uns das "Arbeitsspielen" aussieht


    Da ich weiss das hier einige sind die Argusaugen haben und auch einige die in den Anfängen stecken, dache ich mir, machste Dich mal zum Horst, mach nen Tread und lass ma andere Draufschauen
    Dat is auch nicht mein Tread sondern soll für alle da sein die ma n Äugelchen auf ihre Arbeit werfen lassen wollen
    Hier braucht sich auch keiner verkriechen oder nicht trauen oder oder
    Es passiert wirklich schnell das sich Fehler einschleichen, man auf nem falschen Weg ist etc.pp
    Ich mach den Wust ja auch schon n paar Jährchen und freu mich immer wenn ma n Spruch kommt: pass uff mach das ma so und so oder wenn du das und das anders dann
    Heisst ja nicht das wir unfähig sind sondern nur... Uns holt n bisschen die Betriebsblindheit ein ;)


    Und da ich Schamfrei bin :ugly: fang ich einfach mal an
    SO ^^

    • Neu

    Hi


    hast du hier VPG-Laberthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Naja, is ja grundsätzlich richtig - aber ich finde, du lernst ihr da ungünstige Sachen ;) *Rumms da ab und rein, anstrengen musste dich auch nich, ich bring dir das schon*


      Ich arbeite am Aus grundsätzlich erstmal ohne das ich das Ding überhaupt berühre und wegnehme. Bei Welpen einfach über ansprechen und ablenken, beim älteren Anfängerhund erstmal über Beutetausch, bis er eine Idee hat, was Aus bedeutet. Dann liegt die Beute eben auf dem Boden, Hund wird vielleicht verbal korrigiert, aber ich nehme sie nicht. So entsteht ebenso keine größere Reizlage, besonders kein Konflikt mit mir, weil ich sowieso nichts wegnehme. Irgendwann lege ich die Hand kurz drauf und bestätige dann wieder, etc.
      Was ich aber niemals mache ist "Aus" - und dann dem irgendwie lockernden Hund die Beute rausziehen. Mein Ziel ist ein Hund, der auf Aus nicht nur irgendwie locker macht, sondern der aktiv raus geht ;)


      :p



      Ich habe das Gefühl, Diskussionen zum Sinn und Unsinn der neuen PO, werden leider leider leider nicht erlaubt sein... mir würd da einiges auf der Zunge liegen :mute:

    • ich klink mich hier mal mit ein. Selbst mach ich zwar Obi aber ich trainiere nur mit VPglern zusammen. Ist ja in der UO eigentlich so fast das gleiche. Meine VPGler freuen sich jedenfalls immer über meine Pingeligkeit :D Und ich Schutzdienst helf ich hier und da immer mal mit. Bei fertig ausgebildeten Hunden darf ich sogar schon mal im Versteck stehen. Ganz unbedarft bin ich also nicht auch wenn ich selbst in diesem Bereich keinen hund führe. Hoffe das ist ok für euch?!

    • ach ja und zur neuen PO: ne gute Freundin und LR meinte gestern dazu: 80% der BHler geben doch eh eine Führerhilfe in Form von kurzem Anhalten, denen hat sich die PO jetzt einfach angepasst" So war ihr Gesichtsausdruck dazu :headbash:

    • Zitat

      :p



      Ich habe das Gefühl, Diskussionen zum Sinn und Unsinn der neuen PO, werden leider leider leider nicht erlaubt sein... mir würd da einiges auf der Zunge liegen :mute:


      Erstmal n herzlichen Dank an Bordy, ich bekomm so selten Rückmeldung zu meinen Hunden und meiner Arbeit ( weil klappt ja also muss gut sein -.-)
      Mir persönlich kommt "meins" immer n bisschen "schlaff" rüber von daher tippe ich da echt mal drauf das Du recht hast
      Die Hunde führen zwar alles aus, haben auch Spass dabei, Prüfungen schaffen wir ja auch immer janz jut aber mir fehlt da son bissken der "Spacken", ein Richter hat sich mal getraut und meinte: Es schaut gut aus aber dressiert und nicht "wie im Tanz"
      Ich nehm mir dat in jedem Fall mal zu Herzen was Du geschrieben hast


      Ps och hier darfste Dich auch gerne über die neue PO auskotzen, gehört ja zum Thema, wird ja alle betreffen die hier tippseln :D

    • Zitat

      ich klink mich hier mal mit ein. Selbst mach ich zwar Obi aber ich trainiere nur mit VPglern zusammen. Ist ja in der UO eigentlich so fast das gleiche. Meine VPGler freuen sich jedenfalls immer über meine Pingeligkeit :D Und ich Schutzdienst helf ich hier und da immer mal mit. Bei fertig ausgebildeten Hunden darf ich sogar schon mal im Versteck stehen. Ganz unbedarft bin ich also nicht auch wenn ich selbst in diesem Bereich keinen hund führe. Hoffe das ist ok für euch?!



      Für mich vollkommen :D ich schau bei den Baumarktlern auch ganz gerne übern Zaun muss dafür aber leider immer faahren -.-

    • Super! Endlich mal ein VPG Laber Fred! :gut:


      Hmmm....das "Webinar".... ich weiß nicht so recht, vll. schau ich mal rein, ob ich´s mir bis zum bitteren Ende antue weiß ich noch nicht.


      Wir haben letztens die DVD von der ZTP angeschaut....ist ja alles schön und gut, aber zählt die jetzt auch für die Schäferhunde? Bin da iwie noch nicht ganz hinter gestiegen :???:


      Könnt ihr mir dazu schon was sagen? Ist die ZTP jetzt anstatt der Körung? Ja wohl nicht, oder?

    • na denn geb ich mal auch meinen Senf dazu:


      Aus: also auslassen sind bei mir zwei verschiedene Kommandos, einmal "aus" im Sinne von "du darfst gleich wieder" und einmal "schluss" im Sinne von "Spiel beendet". Beim "aus" werde ich im Spiel zuerst ruhiger, stelle mich aufrecht, halte das Spieli eng und ohne Bewegung. Wenn der Hund den Griff lockert und auslässt, kommt das Kommando "aus" dazu, verbunden mit Lob und sofortigem Weiterspielen.
      Hund soll dabei die Verknüpfung haben: wenn ich nicht auslasse, dann wird nicht weitergespielt; wenn ich auslasse geht das Spiel sofort umso toller weiter. Zeitfenster bis zum Weiterspiel wird erst dann geöffnet, wenn der Hund aktiv trennt, verbunden mit langsamem kurzem Weggehen vom Hund, damit dann mit "Anlauf" auf weiteres Kommando weitergespielt werden kann.


      Dein Spiel: vielleicht erscheint es nur wegen dem Video so (man muss ja vor der Linse bleiben), aber da ist mir zu wenig Bewegung drin. Also monotones rechts - links Zergeln, kein Nachgeben auf das Kontern des Hundes hin, kein Körpereinsatz von Dir. Ich spiele (obwohl ich es bei unserem Kleinen definitiv nicht für SD brauche) auch in der Luft (hochheben), mit Kontern bestätigen, indem ich nachgebe und das Spieli nur im Kontern oder in der Belastung überlasse, auch belaste ich im Spiel (anfassen des Hundes, Augen zuhalten, die üblichen Spielchen halt).

    • Du wirst lachen ^^ das ist mit Handy in der Hand schwerer als man denkt :D
      Ich hab eben versucht mit meinem Rüden ma n Spielvideo zu machen, das man auch mal sieht wir kontern schon ordentlich, aber mit einer Hand oô >ausgehebelt *freu guck ma ich habs das war ja leicht*
      Normal nehm ich eben auch beide Hände dran, zieh hoch, dreh mich, geb nach wenn er sich reinhängt also da is schon Party am Start ^^
      Bei der Kleinen ist eben genau das nur für das "aus festigen" gewesen was wir gemacht haben, geb ich da mehr kommt sie mir fürs aus noch zu hoch ( wobei ich da jetzt ma n bisschen ändern werde ^^)

    • dacht ich mir schon, dass das auch ein Filmproblem ist......


      Ich würde aber eben hochfahren mit wilderem Spiel, dann ruhiger werden, einstellen, auslassen und wildes Weiterspielen.


      Lerneffekt sollte sein, dass Spiel unterschiedliche Qualitäten hat und die beste Qualität ist immer direkt nach dem Auslassen.


      Meiner Erfahrung nach kannst Alles andere als Bestätigung vergessen, ein Hund, der gerne spielt, macht immer einen schlechten Tausch, egal ob er Futter für Spieli bekommt oder anderes (unbewegtes Spieli) für das (aktive) Spieli das er gerade hat. Insofern kannst nur bestätigen mit "besserem" Spiel, was zwangsläufig zum Hochfahren führt. Vor dem nächsten "Aus" musst Du halt dann wieder abflachen im Spiel.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!